Die Reiseleitung holt Sie am Flughafen ab und bringt Sie zum Hotel.
Nach einer Erfrischung besuchen Sie das Gandan-Kloster und das Historische Museum. Am Abend haben wir ein Folklore-Konzert von Tumen Ekh geplant.
Ulaanbaatar, die Hauptstadt der Mongolei, liegt am Ufer des Flusses Tuul.
Im Sommer sind die Straßen der Hauptstadt besonders belebt, und der geschäftige Trubel hält bis spät in die Nacht an.
Die Stadt ist in verschiedene Stadtteile gegliedert, die eine bemerkenswerte Vielfalt bieten. Im Stadtzentrum sind noch immer einige traditionelle Jurten zu sehen. Das beeindruckende Wachstum Ulaanbaatars geht Hand in Hand mit den Annehmlichkeiten des modernen Lebens, die überall in der Stadt zu finden sind.
Entfernung: 100 km
Übernachtung: Hotel***
Ihre Reise führt Sie in die Gobi-Region, wobei Sie die Provinz Töw durchqueren, um Ihr Ziel, Dund-Gobi-Aimag, zu erreichen. Der Name verrät es bereits: Sie befinden sich am Eingang zur majestätischen Gobi-Wüste.
Unterwegs machen Sie Halt in Baga Gazaryn Chuluu, einem Ort voller Sehenswürdigkeiten. Hier erwarten Sie antike Tempel, prähistorische Felsmalereien, beeindruckende Felsformationen und eine heilende Mineralquelle.
Freuen Sie sich auf ein unvergleichliches Erlebnis in dieser atemberaubenden Landschaft!
Fahrzeiten: 270 km / 3-3,5 Stunden Autofahrt
Übernachtung: Guesthouse
Sie werden heute immer mehr spüren, wie Sie sich in die Wüste begeben - die Landschaften werden klarer. Die Klippen Tsagaan Suvraga sind etwa 60 m hoch und bestehen aus Mergel, den Überresten des ehemaligen Meeresbodens, und sind 400 m lang.
Sie bestehen aus verschiedenen Mineralien, die, sobald sie Sauerstoff ausgesetzt sind, farbige Töne annehmen: Manche Felsen sind rosa, andere rot oder orange. Im Frühsommer, wenn das Gras grün und das Gebiet mit Blumen bedeckt ist, sieht der Ort wie ein Regenbogen auf der Erde aus, den Fotofreunde sicher festhalten werden. Im Südwesten von Tsagaan Suvarga befindet sich ein weiteres Klippengebiet, das Ulaan Suvarga, die "rote Stupa", genannt wird.
Fahrzeiten: 270 km\3-4 Stunden Autofahrt
Übernachtung: Guesthouse
Heute besuchen Sie das Ongii-Kloster, ein bedeutendes Zeugnis der mongolischen Gobi-Wüste. Einst ein lebendiges religiöses Zentrum, litt das Kloster schwer unter den Zerstörungen während der Sowjetzeit, als ein Großteil der weitläufigen Anlage vernichtet wurde. Gegründet im Jahr 1660, war es eines der größten Klöster der Mongolei und beherbergte bis zu 1000 Mönche. Es bestand aus zwei Hauptteilen: Khutagt im Süden und Barlim im Norden, wobei letzterer 17 Tempel und vier buddhistische Universitäten umfasste.
Heute sind ein Tempel und zwei Museen, die in traditionellen Jurten untergebracht sind, wiederhergestellt. Außerdem gibt es die Bar Khamba Kaltwasserquelle, die für ihre heilenden Kräfte bekannt ist.
Fahrzeiten: 210 km\3-4 Stunden Autofahrt
Übernachtung: Jurtencamp
Heute setzen Sie Ihre Reise in das malerische Orkhon-Tal fort, eine der bedeutendsten Naturstätten und ein Wahrzeichen der Mongolei.
Das Orkhon-Tal gilt als symbolträchtiger Ort der Mongolei, mit weitläufigen grünen Ebenen und dem berühmten Ulan-Tsutgalaan-Wasserfall.
