Nachhaltiger, aktiver Tourismus in der Region von Cusco

Nachhaltiger, aktiver Tourismus in der Region von Cusco

Besonders
Sie werden es lieben
  • Erkunden Sie Cusco zu Fuß und erleben Sie nachhaltigen Tourismus.
  • Wandern Sie durch atemberaubende Landschaften und besuchen Sie Machu Picchu.
  • Teilen Sie Mahlzeiten mit einheimischen Familien in andinen Gemeinden.
  • Besuchen Sie die beeindruckende Inka-Brücke "Q'eswachaca".
  • Erleben Sie eine Wassers-Zeremonie im heiligen Tal der Inka.
LOCAL HERO
Individuell anpassbare Rundreiseidee mit
Lisa Ihr Reiseagent

Expertin für klassische Rundreisen und Familienreisen in Peru

94 Bewertungen
Reiseidee empfohlen von
Nachhaltiger, aktiver Tourismus in der Region von Cusco

Reisedauer

9 Tage

ab
CHF 2’850/p

Preis berechnet auf der Grundlage von 2 Personen

Ohne internationale Flüge

Individuell anpassbare Rundreiseidee
Ankunft in Cusco (3.600 Meter)

Tag 1
Ankunft in Cusco (3.600 Meter)


Etappen:
Cusco
Sie werden am Flughafen in Cusco herzlich willkommen geheißen und zu Ihrem Hotel begleitet. In einer kurzen Informationsveranstaltung erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihren Reiseverlauf. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Unterkunft: Antigua Casona San Blas **** - Standardzimmer Hinweis Nachhaltigkeit Hotel: Das ausgewählte Hotel verfügt über eine Nachhaltigkeitszertifizierung und wendet in seinem Betrieb umweltfreundliche Praktiken an. Mit der Wahl dieses Hotels treffen Sie eine verantwortungsbewusste und nachhaltige Reiseentscheidung.
Tageswanderung zu den Ruinen bei Cusco

Tag 2
Tageswanderung zu den Ruinen bei Cusco


Etappen:
Cusco
Morgens nehmen Sie mit Ihrem lokalen Guide ein Taxi, um zum Startpunkt der kleinen Wanderung zu gelangen: Die Stadtruinen von Tambomachay und Puka Pukara liegen etwa 15 Fahrminuten von Ihrem Hotel entfernt. Nach einem kurzen Besuch dieser Stätten verlassen wir die Straße und tauchen in einen wunderschönen Eukalyptuswald mit kleinen Bächen ein. Nach etwa 1,5 Stunden Wanderung erreichen wir die wenig besuchten Ruinen von Inkilltambo, einem renovierten Inka-Palast, der so gut wie nicht touristisch besucht wird. Nach einer Führung durch den Komplex genießen wir ein kleines Picknick. Unsere Wanderung führt weiter durch sich ständig verändernde Natur. Nach etwa einer Stunde erreichen wir den Fruchtbarkeitstempel "El Templo de la Luna". Von dort aus folgen wir alten Inkapfaden bis ins Künstlerviertel San Blas. Hier verabschiedet sich der Tourguide von Ihnen, und Sie haben Zeit, das Viertel auf eigene Faust zu erkunden. Alternativ begleitet Sie der Guide zu Fuß zurück zu Ihrem Hotel. Mahlzeiten inklusive: Frühstück, Lunchpaket Führung: privater, englischsprachiger Guide Dauer: ca. 4-6 Stunden, Höhenmeter bis 3.600 m Unterkunft: Antigua Casona San Blas **** - Standard Zimmer Hinweis Nachhaltigkeit Hotel: Das ausgewählte Hotel verfügt über eine Nachhaltigkeitszertifizierung und wendet in seinem Betrieb umweltfreundliche Praktiken an. Mit der Wahl dieses Hotels treffen Sie eine verantwortungsbewusste und nachhaltige Reiseentscheidung.
Ausflug zu der unbekannten Stätte von Waqrapukara & Übernachtung bei Gastfamilie

