Erleben Sie das Heilige Tal aktiv: Eine Wanderung mit einer lokalen Lama-Herde gibt Ihnen Einblick in diese so wichtigen Tiere. Im Anschluss werden Sie zur Zugstation von Ollantaytambo gebracht, um auf einer ca. 1,5-stündigen Bahnfahrt nach Aguas Calientes zu fahren:
Heute werden Sie früh abgeholt, um in die Nähe von Urubamba im Heiligen Tal gebracht zu werden. Besuchen Sie das Projekt „Llama Pack“, bei dem Ihnen Mitglieder der lokalen Gilde von Lama-Züchtern das Projekt vorstellen und Sie auf einer ca. einstündigen Wanderung die Tiere zu einer Weide begleiten, die sich als idealer Picknick-Ort herausstellt. Entspannen Sie in herrlicher Natur und frischer Luft.
Am Nachmittag nehmen Sie den Zug nach Aguas Calientes. Während der etwa eineinhalbstündigen Bahnfahrt entlang des Urubamba-Flusses können Sie beobachten, wie sich die Landschaft langsam verändert und kommen schließlich in Aguas Calientes an: Es ist zwar auch ein kleines Dorf, aber viel touristischer. Jeder, der eine Tour zu Machu Picchu macht, kommt hier an, und es wimmelt von Reisenden. Den restlichen Tag haben Sie Zeit, das kleine Dorf ein wenig zu erkunden. Am Abend sollten Sie früh ins Bett gehen, denn am nächsten Tag haben Sie ein volles Programm – mit dem Highlight Machu Picchu.
Führung Lama-Wanderung: Gruppe mit englischsprachiger Führung
Schwierigkeit Wanderung: Mittel
Dauer Wanderung: 40 – 60 Minuten, hauptsächlich bergauf, 20 Minuten bergab
Länge/Höhe Wanderung: 2 km auf 3.140 Metern
Dauer Programm Llama Pack: 09:00 – 14:00 Uhr
Sozialer Hinweis: Durch die Buchung dieses Programmpunktes tragen Sie zur Ausbildung und Arbeitsbeschaffung von Menschen in mittellosen Situationen bei, die normalerweise aufgrund ihres fehlenden Zugangs zu Ausbildungsmöglichkeiten und logistischen Kommunikationsschwierigkeiten vom Tourismus ausgeschlossen wurden. Das Llama Pack Projekt schult Lamabauern bezüglich Tierhaltung, verantwortungsvoller Tourismusdienste und der Erhaltung von Bergökosystemen, damit sie über die praktischen und organisatorischen Werkzeuge verfügen, um einen organisierten Dienst mit Lamas anzubieten. Dies ermöglicht, die durch den Tourismus verursachten negativen Auswirkungen zu reduzieren, indem sie einheimische und umweltfreundliche Tiere verwenden, die die Verwendung eingeführter Tiere wie Maultiere und Esel ersetzen, die unsere empfindlichen Bergökosysteme schädigen. Dies ist ein fortlaufendes Projekt mit mittel- und langfristigen Zielen, daher ist Ihr Beitrag wichtig.
Führung: Internationale Gruppe mit englischsprachigem Guide
Wanderzeit: ca. 6 – 7 Std.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück, lokales Mittagessen
Unterkunft: SUMAQ Aguas Calientes **** - Deluxe Garten-Zimmer mit Abendessen
Hinweis Nachhaltigkeit Hotel: Das ausgewählte Hotel verfügt über eine Nachhaltigkeitszertifizierung und wendet in seinem Betrieb umweltfreundliche Praktiken an. Mit der Wahl dieses Hotels treffen Sie eine verantwortungsbewusste und nachhaltige Reiseentscheidung.