Vor etwa 20.000 Jahren verursachten ein Vulkanausbruch und ein Erdbeben einen großen Bruch, wodurch der Fluss Orkhon eine neue Mündung fand und der Ulan-Tsutgalaan-Wasserfall entstand.
Am nächsten Tag machen wir einen kurzen Ausflug zum Tuvkhun-Kloster. Das Tuvkhun-Kloster ist eines der ältesten buddhistischen Klöster der Mongolei und liegt auf einem felsigen, von Wäldern umgebenen Berghügel in 2600 m Höhe über dem Meeresspiegel.
Fahrzeiten: 300 km\4-5 Stunden Autofahrt
Übernachtung: Nomadenfamilie
Nach dem Frühstück fahren wir in Richtung Khar Khorin.
Nach dem Mittagessen besuchen Sie das Kloster Erdene Zuu, errichtet auf den Überresten der ehemaligen Hauptstadt aus der Zeit des berühmten Khans.
Karakorum war 140 Jahre lang eine prachtvolle Königsstadt, jedoch nur 32 Jahre lang die Hauptstadt des Reiches. Im Jahr 1235 ließ Ögedei, der Sohn von Dschingis Khan, eine 2 km lange Stadtmauer errichten. Die Stadt selbst wurde als "Begegnungszentrum" der verschiedenen Fürsten genutzt und beherbergte nur den Hof des Großkhans. Sie wurde 1380 von der Ming-Dynastie vollständig zerstört. Das heutige Karakorum liegt nur wenige Kilometer entfernt.
Fahrzeiten: 150 km/3-3,5 Stunden Autofahrt
Übernachtung: Jurtencamp
Die Reise führt heute in Richtung Ulaanbaatar, mit einem geplanten Stopp in Khogno Khan, auch bekannt als „Klein-Gobi“ oder „Zentral-Gobi“. Bayan Gobi, besser bekannt als Khogno Khan, ist der Name des Granitmassivs, während Elsen Tasarkhai die Dünenkette bezeichnet. Bayan Gobi bedeutet "Reiche Gobi" und wird auch "Kleine Gobi" genannt. Sie besteht aus einer langen Dünenkette, die sich über 80 km im Herzen des Granitmassivs erstreckt.
Khogno Khan ist ein bedeutender Nationalpark, der direkt an der Hauptstraße zwischen Ulaanbaatar und Kharkhorin liegt und sich über 46.900 Hektar erstreckt. Das Felsmassiv, das sich über den Dünen erhebt, schafft eine surreale Atmosphäre. Es ist ein großartiger Ort zum Wandern, und mit etwas Glück können Sie hier lebende Tiere wie Hirsche, Steinböcke und eine große Vielfalt an Vögeln beobachten.
Am nächsten Tag haben wir einen eintägigen Kamelritt geplant.
Fahrzeiten: 80 km\1-1,5 Stunden Autofahrt
Übernachtung: Nomadenfamilie
Heute Morgen fahren wir zurück nach Ulaanbaatar. Nach Wunsch besuchen wir den Gobi Cashmere Laden und das große Kaufhaus.
Fahrzeiten: 300 km
Übernachtung: Hotel ***
So schnell ging Ihre Reise zu Ende, und wir wünschen Ihnen einen angenehmen Heimflug.
Transfer zum Flughafen mit Privatwagen (ohne Reiseleiter).
Fahrzeiten: 50 km / 1 Stunde Autofahrt.
Wir sind gut nach Hause gekommen, gefüllt mit vielen wunderbaren Erinnerungen!!! Es war eine unglaublich schöne Reise!!!
Wir hatten super nette, spannende und gute Guids und Fahrer die fest dazu beigetragen haben, dass wir so viel von diesem schönen Land entdecken konnten!
Danke dir für die gute Organisation und Planung! Wir waren von A bis Z rundum zufrieden!
