Formalitäten

Die Formalitäten für eine Reise nach Argentinien

Die gute Nachricht für alle, die eine absolute Abneigung gegen allzu viel Bürokratie haben: Diesbezüglich ist es ganz einfach, eine Reise nach Argentinien zu organisieren.

Vor der Abreise

Um eine Reise nach Argentinien zu organisieren, benötigen Reisende aus Deutschland nichts weiter als einen einfachen Pass. Dieser muss noch sechs Monate nach der Abreise aus Argentinien gültig sein. Ein Visum ist nur erforderlich, wenn Sie vorhaben, mehr als drei Monate vor Ort zu bleiben. Ansonsten gibt es nichts zu bedenken.

Für die Einreise in Argentinien sind keinerlei Impfungen erforderlich. Frischen Sie einfach nur Ihre allgemeinen Impfungen wieder auf. Auch ist es nach wie vor ratsam, sich gegen Gelbfieber impfen zu lassen. Nachdem es eigentlich in der Region ausgerottet war, kam es im Jahre 2008 wieder zu einer schweren Epidemie. Zur weiteren Vorsicht ist auch eine Impfung gegen Typhus und Hepatitis A anzuraten.

Denken Sie auch daran, vor Ihrer Abreise eine Reiseversicherung inklusive Rücktransportversicherung abzuschließen. Dieser Ratschlag gilt natürlich für alle Länder auf der Welt, aber er ist umso wichtiger, wenn Sie zum Beispiel eine Bergwanderung in den Anden planen.

Sie träumen davon, ein Auto oder ein Motorrad zu mieten und auf der sagenumwobenen Ruta 40 bis nach Ushuaia zu fahren? Dann denken Sie daran, bei Ihren Behörden vor Ort eine internationale Fahrerlaubnis anzufordern.. Diese erhalten Sie kostenlos, und bei manchen Autovermietern ist sie absolut erforderlich, bevor man Sie ans Steuer lässt.

©David Debrincat

Vor Ort

Die Zeit ist vorüber, das Ende Ihres dreimonatigen Aufenthalts naht und Sie haben nicht den geringsten Wunsch, das Land schon wieder zu verlassen. Erste Lösung: Wenden Sie sich an eine Vertretung des Staatlichen Migrationsamts und beantragen Sie für den Betrag von 20 € ein Visum für drei weitere Monate. Zweite Lösung: Tun Sie so, als sei nichts gewesen, und zahlen Sie eine Geldstrafe von 10 €, wenn Sie das Land wieder verlassen. Und schließlich die dritte Lösung, die zusätzlich auch noch Ihren Horizont erweitert: Machen Sie eine kleine Reise in eines der Nachbarländer von Argentinien. Ob Chile, Uruguay, Brasilien, Paraguay oder Bolivien – Sie haben die freie Wahl! Verbringen Sie zumindest einen ganzen Tag vor Ort, kehren Sie nach Argentinien zurück und Sie erhalten automatisch und kinderleicht drei zusätzliche Monate Aufenthaltsberechtigung unter der argentinischen Sonne.

Unser Autor bei Evaneos
Letsy
Growth Marketing Manager

Als Growth Marketing Managerin für Nordeuropa bei Evaneos ist es meine Aufgabe, Reisenden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden zu zeigen, dass es nicht nur möglich ist, eine einzigartige, massgeschneiderte Reise mit einem lokalen Experten zu planen – sondern dass Evaneos dafür die beste Wahl ist.

Mit Strategien, die Sichtbarkeit schaffen und bewusste, neugierige Reisende mit den passenden lokalen Agenturen verbinden – sodass die Reise weit vor der ersten Nachricht beginnt. Sie beginnt mit einem Funken Inspiration und dem Versprechen einer bedeutungsvolleren Art zu reisen.

Geboren in Wien und aufgewachsen in einem bikulturellen indischen Haushalt, hatte ich schon immer eine grosse Neugier für die Welt und ihre Kulturen. Diese Neugier hat mich dazu gebracht, in mehreren Ländern zu leben, in das lokale Leben einzutauchen und neue Perspektiven zu gewinnen. Heute spreche ich vier Sprachen fliessend – ein Ausdruck meiner Leidenschaft, sich über Grenzen hinweg zu verbinden.

Rundreisen nach Argentinien mit unseren lokalen Agenturen
Unsere Artikel zur Vorbereitung Ihrer Ferien