Naturerlebnisse und Abenteuer für Familien mit Teenagern

Naturerlebnisse und Abenteuer für Familien mit Teenagern

Erste Begegnung
  • Erkunden Sie die beeindruckenden Geysire und Wasserfälle des Goldenen Kreises.
  • Wandern Sie durch die farbenfrohen Berge von Landmannalaugar.
  • Entdecken Sie schwarze Sandstrände und majestätische Wasserfälle im Süden.
  • Erleben Sie die geothermischen Wunder und Lavafelder am Mývatn-See.
  • Beobachten Sie Wale und erkunden Sie die raue Küste der Halbinsel Snæfellsnes.
LOCAL HERO
Individuell anpassbare Rundreiseidee mit
Lukas Ihr Reiseagent

Experte für klassische Rundreisen und Familienreisen in Island

1’436 Bewertungen
Reiseidee empfohlen von
Naturerlebnisse und Abenteuer für Familien mit Teenagern

Reisedauer

12 Tage

ab
CHF 2’630/p

Preis berechnet auf der Grundlage von 4 Personen

Ohne internationale Flüge

Individuell anpassbare Rundreiseidee
Willkommen in Island

Tag 1
Willkommen in Island


Etappen:
Reykjavík
Angekommen am internationalen Flughafen Keflavík, holen Sie Ihren Mietwagen ab und fahren dann in das etwa 50 km entfernte Reykjavík. In der isländischen Hauptstadt angekommen, nutzen Sie den Rest des Tages, um das Stadtzentrum zu erkunden, die berühmte Hallgrimskirkja-Kirche zu besichtigen oder in ein kleines Café zu gehen, das landestypische Spezialitäten anbietet. Optionale Aktivität: Fly Over Iceland
Geysire, Wasserfälle und Kontinentalspalten am Goldenen Kreis

Tag 2
Geysire, Wasserfälle und Kontinentalspalten am Goldenen Kreis


Etappen:
Thingvellir,Gullfoss,Geysir
Heute beginnen Sie Ihre Rundreise am berühmten Goldenen Kreis. Als Erstes erwartet Sie ein Ausritt auf Islands kraftvollen Pferden. Im Þingvellir-Nationalpark wandeln Sie zwischen den Kontinentalplatten auf den Spuren des ersten Parlaments. In Felsspalten, Bächen und an den Seeufern gibt es viel zu entdecken. Nicht weniger beeindruckend sind die Gegenden um den großen Geysir und Strokkur, der eine dampfende Wassersäule in die Luft schießt. Außerdem versetzt der Wasserfall Gullfoss am Rande des Hochlands jeden ins Staunen. Lassen Sie den Tag in einem Geothermalbad ausklingen und genießen Sie am Abend regionales Gemüse aus den mit Geothermie betriebenen Gewächshäusern.
Landmannalaugar - Auf Entdeckungstour im Hochland

Tag 3
Landmannalaugar - Auf Entdeckungstour im Hochland


Etappen:
Landmannalaugar
Heute erwartet Sie eine spannende Fahrt in Islands wildes Hochland. Über die Piste F208 geht es in Richtung des Naturschutzgebietes Landmannalaugar, das für seine farbenfrohen Berge und geothermische Aktivität bekannt ist. Erkunden Sie die wunderschönen Farben dieser vulkanischen Region entlang eines Netzes aus markierten Wanderwegen und nehmen anschließend ein Bad in den heißen Quellen, die schon seit Jahrhunderten ein beliebter Rastplatz sind. Am Abend geht es auf demselben Weg wieder hinaus aus dem Hochland in Ihre Unterkunft. Dieser Tag kann nur im Juli und August als Selbstfahrer mit Allradwagen durchgeführt werden (optional/alternativ mit Hochlandbus oder als geführte Tagestour).
Die Wunder des Südens: Wasserfälle und schwarze Sandstrände

