Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 0435083892
Reiseziele
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
La pagode Shwesigon

La pagode Shwesigon (Myanmar)

Praktische Informationen über La pagode Shwesigon

  • Religiöse Orte oder Monumente
  • Unabdingbar
5 / 5 - 2 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
30 Min. zu Fuß vom Stadtzentrum von Yangon
Wann ist die beste Zeit?
Von Dezember bis März
Minimaler Aufenthalt
einige Stunden

Erfahrungen von Reisenden

Lorette Vinet Erfahrener Reisender
33 verfasste Bewertungen

Die Shwedagon-Pagode überragt die Stadt Yangon, und Sie kommen nicht drum rum, dieses Wunder der Baukunst zu besichtigen, wenn Sie während Ihres Aufenthalts in Myanmar nicht einen der prachtvollsten Schätze des Landes verpassen wollen.

Mein Tipp:

Frauen müssen ihre Schultern bedecken, anderenfalls werden sie mit einem Schal höchst fragwürdigen Geschmacks ausstaffiert (meiner war rosa!). Sehen Sie genügend Dollars vor, der Wechselkurs ist hier nicht besonders günstig!

Meine Meinung

Ich habe die Stätten an einem wunderschönen Spätnachmittag besucht. Der Zugang zur Pagode erfolgt über die Ostfassade, durch die Kolonialhäusern hindurch, begleitet von der „Musik“ der Rohrzuckerpressen, den Ballspielen, vorbei an den Verkäufern von Talismanen und Amuletten, Miniaturbuddhas und Weihrauch…

Sie ist einfach unglaublich, imponierend in ihrer Größe, ihren prunkvollen Schmuckverzierungen, der Atmosphäre, die sie verbreitet, ihrer Präsenz.

Die Buddhas werden mit „Weihwasser“ besprengt, die Dochte brennen, die Pilger knien nieder… Es leuchtet und glänzt überall, in echt oder auch nicht, rot, grün oder goldfarben, elektrisch oder durch Sonnenstrahlen… Ein Ballett von bedächtigen Menschen, lautlose Choreographie der Birmanen auf Wallfahrt…

Mein Besuch am Ende des Tages, während die Sonne langsam unterging, hatte nicht nur den Vorteil, die Touristenhorden zu meiden, sondern auch, dass ich den wahren Sinn des Wortes „Nachtblau“ verinnerlichen und dessen Schönheit wie ein Hintergrundgemälde dieses strahlend goldenen Bauwerks bewundern konnte. 

Virginie Bigeni Erfahrener Reisender
45 verfasste Bewertungen

Man kann die Shwedagon-Pagode in Yangon gar nicht verfehlen. Der Besuch dieses meisterhaften Wahrzeichens ist ein Muss, und man erlebt hier zahllose Momente authentischen Lebens. Ein gewaltiges kulturelles Symbol. Lassen Sie es sich nicht entgehen!

Mein Tipp:
Die Atmosphäre ist unterschiedlich, je nachdem, ob Sie tagsüber oder abends kommen. Bevorzugen Sie einen Abendbesuch, dann ist die Pagode beleuchtet und das lokale Leben pulsiert.
Meine Meinung

Was man sich unter keinen Umständen entgehen lassen sollte. Eine Reise nach Burma bedeutet unweigerlich: Pagoden und Tempel in Hülle und Fülle. Während meiner Reise nach Burmahat mir nichts so gut gefallen wie die Shwedagon-Pagode.

Die Shwedagon-Pagode mit ihren 98 m Höhe ist aus mehreren Gründen ein Muss. Sie ist von atemberaubender Schönheit und dominiert den Horizont von der Spitze ihres Hügels aus. Sie ist ein Treffpunkt in Yangon. Die Einheimischen beginnen hier ihren Marsch um den zentralen Stupa, alle in die gleiche Richtung, was eine besondere Atmosphäre erzeugt. Sie lassen ihre Gongs ertönen, unterbrechen ihren Marsch, um zu beten, und nehmen dann ihren Platz im Kreis wieder ein. Sie werden dort einfache Szenen aus dem Leben sehen, die doch so typisch für diese einnehmende Kultur sind. Schöne Bilder bleiben Ihnen im Gedächtnis. Und wenn der Abend dämmert, der Stupa beleuchtet wird und der zentrale Platz sich füllt, vervielfacht sich der Charme dieses Ortes. Verlassen Sie den Kreis, setzen Sie sich, die Stille legt sich ganz von selbst über Sie.

Führer warten am Eingang auf Kunden, und ich empfehle dringend, einen zu nehmen, weil viele Legenden sich um diesen Ort ranken.

Shwedagon-Pagode bei Nacht