Tag 3
Ausflug zu der unbekannten Stätte von Waqrapukara & Übernachtung bei Gastfamilie


Etappen:
Conchacalla,Cusco
Heute geht es zu einer einzigartigen Reise ins Hinterland von Cusco. Diese Reiseroute ist eng mit den Einheimischen verbunden, denn auf dieser wundervollen Expedition kombinieren wir zwei unvergessliche Erfahrungen: Wir werden Frühstück und Abendessen mit einheimischen Familien in andinen Gemeinden teilen. Andererseits werden wir die Landschaft genießen, die uns die Natur bietet. Frühe Abholung von Ihrem Hotel um 05:00 Uhr: Es geht mit dem privaten Fahrer ca. 2 Stunden in ein kleines Andendorf, wo Sie ein erstes lokales Frühstück in der wärmenden Sonne genießen. Von hier aus werden wir noch etwa 1 Stunde und 20 Minuten mit dem Auto fahren, bis wir den Ausgangspunkt der Wanderung erreichen. Von diesem Punkt aus werden wir ungefähr 2 Stunden und 30 Minuten wandern, um den beeindruckenden Ort Waqrapukara zu erreichen. Schon von Weitem, vom Berggipfel entfernt, werden Sie die ersten Bilder von Waqrapukara sehen können. Dann werden Sie nach und nach näherkommen und eine spektakuläre Aussicht auf die Schlucht genießen können. Sie werden Ihren Augen kaum trauen können ob der unglaublichen Landschaft, die sich vor Ihnen erstreckt. Sie wirkt wie die Kulisse eines Science-Fiction-Films! Dieser archäologische Ort ist real und existiert seit der Inkazeit. Er liegt auf über 3.700 Metern in einer unwirklich schönen Landschaft. Entlang des Weges haben Sie das Privileg, Vicuñas in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten zu können. Mit etwas Glück sehen wir vielleicht auch einige Kondore am Himmel kreisen. Wir werden ein Picknick-Mittagessen mit Blick auf Waqrapukara genießen. Zurück zum Fahrzeug geht es dann auf einer 1-stündigen Wanderung bis zum Straßenende von Santa Lucia und weiter zu der lokalen Gemeinde, in der Sie die Nacht bei einer liebevollen Familie verbringen werden. Führung: privater, englischsprachiger Begleiter Mahlzeiten inklusive: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung bei einer einheimischen Familie. Hinweis: Die ausgewählte Unterkunft ist eine Gastfamilie, die nachhaltige und umweltfreundliche Praktiken in ihrem Alltag anwendet. Mit der Wahl dieser Unterkunft unterstützen Sie den verantwortungsvollen Tourismus und fördern den direkten kulturellen Austausch mit der lokalen Gemeinschaft.
Besuch der Inka-Brücke Q'eswachaca

Tag 4
Besuch der Inka-Brücke Q'eswachaca


Etappen:
Cusco Province
Nach dem Frühstück mit der Familie fahren Sie etwa eine Stunde zur berühmten Inka-Brücke "Q'eswachaca", die aus geflochtenem Gras besteht und jährlich von den lokalen Gemeinschaften neu gebaut wird. Sie ist ein einzigartiges Beispiel für die Ingenieurskunst und Zusammenarbeit der Inka. Der stolze lokale Guide bringt Ihnen die historische und kulturelle Bedeutung dieser Brücke näher. Bevor wir zurückkehren, organisieren wir ein Picknick mit Blick auf den Apurimac-Canyon, wo Sie Zeit zum Entspannen haben. Danach setzen wir unsere Rückreise nach Cusco fort. Führung: privater, englischsprachiger Begleiter Mahlzeiten inklusive: Frühstück, Lunchpaket Unterkunft: Antigua Casona San Blas **** - Standard Zimmer Hinweis Nachhaltigkeit Hotel: Das ausgewählte Hotel verfügt über eine Nachhaltigkeitszertifizierung und wendet in seinem Betrieb umweltfreundliche Praktiken an. Mit der Wahl dieses Hotels treffen Sie eine verantwortungsbewusste und nachhaltige Reiseentscheidung.
Entdeckertag in Cusco-Stadt mit Sternwarte

