Nachhaltig und auf leisen Füßen durch Ostafrika

Nachhaltig und auf leisen Füßen durch Ostafrika

Abenteuer
  • Nachhaltiger Tourismus in Ostafrika erleben.
  • Besuch bei lokalen Kaffeebauern.
  • Einzigartige Kultur der Karamojong kennenlernen.
  • Mit Nomaden Tag und Nacht verbringen.
  • Im Ziwa Rhino Sanctuary Wildtiere schützen.
Individuell anpassbare Rundreiseidee mit
Vivian Ihr Reiseagent

Expertin für nachhaltige Individual- und Gruppenreisen in Uganda

27 Bewertungen
Reiseidee empfohlen von
Nachhaltig und auf leisen Füßen durch Ostafrika

Reisedauer

11 Tage

ab
CHF 2’947/p

Preis berechnet auf der Grundlage von 2 Personen

Ohne internationale Flüge

Individuell anpassbare Rundreiseidee
Ankunftstag in Entebbe 

Tag 1
Ankunftstag in Entebbe 


Nach Ihrer Landung am Flughafen werden Sie von einem unserer Mitarbeiter begrüßt und zu Ihrer Unterkunft gebracht.  Unterkunft: Übernachtung im Buddo Guesthouse (Buddo)
Fahrt nach Mbale

Tag 2
Fahrt nach Mbale


Etappen:
Sipi
Nach Ihrer ersten Nacht und einem Frühstück bringen wir Sie über Jinja nach Mbale, die Hauptstadt des Distrikts Mbale. Die Stadt im Osten Ugandas liegt direkt an der Grenze zu Kenia, am Fuße des Mount Elgon.   ​ Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen Unterkunft: Übernachtung im Rafiki Safari Lodge (Sipi)
Rösten Sie Ihren eigenen Kaffee 

Tag 3
Rösten Sie Ihren eigenen Kaffee 


Ihr heutiger Tag beginnt mit einem Frühstück, und dann fahren wir Sie nach Kapchorwa, das Land der tausend Wasserfälle. Bevor Sie einige davon sehen werden, besuchen Sie allerdings zuerst eine Kaffeeplantage. Sie lernen dort alles über den Kaffeeanbau, sprechen mit den Bauern, besuchen Felder und werden dann sogar Ihre eigenen Bohnen rösten, um diese mit nach Hause zu nehmen. In der Erntezeit können Sie sogar selbst Kaffeebohnen pflücken und waschen. Am Nachmittag geht es dann weiter zu den Sipi Falls, eine Reihe wunderschöner Wasserfälle. Die Wanderung dorthin dauert ungefähr 3 Stunden. Anschließend kehren Sie in Ihr Hotel zurück.  Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen Unterkunft: Übernachtung in der Rafiki Safari Lodge (Sipi)
Transfer nach Moroto

Tag 4
Transfer nach Moroto


Etappen:
Moroto
Sie frühstücken in aller Ruhe und fahren dann durch eine prächtige Landschaft nach Moroto am Fuße des Mount Moroto.  Unterkunft: Übernachtung im Kara Tunga Guest House (Moroto)
Wandern und Zelten auf dem Berg 

Tag 5
Wandern und Zelten auf dem Berg 


Etappen:
Moroto
Dieser Tag hält ein wahres Abenteuer für Sie bereit. Nach Ihrem Frühstück werden Sie abgeholt, um die Bergwelt von Moroto zu Fuß zu entdecken. Aus den halbtrockenen Ebenen der Karamoja-Region erhebt sich ein alter Vulkan. Er ist der höchste Berg der Gegend, mit zahlreichen Gipfeln. Und einen dieser Gipfel zwischen 2 600 m und 3 000 m werden Sie heute erklimmen, um dann hier in einem Zelt die Nacht zu verbringen. Näher an Ugandas Natur könnten Sie gar nicht dran sein.  Übernachtung: Zelt am Moroto-Berg
Mit den Nomaden am Lagerfeuer sitzen 

Tag 6
Mit den Nomaden am Lagerfeuer sitzen 


Heute lernen Sie das traditionelle Leben in einem Karimojong-Dorf kennen. Sie sind dabei, wenn die Bewohner traditionelle Spiele spielen, zu ihrer Musik tanzen und Perlenstickereien produzieren. Sie werden miterleben, wie sie mit Bögen schießen und sportlich miteinander ringen. Der Abend und die Nacht werden dann magisch für Sie. Sie verbringen sie mit den Karimojong-Nomaden und werden dabei helfen, die Kühe zum Kraal zu bringen. Sie werden mit den Hirten essen, spielen, den Geschichten am Lagerfeuer lauschen und in das nomadische Leben eintauchen. Übernachtung im Bush Camp mit ugandischen Nomaden
Fahrt in den Kidepo National Park

