Gemeinsam gestaltete Reiseroute, passend zu Ihrem Tempo, Ihrem Budget und Ihren Wünschen.
Logistik und Buchungen von A bis Z organisiert.
Sicher reisen mit Unterstützung rund um die Uhr.
Die Reise im Detail
Route: Tirana 2 Qerret (ca. 40 Minuten)
Nach Ihrer Landung in Tirana werden Sie von Ihrem privaten Fahrer oder Kollegen empfangen und fahren entspannt zur Bucht von Durrës. Die kurze Transferzeit ist ideal für kleine Kinder und vermeidet unnötige Erschöpfung nach der Anreise.
Für die ersten sieben Nächte beziehen Sie Ihre Unterkunft direkt am Meer – ganz ohne tägliches Kofferpacken oder Hotelwechsel, was besonders für Familien mit Kleinkindern angenehm ist.
Die Strände in dieser Region sind breit, sandig und flach abfallend – perfekt zum Planschen, Krabbeln und für erste Sandburgen.
Optional & kindgerecht:
Ein Besuch im Prestige Aquapark mit Piratenschiff und speziellen Bereichen für Kleinkinder. Eine fröhliche, sichere Aktivität, um sanft in den Urlaub zu starten – ohne Reizüberflutung.
Hinweise:
Sehr kurze Anfahrt nach der Landung
Babybetten & Hochstühle auf Anfrage
Flexible Essenszeiten passend zum Schlafrhythmus
Route: Qerret – Karavasta (kurze, optionale Ausflüge)
Dieser Tag ist bewusst locker und flexibel gestaltet.
Möglich ist ein kurzer Bummel durch Durrës (ca. 20 Minuten Fahrzeit), ideal für einen Vormittag mit Kinderwagen, bevor es wieder zurück an den Strand geht.
Alternativ bietet sich ein Besuch bei Horses Hill an – mit kurzem, betreutem Ponyreiten, perfekt für erste Tiererlebnisse.
Optionales Naturerlebnis:
Ein Halbtagesausflug in die Karavasta-Lagune mit einer ruhigen, privaten Bootsfahrt, begleitet von einem Biologen. Hier helfen wir einer Familie, die die Bootstour betreibt, und gleichzeitig einem Umweltschutzzentrum für den Erhalt des empfindlichen Ökosystems. Die Fahrt ist sehr sanft, kinderfreundlich und inklusive Mittagessen.
Zwischendurch bleibt immer Zeit für Mittagsschlaf, Strand und Erholung.
Hinweise:
Alle Ausflüge sind freiwillig.
Ruhige Umgebungen, keine großen Gruppen.
Rückkehr ins Hotel jederzeit möglich.
Route: Qerret – Berat – Tirana (optional) – Qerret
Heute stehen sanfte kulturelle Eindrücke auf dem Programm – angepasst an kleine Kinder.
Ein Tagesausflug nach Berat (UNESCO-Welterbe) dauert etwa eine Stunde. Die ruhigen Straßen und offenen Plätze eignen sich gut für Kinderwagen oder Trage. Eine lokale Führung wird bewusst kurz gehalten und mit einem entspannten Mittagessen kombiniert.
Alternative:
Ein Familienvormittag in Tirana mit modernen Parks, autofreien Zonen, Spielplätzen und Cafés mit Außenterrassen – ideal für Kinder, die sich frei bewegen möchten.
Optional für naturbegeisterte Familien:
Ein zweitägiger Abstecher ins Bergdorf Theth, inklusive sehr leichter Spaziergänge zur Blauen Quelle und zum Grunas-Wasserfall, gut machbar mit Babytrage.
Hinweise:
Keine langen Gehstrecken
Viel Schatten & Pausenmöglichkeiten
Tempo jederzeit anpassbar
Route: Qerret → Saranda (ca. 3–4 Stunden mit Pausen)
Nach dem Frühstück fahren Sie weiter Richtung albanische Riviera. Die Strecke wird bewusst mit Pausen, Snacks und Mittagessen unterbrochen, sodass sie auch für kleine Kinder angenehm bleibt.
In Saranda beziehen Sie Ihre Unterkunft für die zweite Urlaubswoche, erneut ohne Hotelwechsel. Die Region bietet ruhige Strände, flaches Wasser und kurze Wege.
Der restliche Tag steht zur freien Verfügung – ankommen, auspacken, entspannen.
Hinweise:
Kindersitze auf Anfrage.
Keine Aktivitäten am Ankunftstag.
Zeit zum Eingewöhnen für Kinder.
Route: Butrint – Blue Eye – Gjirokastra – Saranda (Auswahl möglich)
Die Erkundung der Riviera beginnt ganz entspannt.
Ein Höhepunkt ist der Archäologische Park Butrint (UNESCO). Die Anlage ist weitläufig, eben und gut mit Kinderwagen oder Trage zu erkunden.