Tag 5
Entdeckertag in Cusco-Stadt mit Sternwarte


Etappen:
Cusco
Heute haben wir Ihnen morgens kein Programm geplant, sodass Sie die Zeit nutzen können, um loszuziehen und auf eigene Faust die frühere Inka-Hauptstadt zu entdecken. Am Nachmittag ist für Sie hingegen ein Ausflug geplant. Gegen 19:30 Uhr kommen Sie zur Plaza de Armas zurück, wo Sie zu Abend essen können, bevor Sie in Ihr Hotelbett fallen. Führung Planetarium: Internationale Gruppe mit englischsprachiger Führung der Sternwarte. Unterkunft: Antigua Casona San Blas **** - Standard Zimmer. Hinweis Nachhaltigkeit Hotel: Das ausgewählte Hotel verfügt über eine Nachhaltigkeitszertifizierung und wendet in seinem Betrieb umweltfreundliche Praktiken an. Mit der Wahl dieses Hotels treffen Sie eine verantwortungsbewusste und nachhaltige Reiseentscheidung.
Besuch im Heiligen Tal der Inka: Besuch der Kommune "Urpis de Antaquillka"

Tag 6
Besuch im Heiligen Tal der Inka: Besuch der Kommune "Urpis de Antaquillka"


Etappen:
Laguna Piuray,Ollantaytambo,Cusco
Besichtigen Sie heute bei einem Tagesausflug ins Heilige Tal sehr imposante Landschaften und liebevolle Einheimische. Zunächst geht es zu der kreisförmigen Terrassenanlage Moray, die als Forschungsanstalt der Inka diente. Hier wurde der Anbau heimischer Produkte auf unterschiedlichen Höhenmetern getestet. Danach geht es zu den heutigen Gastgebern: Die kleine Kommune oberhalb einer Lagune empfängt Sie herzlich mit einer Dankeszeremonie, die der Mutter Wasser gewidmet ist. Abgehalten am Ufer der ruhigen Lagune der Kommune, beinhaltet dieses Ritual Coca-Blätter, Chicha, Gesänge und Musik, die eine magische Atmosphäre umgeben von einzigartiger Flora und Fauna schaffen. Sehen Sie, wie die Gemeinschaft diese lebenswichtige Wasserquelle ehrt und schützt, angesichts des Klimawandels. Hinweis: "Urpis de Antaquillka", eine von Frauen geführte Kooperative in der Gemeinde Cuper Bajo de Chinchero, besteht aus 23 indigenen Frauen, die sich dafür einsetzen, ihr reiches kulturelles Erbe und ihre Handwerkskunst mit Reisenden zu teilen. Indem Sie an diesen Aktivitäten teilnehmen, unterstützen Sie diese Frauen direkt, indem Sie ihnen faire Einkommensmöglichkeiten bieten und es ihnen ermöglichen, ihr traditionelles Wissen und ihre Fähigkeiten zu bewahren. Diese Aktivität ist in Partnerschaft mit "Planeterra" erstellt worden und trägt zu einem positiv nachhaltigen Tourismus bei. Durch die Partnerschaft mit Planeterra möchte Evaneos die Kraft des Gemeinschaftstourismus nutzen, um Barrieren abzubauen und soziale Gerechtigkeit zu fördern. Dauer: ca. 7 Std. Führung: privater, englischsprachiger Begleiter Mahlzeiten inklusive: Frühstück, Lunchpaket Unterkunft: El Albergue Ollantaytambo **** - Superior Zimmer Hinweis Nachhaltigkeit Hotel: Das ausgewählte Hotel verfügt über eine Nachhaltigkeitszertifizierung und wendet in seinem Betrieb umweltfreundliche Praktiken an. Mit der Wahl dieses Hotels treffen Sie eine verantwortungsbewusste und nachhaltige Reiseentscheidung.
Wanderung mit Lama-Herde im Heiligen Tal & Zugfahrt nach Aguas Calientes