Tag 7
Fahrt in den Kidepo National Park


Etappen:
Kidepo National Park
Diese Nacht in der Wildnis werden Sie so schnell nicht vergessen, und nach einem Frühstück geht es gleich aufregend weiter, denn Sie fahren in den Kidepo National Park. Die Landschaft dort besteht aus weiten Savannen mit einem beeindruckenden Bergmassiv im Hintergrund. Im Nationalpark leben Löwen, Elefanten, Büffel, Rothschild-Giraffen, Antilopen und zwei verschiedene Kudu-Arten. In diesem Gebiet findet man auch über 470 Vogelarten, von denen 60 ausschließlich in Uganda beheimatet sind.  Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen Unterkunft: Übernachtung in der Kidepo Savanna Lodge (Kidepo National Park)
Safari durch den Nationalpark

Tag 8
Safari durch den Nationalpark


Etappen:
Kidepo National Park
Sie stärken sich zu Beginn des Tages mit einem Frühstück und starten dann zu Ihrer ganztägigen Pirschfahrt. Heute werden Sie eine große Anzahl an Wildtieren aus nächster Nähe sehen, also laden Sie vorher den Akku Ihrer Kamera gut auf. Sie können Büffel, Löwen, Giraffen, Antilopen, Zebras und viele andere Tiere live erleben.   Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen Unterkunft: Übernachtung in der Kidepo Savanna Lodge (Kidepo National Park)
Im Wohnzimmer der Nashörner 

Tag 9
Im Wohnzimmer der Nashörner 


Nach dem Frühstück fahren Sie heute zum Ziwa Rhino Sanctuary. Ziel dieser Organisation ist es, die in freier Wildbahn ausgestorbenen Breitmaulnashörner wieder in ihrem ursprünglichen Lebensraum in Uganda anzusiedeln. Im Ziwa Rhino Sanctuary werden die Tiere gezüchtet, um Sie später in den Kidepo Valley Nationalpark oder den Murchison Falls Nationalpark zu bringen. Die Nashörner befinden sich in einem weitläufigen Gehege, trotzdem können Sie die Dickhäuter aus nächster Nähe beobachten. Es gibt Rhino-Tracking Angebote, die von einem speziell ausgebildeten Ranger durchgeführt werden.  Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen Unterkunft: Übernachtung im Ziwa Guest House (Ziwa Sanctuary)
Sümpfe und der seltene Storch

Tag 10
Sümpfe und der seltene Storch


Am Morgen, nach dem Frühstück, fahren Sie in Richtung Entebbe. Auf dem Weg besuchen Sie noch die Mabamba-Sümpfe am Viktoria-See, um den seltenen Schuhschnabelstorch zu beobachten. Der 100 km² große Mabamba-Sumpf befindet sich am nördlichen Ufer des Victoria-Sees und ist nur 12 km von Entebbe entfernt. Rund 300 Vogelarten sind hier zu Hause. Die örtliche Gemeinde bietet im Rahmen eines Projektes sogar Einbaum-Kanutouren an.  Mahlzeiten inklusive: Frühstück Unterkunft: Übernachtung im Buddo Guest House (Buddo)
Abfahrtstag

Tag 11
Abfahrtstag


Noch ist Ihr Urlaub nicht vorbei, und Sie können heute zum Beispiel das Ngamba Island im Viktoria-See besuchen. Auf der Insel leben 49 verwaiste Schimpansen, die aus ganz Uganda gerettet wurden. Sie können bei der Fütterung der Primaten dabei sein oder auch an einem einstündigen Spaziergang teilnehmen. Neben den Schimpansen leben auf der Insel auch Flusspferde, Fischotter, Nilwarane und viele Wasservögel. Am Nachmittag können Sie sich dann noch den Botanischen Garten in Entebbe ansehen, bevor Sie rechtzeitig zu Ihrem Abendflug zum Flughafen fahren. Wir hoffen, Sie nehmen atemberaubende Eindrücke mit nach Hause und kommen uns bald wieder in Uganda besuchen.  Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Wie kommt man nach Uganda?

Die Verkehrsmittel, um nach Uganda zu gelangen, sind nicht im Preis Ihrer Reise inbegriffen. Suchen, vergleichen und buchen Sie mit unseren Partnern.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Uganda ganz nach Ihren Wünschen