Aktivurlaub in der Prespa-Ohridsee-Region

11 Tage · 100 % anpassbar
abCHF 1’896/Pers.
Ohne internationale FlügePreis berechnet auf der Grundlage von 2 Personen

Die Reise im Überblick

  • Entdecken Sie das Dreiländereck am Ohridsee.
  • Naturnahe Erholung, aktive Entspannung und Wellness.
  • Erkunden Sie die Region "slow", zu Fuß, per Rad oder per Kajak.
  • Lernen Sie heimische Kulturen kennen.
  • Ideal für private Kleingruppen (per Minibus).

Erstellt von

Die lokale Agentur von Martin

Eine unserer besten Agenturen.


  • Gemeinsam gestaltete Reiseroute, passend zu Ihrem Tempo, Ihrem Budget und Ihren Wünschen.
  • Logistik und Buchungen von A bis Z organisiert.
  • Sicher reisen mit Unterstützung rund um die Uhr.

Die Reise im Detail

Nach der Ankunft am Flughafen Tirana oder am Hafen von Durrës werden Sie per Taxi/Minibus abgeholt (bzw. für Selbstfahrer: Sie übernehmen Ihr Mietfahrzeug/Ihren Minibus) und fahren zum Ohridsee im Osten des Landes. Je nach Ankunftszeit kann unterwegs noch die eine oder andere Besichtigung gemacht werden. Zum Empfang schließen wir heute ein leckeres Abendmenü ein.

Machen Sie heute Morgen eine kleine Radtour nach Nordmazedonien und besuchen Sie das Kloster Sveti Naum, einen berühmten Wallfahrtsort der slawisch-orthodoxen Welt! Am Nachmittag können Sie an der Strandpromenade, gleich gegenüber der Unterkunft, erst einmal in Ruhe am Ohridsee "ankommen" - optional mit Stand-up-Paddling oder Kayaking auf dem See.

Lassen Sie sich heute von unserem lokalen Guide die weniger bekannte Umgebung von Pogradec zeigen. Die Strecke führt wie in eine andere Zeit. Auf einer kleinen Wanderung besichtigen Sie auch das jahrtausendealte Fischerdorf Lin. Weiterfahrt bis nach Korça. Hier reservieren wir für Sie ein besonders stil- und geschmackvolles Abendmenü.

Am Morgen zeigt Ihnen unser örtlicher Stadtführer dieses "kleine Paris", wie Korça in Albanien auch genannt wird. Die Ortsgeschichte führt fast zwangsläufig nach Voskopoja (auf 1.200 m), einem unscheinbaren Dorf in einer schönen Hügellandschaft, mit zahlreichen Kirchenbauten und Fresken. Die verstreuten Orte lassen sich am besten erwandern (optional mit Wanderführer).

Ein lohnendes Ziel ist heute der Große Prespasee. Im albanischen Prespa-Nationalpark erläutert Ihnen unser lokaler Guide die natürlichen Gegebenheiten der Seenlandschaft, und Sie machen auch eine Bootsfahrt zum Inselchen Maligrad (optional ist eine geführte Wanderung im Nationalpark möglich). Nach einem Mittagsmenü (inklusive) mit frischem Karpfen aus dem See folgen Sie dem Weg über die mazedonische Grenze und erreichen den Pelister-Nationalpark bei Bitola.

Lassen Sie sich heute von einer ortsansässigen Imkerfamilie ihr Handwerk zeigen und spazieren Sie mit einem heimischen Wanderführer durch den Bergwald. Die Artenvielfalt des Parks ist beeindruckend, auch Bären leben in der Weite dieser Berge. Wer auf städtisches Leben nicht verzichten will, kann nachmittags die ehrwürdige Stadt Bitola besuchen, ein ehemaliges Verwaltungszentrum.

Falls Sie sich stärker für die mazedonische Geschichte interessieren, sollten Sie vielleicht einen Umweg in den nationalen Heldenort Krushevo machen, bevor es wieder zurück zum Ohridsee geht. Oder optional lieber eine Betriebsführung bei einem Obstbauern? Der Tag sollte sonst der „Perle am Ohridsee“, der Altstadt von Ohrid, gewidmet sein. Mit einer lokalen Stadtführung werden Sie auch in weniger bekannte Ecken und in den Alltag der Einheimischen eingeweiht.

Wandern Sie heute im Jablanica-Gebirge entlang markierter Wanderwege (optional mit Wanderführer). Dafür ist die "Dorfrepublik" Vevčani ein geeigneter Startpunkt. Besuchen Sie auch den Badeort Struga, wo der Ohridsee "auszulaufen" scheint, als hätte man den Stöpsel gezogen. Übernachtung erneut in Ohrid.

Der Galicica-Nationalpark ist ein Naturparadies mit besonders großer Artenvielfalt. Von der Passhöhe sieht man auf Prespa- und Ohridsee gleichzeitig hinab. Wir organisieren für Sie eine geführte Wanderung mit herrlichen Aussichten. Oder wollen Sie heute lieber (unter Anleitung) am Ufer des Ohridsees entlang paddeln? Sie entscheiden über das Programm.

Entlang der antiken "Via Egnatia" warten weitere Sehenswürdigkeiten, für welche bei der Hinfahrt nicht genug Zeit blieb. Doch auch die quirlige Hauptstadt Tirana selbst ist attraktiv: Machen Sie einen Rundgang durch die Innenstadt mit unserem lokalen Stadtführer und (optional/falls genug Zeit bleibt) eine Seilbahnfahrt auf den Hausberg Dajti. Bei einem leckeren Abendmenü lassen Sie die Reise ausklingen.

Je nach Abreisezeit bleibt Gelegenheit für die ein oder andere Besichtigung in der Innenstadt von Tirana. Rechtzeitige Abfahrt zum Flughafen bzw. zum Hafen in Durrës (Aufpreis: 30 Euro) und Rückgabe des Mietwagens vor Ort. Dann heißt es: „Mirupafshim“ - Auf Wiedersehen, Albanien!
Weitere Reiseideen nach Albanien (25)

In diesem Preis inbegriffen

Anpassbar nach Ihren Wünschen und Ihrem Budget

  • Massgeschneiderte Reise
  • Transport vor Ort
  • Unterkünfte
  • Unterstützung rund um die Uhr

Zusätzliche Kosten

Internationale FlügeZusätzlich zu Ihrer Reise einzuplanen.

Volle Flexibilität: Sie können jede Etappe mit Ihrer lokalen Agentur anpassen.

  • Dauer
  • Tempo
  • Komfort
LOCAL HERO

Martin und Team

Experte für Mietwagenreisen und Aktivreisen in Albanien

4.8
68 Bewertungen
Evaneos Mitgliedseit 5 Jahren
ZertifizierungTravelife Certified

Sie sind mit der Agentur von Martin gereist

Weitere Reiseideen nach Albanien, die Ihnen gefallen könnten

Weitere Reiseideen nach Albanien passend zu Ihren Wünschen