Tag 7
Wanderung mit Lama-Herde im Heiligen Tal & Zugfahrt nach Aguas Calientes


Etappen:
Ollantaytambo,Machu Picchu,Aguas Calientes
Erleben Sie das Heilige Tal aktiv: Eine Wanderung mit einer lokalen Lama-Herde gibt Ihnen Einblick in diese so wichtigen Tiere. Im Anschluss werden Sie zur Zugstation von Ollantaytambo gebracht, um auf einer ca. 1,5-stündigen Bahnfahrt nach Aguas Calientes zu fahren: Heute werden Sie früh abgeholt, um in die Nähe von Urubamba im Heiligen Tal gebracht zu werden. Besuchen Sie das Projekt „Llama Pack“, bei dem Ihnen Mitglieder der lokalen Gilde von Lama-Züchtern das Projekt vorstellen und Sie auf einer ca. einstündigen Wanderung die Tiere zu einer Weide begleiten, die sich als idealer Picknick-Ort herausstellt. Entspannen Sie in herrlicher Natur und frischer Luft. Am Nachmittag nehmen Sie den Zug nach Aguas Calientes. Während der etwa eineinhalbstündigen Bahnfahrt entlang des Urubamba-Flusses können Sie beobachten, wie sich die Landschaft langsam verändert und kommen schließlich in Aguas Calientes an: Es ist zwar auch ein kleines Dorf, aber viel touristischer. Jeder, der eine Tour zu Machu Picchu macht, kommt hier an, und es wimmelt von Reisenden. Den restlichen Tag haben Sie Zeit, das kleine Dorf ein wenig zu erkunden. Am Abend sollten Sie früh ins Bett gehen, denn am nächsten Tag haben Sie ein volles Programm – mit dem Highlight Machu Picchu. Führung Lama-Wanderung: Gruppe mit englischsprachiger Führung Schwierigkeit Wanderung: Mittel Dauer Wanderung: 40 – 60 Minuten, hauptsächlich bergauf, 20 Minuten bergab Länge/Höhe Wanderung: 2 km auf 3.140 Metern Dauer Programm Llama Pack: 09:00 – 14:00 Uhr Sozialer Hinweis: Durch die Buchung dieses Programmpunktes tragen Sie zur Ausbildung und Arbeitsbeschaffung von Menschen in mittellosen Situationen bei, die normalerweise aufgrund ihres fehlenden Zugangs zu Ausbildungsmöglichkeiten und logistischen Kommunikationsschwierigkeiten vom Tourismus ausgeschlossen wurden. Das Llama Pack Projekt schult Lamabauern bezüglich Tierhaltung, verantwortungsvoller Tourismusdienste und der Erhaltung von Bergökosystemen, damit sie über die praktischen und organisatorischen Werkzeuge verfügen, um einen organisierten Dienst mit Lamas anzubieten. Dies ermöglicht, die durch den Tourismus verursachten negativen Auswirkungen zu reduzieren, indem sie einheimische und umweltfreundliche Tiere verwenden, die die Verwendung eingeführter Tiere wie Maultiere und Esel ersetzen, die unsere empfindlichen Bergökosysteme schädigen. Dies ist ein fortlaufendes Projekt mit mittel- und langfristigen Zielen, daher ist Ihr Beitrag wichtig. Führung: Internationale Gruppe mit englischsprachigem Guide Wanderzeit: ca. 6 – 7 Std. Mahlzeiten inklusive: Frühstück, lokales Mittagessen Unterkunft: SUMAQ Aguas Calientes **** - Deluxe Garten-Zimmer mit Abendessen Hinweis Nachhaltigkeit Hotel: Das ausgewählte Hotel verfügt über eine Nachhaltigkeitszertifizierung und wendet in seinem Betrieb umweltfreundliche Praktiken an. Mit der Wahl dieses Hotels treffen Sie eine verantwortungsbewusste und nachhaltige Reiseentscheidung.
Besuch am Machu Picchu & Rückkehr nach Cusco