Mehr lesen
Mirjam
5
Wir hatten einen kompetenten Fahrer und einen kompetenten Reiseleiter. Beeindruckend fand ich die Deutsch Kenntnisse des Reiseleiters. Somit konnten wir alle Informationen verstehen und unsere Fragen wurden beantwortet. Wir lernten das Land kennen.
Mehr lesen
Julia
5
Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Eine perfekt organisierte Reise. Die Reiseleiterin Odka hat einen phantastischen Job gemacht. Sie ist immer auf unsere Wünsche eingegangen.
Wir können diese Reise nur empfehlen.
Mehr lesen
Kyra
5
Es war wundervoll, wir hatten einen tollen Tourguide und Fahrer - eine magische Reise mit vielen Freiheiten ohne dass man das Gefühl hatte, dass ein Programm durchgezogen wurde. Es war eher ein Gefühl, als würde man mit guten Freunden verreisen.
Mehr lesen
Wind of Mongolia
5
Die Weite der Landschaften, die Hilfsbereitschaft der Mongolen, die Verbundenheit mit der Natur.
Mehr lesen
Elisabeth
4
Sehr gute Planung durch Bujin, auch im letzten Moment waren Veränderungen der Reise möglich
Mehr lesen
Manfred
5
Ausgezeichnete Organisation. Alles hat perfekt geklappt. Es war eine Freude mit unserem Guide Saikhnaa durch die Mongolei zu fahren.
Mehr lesen
Michael und Claudia
5
Insgesamt war die Reise sehr gut, sowohl Planung,Reiseführung,Fahrer und Autos sowie Unterkünfte sind hier gemeint. Auch die Verständigung mit der lokalen Agentur und Bujin ist hiermit eingeschlossen.
Eine Reise in die Mongolei ist nicht zu vergleichen mit anderen Reisen, weil alles neu und anders ist. Das Land überwältigt mit einer unfassbaren Natur, einer ewigen Weite und doch immer wieder begrenzt von schneebedeckten Bergen, Steinwüste,Steppe,
Wälder,uralte erodierte Berge und Schluchten. Und überall Tiere, mal einzeln, mal in Herden. Keine Streicheltiere, aber auch nicht furchtbar scheu.
Und dann die Bewohner: wir waren ca. 10 Tage mit verschiedenen Nomadenfamilien in deren Gers zusammen, haben zusammen gewohnt und gegessen, vielen Dank für eure Gastfreundschaft.
Mehr lesen
Andrea
5
Der zuverlässige und freundliche Kontakt mit Bujin schon vor der Reise hat sehr viel Vertrauen in *** geschaffen.
Wir hatten das Glück eine sehr kleine Gruppe von nur drei Touristen zu sein. Und so sind wir sehr schnell mit unserem Guide Dugi und unserem Fahrer Bagi zu einer netten und äußerst angenehmen Gruppe zusammengewachsen.
Die Route und die unterschiedlichen Unterkünfte (von der Gastjurte bei den Nomandenfamilien bis zum luxeriösen Touristencamp) waren gut durchdacht zusammengestellt. So konnten wir ganz vielfältige Eindrücke sammeln. Dugi war ein äußerst kompetenter Guide und hat uns auf perfektem Englisch unheimlich viel über Land, Leute, Tiere und Kultur erzählt. Er war auch sehr bedacht, unseren unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Was ihm auch sehr gut gelungen ist. Bagi hat uns mit seinem komfortablen Auto und seinen Fahrkünsten sicher von Ort zu Ort auch über die holprigsten Dirtroads und Offroadstrecken gebracht. Auch er hat uns immer wieder nett umsorgt, obwohl wir uns mit ihm ja nicht unterhalten konnten. Bei beiden hatte ich nie das Gefühl, dass sie lustlos sind, sondern dass sie mit Leidenschaft und persönlicher Präsenz ihre jeweiligen Jobs ausfüllen.
Die Tour war für mich ein unvergessliches und menschlich berührendes Erlebnis.
Ich kann *** uneingeschränkt weiter empfehlen.
Mehr lesen
Weitere Reiseideen in die Mongolei, die Ihnen gefallen könnten