Für ein kurzes Naturerlebnis eignet sich das Blue Eye mit schattigen Wegen und angenehmer Kühle.
Die Altstadt von Gjirokastra lädt zu gemütlichen Spaziergängen ein und bietet Cafés mit Panoramablick – ideal für familienfreundliche Pausen.
Alle Ausflüge liegen maximal 20–30 Minuten entfernt und lassen sich flexibel kombinieren oder verkürzen.
Hinweise:
Keine Verpflichtung, alles zu sehen.
Schatten & Cafés stets in der Nähe.
Rückkehr jederzeit möglich.
Route: Saranda – Ksamil – optional Përmet
Dieser Tag gehört ganz dem Meer.
Die Strände rund um Saranda – Mango Beach, Mirrors Beach und Monastery Beach – sind besonders familienfreundlich: ruhige Atmosphäre, flacher Einstieg ins Wasser und schattige Plätze.
Ein Abstecher nach Ksamil bietet traumhafte, seichte Strände mit kristallklarem Wasser – ideal für Kleinkinder.
Optional:
Ein Tagesausflug zu den Thermalquellen von Benje bei Përmet. Auch ohne Rafting ein entspannter Naturausflug mit warmem Wasser und viel Platz zum Spielen.
Hinweise:
Sichere Badebedingungen
Cafés & sanitäre Einrichtungen vorhanden
Aktivitäten wetter- & stimmungsabhängig
Route: Qerret
Der letzte Tag ist bewusst frei und ruhig gehalten.
Genießen Sie noch einmal den Sandstrand von Qerret, bauen Sie Sandburgen oder entdecken Sie ein neues, kinderfreundliches Restaurant.
Das Hotelpersonal unterstützt Sie gern bei spontanen Ideen.
Übernachtung in Qerret.
Expertin für Sport- und Abenteuerreisen in Albanien
4.8
85 Bewertungen
Evaneos Mitgliedseit 10 Jahren
Zertifizierung (im Gange)Travelife Partner
Sie sind mit der Agentur von Sara gereist
Grundi66
5
Unsere Reise durch Albanien und Montenegro war die zweite Reise, die wir mit evaneos unternommen haben und auch dieses Mal wurden unsere Erwartungen voll erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.
Der Service begann schon bei der Zusammenstellung der Reise. Jeder Wunsche wurde sehr schnell und professionell umgesetzt. Dafür ein besonderer Dank an Sara.
Auch auf der Reise ging der Service über persönliche Kontakte vor Ort und über Wathapp sehr angenehm weiter.
Schon am Flughafen wurden wir sehr nett und in deutscher Sprache empfangen. Es wurde sofort nach unseren Wünschen gefragt. So konnten wit mit Hilfe unserer Begleitung sehr unkompliziert eine albanische SIM-Karte erwerben, die wir für Navigation, Kommunikation und Musikstreaming benötigten. Die Übergabe des Mietwagen war ungewöhnlich aber sehr angenehm. Kein Ausfüllen von Papieren, keine Kaution oder andere Formalitäten, lediglich ein Foto vom Führerschein und los gings. Im Auto stand gekühltes Wasser für uns bereit, bei der Wärme eine sehr willkommene Geste.
Jedes kleinere- oder größere Problem wurde umgehend behoben. So war z.B. eines Tages der Fahrstuhl außer Betrieb. Eine Nachricht und ein Techniker hat das Probem behoben. Auch beim Ausfall der Klimaanlage im Mietwagen wurde ein neuer Mietwagen zur Verfügung gestellt. Dieser Service ist nicht immer selbstverständlich. Hier gilt unserer besonderer Dank an Ylli und Nicola. Auch den fleißigen Helfern, deren Namen wir hier nicht nennen, unseren herzlichen Dank.
Unsere Reise beinhaltete auch geführte Besichtigungen. Diese Reiseführungen waren sehr informativ und interessant. Auf Fragen und Wünsche wurde durch die Reiseführer eingegangen. Da diese Reiseführer, bis auf den Aufflug in die größte Lagune Albaniens nur für uns Drei die Führungen untermommen haben, wurden diese auch sehr individuell durchgeführt. Die Leidenschaft, die diese Reiseführer bei ihrer Arbeit hat ,war deutlich zu spüren. An dieser Stelle möchten wir Agim, Ervin, Rosa, Igor und Marija noch einmal recht herzlich danken.
Wir werden diese zwei Wochen in einer sehr guten Erinnerung behalten.
Mehr lesen
Viola
5
Die Quartiere waren alle sehr gut und die Menschen freundlich.
In Rehove hatten wir zwei wunderbare Tage bei Valentina und ihrem Mann, das Essen und der Kochkurs waren großartig, aber wir haben auch wirklich hochinteressante Gespräche geführt und viel über Albanien erfahren. Der Garten ist ein Paradies.