Tag 8
Besuch am Machu Picchu & Rückkehr nach Cusco


Etappen:
Ollantaytambo,Machu Picchu,Cusco
Heute steht ein unvergesslicher Höhepunkt Ihrer Reise auf dem Programm: Sie erkunden die legendäre Zitadelle von Machu Picchu, eines der beeindruckendsten Weltwunder und ein Symbol der geheimnisvollen Inka-Kultur. Tauchen Sie ein in die faszinierende Geschichte dieses Ortes, während Sie die majestätischen Terrassen, Tempel und Plätze entdecken, die von den Anden umrahmt sind. Ein erfahrener Guide wird Ihnen die Bedeutung und die Geheimnisse dieser einzigartigen Stätte näherbringen. Am Nachmittag geht es mit dem Zug und Transferwagen zurück nach Cusco: Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie die Eindrücke dieses magischen Tages Revue passieren. Hinweis Eintritt Machu Picchu: Je nach Verfügbarkeit buchen wir Ihnen den klassischen Eintritt (Ruta 2-A). Diese Route ist die beliebteste und ermöglicht es, die wichtigsten Bereiche der historischen Anlage von Machu Picchu zu besichtigen. Der Rundgang beginnt im landwirtschaftlichen Sektor, von wo aus sich ein vollständiger Panoramablick auf Machu Picchu bietet – perfekt für die klassische Fotoaufnahme. Anschließend führt der Weg über den Bereich von Llaqta Punku (Haupteingang) weiter zum Aussichtspunkt des Tempels der Sonne, zum Hauptplatz, zur Heiligen Felsformation sowie zu den berühmten Wasserbecken. Die Strecke ist etwa 2,5 km lang (Hin- und Rückweg) und erfordert ein mittleres bis hohes Maß an körperlicher Kondition. Führung: Intern. Gruppe mit englischsprachigem Guide Hinweis: Eintritt Machu Picchu 4 Std. Führung ca. 3 Std. Eintritt Huayna Picchu / Montaña auf Wunsch zubuchbar. Unterkunft: Antigua Casona San Blas **** - Standard Zimmer Hinweis Nachhaltigkeit Hotel: Das ausgewählte Hotel verfügt über eine Nachhaltigkeitszertifizierung und wendet in seinem Betrieb umweltfreundliche Praktiken an. Mit der Wahl dieses Hotels treffen Sie eine verantwortungsbewusste und nachhaltige Reiseentscheidung.
Abschied von Peru

Tag 9
Abschied von Peru


Etappen:
Cusco
Heute heißt es Abschied nehmen: Wir bringen Sie zum Flughafen von Cusco, wo Sie Ihre Heimreise antreten. Wir hoffen, Sie bald wieder im schönen Peru begrüßen zu dürfen! Wichtiger Hinweis zum Anschlussflug: Wenn Sie den Flug von Cusco nach Lima buchen und im Anschluss einen internationalen Flug ab Lima haben, empfehlen wir dringend, mindestens 4 bis 5 Stunden Umsteigezeit zwischen beiden Flügen einzuplanen. Bitte beachten Sie, dass bei getrennt gebuchten Tickets (Cusco–Lima und internationaler Flug ab Lima) weder die Fluggesellschaften noch unsere Agentur im Falle von Flugausfällen, Verspätungen oder anderen unvorhersehbaren Umständen für das Verpassen des Anschlussfluges haftbar gemacht werden können.
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Wie kommt man nach Peru?

Die Verkehrsmittel, um nach Peru zu gelangen, sind nicht im Preis Ihrer Reise inbegriffen. Suchen, vergleichen und buchen Sie mit unseren Partnern.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Peru ganz nach Ihren Wünschen