Souvenirs aus dem Land der Nomaden

Übernehmen Sie den mongolischen Kleidungsstil
Die Mongolen tragen prächtige, sehr bunte, traditionelle Gewänder und dazu Hüte. Kleidungsstücke dieser Art sind klassische Souvenirs. Auch Kleidungsstücke aus Kaschmir gehören zu den typischen Reiseandenken. Die Mongolei ist einer der weltweit wichtigsten Produzenten dieses weichen und bequemen Materials. Sie können auch die traditionellen, bunten und superwarmen Schuhe kaufen... Ich wette, Sie haben auf Ihrer Reise im Kampf gegen die Kälte schon vor dem Souvenir-Shopping solche Schuhe gekauft!
Schmuck, Gefäße, Teppiche oder Reitartikel... Aus der Mongolei kann man viele Reiseandenken mitbringen.
Viele Mongolen sind Buddhisten. Deswegen finden Sie überall buddhistische Statuen und andere traditionelle religiöse Gegenstände. Sie können Ihren Freunden daheim Schmuck mitbringen oder einen mongolischen Teppich.
Bringen Sie auch typische Gegenstände aus dem Leben der mongolischen Nomaden mit wie zB Dekorationsgegenstände für die Jurten... oder das berühmte Schweißmesser aus Holz, mit dem der Schweiß aus dem Pferdefell "abgezogen" wird. Ok, es ist nicht sehr attraktiv, aber dafür typisch!
©
Hier ein paar Ratschläge für Ihren Besuch auf dem Naraan Tuul-Markt.
Wenn Sie in Ulan Bator sind, besuchen Sie den Naraan Tuul-Markt. Man kennt ihn auch unter dem Namen Schwarzmarkt. Hier finden Siealle nur erdenklichen mongolischen Reisemitbringsel. Schützen Sie sich vor den zahlreichen Taschendieben und seien Sie skeptisch bei alten Objekten, denn der Export von Antiquitäten ist verboten und der Zoll könnte Ihre Einkäufe konfiszieren.
Handeln Sie, das gehört in der Mongolei dazu!