In Himare waren wir nach einem anfänglichen Schock, dass alles sehr voll und touristisch war, auch total begeistert über das Quartier. *** ist eine liebevoll gepflegte Anlage, die Gemeinschaftsküche ist gr0ßzügig und die Eigentümerin ist eine unglaublich nette und interessierte Person, mit der wir ebenso ein sehr persönliches Gespräch über Albanien und ihren Ort in Himare führen durften.
Überhaupt sind uns die Menschen überall freundlich und hilfsbereit begegnet.
Die Fahrten mit dem Mietauto durch atemberaubende, einsame Landschaften waren manchmal auch anstrengend, von Tirana nach Theth und von Theth nach Rehove war es wirklich weit, obwohl die Kilometer gar nicht so viele sind.
Bei allen Unsicherheiten hat uns Ylli, unser 24/7 Kontakt sofort weitergeholfen. - Besonders haben wir die Momente in der Landschaft genossen, ob am wilden Fluss in der Nähe des "Blue Eye" oder in den Gärten rund um Rehove oder aber in der Felsenbucht unter Pinienbäumen etwas abseits vom Hauptstrand in Himare.
Mehr lesen
Thomas
5
Unsere Albanienreise war von Anfang bis Ende perfekt organisiert. Außerdem hatten wir vor Ort einen Betreuer, der rund um die Uhr per WhatsApp oder Telefon erreichbar war. Er hat uns auch mit Restaurant-Tipps versorgt und hat das immer gepasst. Auch die Zusammenstellung der Route für eine Reise mit zwei Kindern (16 und 13) war ideal und abwechslungsreich. Die Unterkünfte waren allesamt sehr gepflegt und gemütlich und die Gastfamilien sehr aufmerksam und freundlich. Wir können nur jedem eine Reise nach Albanien empfehlen. Mit der *** und dem Betreuer Ylli vor Ort ist man bestens aufgehoben!!!
Mehr lesen
Natascha
5
Ein großes Lob an die Reiseplanung (Sara) und die Agentur (***) vor Ort. Wenn wir Fragen und Wünsche hatten kam sofort bzw. sehr rasch eine Rückmeldung. Die Reise war perfekt organisiert. Wir fuhren quer durch Albanien, waren immer gut untergebracht und für Fragen stand uns *** zur Seite. Allerdings sollte man für die Art der Reise reiseerfahren sein, und auch gut Autofahren können (die Straßen sind zwar sehr gut, nur mitunter sehr eng). Wir kommen sicher wieder.
Mehr lesen
Hannes
5
Es hat alles bestens geklappt!! Selbst als am 3 Tag das Mietauto Mängel aufwies, dass eine 13Tägige Weiterreise unmöglich machte, wurde das Auto noch am selben Tag, und wir waren im Gebirge, ausgetauscht!!! So einen schnellen Service, hatte ich noch nie.
Mehr lesen
Maryse
5
Die Reise war super. Alles hat geklappt.Am besten gefallen hat mir die Begleitung via whatsapp- der Motarbeiter war sehr effizient und immer erreichbar. Ich war allein mit einem kleinen Kind unterwegs, und ich muss sagen, dass alles vorzüglich geklappt hat.
Mehr lesen
A.
5
1. Sehr gute Kommunikation mit der Reiseagentin von Evaneos
2. Sehr gute 24/7 Erreichbarkeit der Agentur vor Ort
3. Sehr gute und zuverlässige Organisation sämtlicher Buchungen
4. Sehr gute Unterkünfte
Mehr lesen
Max
5
Die Tour wurde nach unseren Wünschen geplant und gestaltet. Die Organisation hat gut geklappt und man wurde auf dem laufenden gehalten, was an dem Tag bzw am nächsten Tag ansteht. Bei Fragen konnte man sich jederzeit per WhatsApp an die Agentur wenden und man hat sehr schnell eine Rückmeldung/ Hilfe bekommen. Wir würden erneut Evaneos mit der Agentur vor Ort nutzen, wenn wir in Albanien Urlaub machen würden.
Vielen Dank an die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter der Agentur.
Mehr lesen
Petra
5
Wir wurden von Anfang bis Ende super betreut. Der Reisevorschlag wurde nach unseren Wünschen angepasst. Während der Reise gab es zusätzliche Betreuung per Whatsapp. Wir wurden auf besondere Reiserouten oder Sehenswürdigkeiten auf der Fahrtstrecke aufmerksam gemacht. Außerdem hat die Agentur für den Geburtstag unseres Sohnes ein Torte organisiert. Diese wurde sehr lieb während eines Ausflugs übergeben.
Mehr lesen
Weitere Reiseideen nach Albanien, die Ihnen gefallen könnten