Tag 4
Die Wunder des Südens: Wasserfälle und schwarze Sandstrände


Etappen:
Skógafoss,Seljalandsfoss,Vik
Heute geht es in Richtung Vík í Mýrdal. Zunächst erwarten Sie die beeindruckenden Wasserfälle Seljalandsfoss und Skógafoss. Vorbei an der majestätischen Gletscherzunge des Sólheimajökull geht es weiter zum Kap Dyrhólaey, wo im Sommer große Kolonien von Seevögeln, unter anderem die süßen Papageientaucher, nisten. Am schwarzen Sandstrand Reynisfjara erwarten Sie riesige Wellen, schroffe Felsformationen und versteinerte Trolle sowie beeindruckende Gebilde aus Basaltsäulen. Diese spektakulären Sehenswürdigkeiten sind ein wahrer Augenschmaus und werden Sie mit unvergesslichen Erinnerungen beschenken! Optional: Gletscherwanderung, Kayaking, Eishöhlentour im Katla-Gletscher
Gletscherabenteuer im Nationalpark Vatnajökull

Tag 5
Gletscherabenteuer im Nationalpark Vatnajökull


Etappen:
Skaftafell-Nationalpark,Jökulsárlón
Durch weite Landschaften am Fuße der Gletscher und durch das Lavafeld Eldhraun geht es weiter Richtung Osten. Erkunden Sie die Fjaðrárgljúfur-Schlucht, bevor Sie weiter zum Skaftafell-Nationalpark fahren. Eine unvergessliche Gletscherwanderung führt Sie tief in die eisigen Welten, bevor Sie an der Gletscherlagune Jökulsárlón schwimmende Eisberge und eine riesige Gletscherzunge bestaunen. Nutzen Sie die Möglichkeit, mit einem Boot die Eisberge zu umrunden, für noch mehr Nervenkitzel (optional). Entspannen Sie sich anschließend in Ihrer gemütlichen Unterkunft bei Höfn und lassen Sie die unvergesslichen Eindrücke auf sich wirken.
Einsame Natur in den Ostfjorden!

Tag 6
Einsame Natur in den Ostfjorden!


Etappen:
Egilsstaðir,Fáskrúðsfjörður,Seyðisfjörður
Heute erkunden Sie... ...die beeindruckende Bergkulisse am Vestrahorn - das Fotomotiv für Instagram. ...das Dorf Fáskrúðsfjörður, das im 19. Jahrhundert als Stützpunkt für französische Seeleute diente, die hier Kabeljau fischten. ...den See Lagarfljót mit seinem Seemonster und den größten Wald Islands, Hallormsstaður. ...den tiefen Fjord Seyðisfjörður und sein Künstlerörtchen. ...den Wasserfall Hengifoss, den mit 128 m dritthöchsten Wasserfall Islands. ...und viele weitere Örtchen, Berge, schwarze Sandstrände. ...mit ein bisschen Glück wild lebende Rentiere! Am Abend erwartet Sie eine gemütliche Unterkunft und vielleicht ein entspannendes Bad im Geothermalbad Vök (optional).
Geothermie, Lavatrolle und grüne Oasen am Mývatn-See

Tag 7
Geothermie, Lavatrolle und grüne Oasen am Mývatn-See


Etappen:
Dettifoss,Námaskarð,Dimmuborgir,Mývatn
Heute geht es in den Norden Islands. Sie beginnen mit der Durchquerung der Ausläufer der Hochlandwüste und entdecken vulkanische und geothermische Gebiete. Einen Abstecher machen Sie zum energiereichsten Wasserfall Europas, Dettifoss. Mit einer Wassermenge von fast 200 m³/Sekunde stürzt der Gletscherfluss in die Tiefe und lässt die Erde beben. Verpassen Sie nicht die eindrucksvollen Solfataren und Fumarolen am Námafjall und das Lavafeld von Dimmuborgir, wo Elfen und Trolle leben. Erkunden Sie das vulkanische Gebiet der Krafla und die umgebenden Lavafelder sowie den wunderschönen Mývatn-See! Lassen Sie den Tag in den Mývatn-Naturbädern ausklingen, bevor es in Ihre Unterkunft geht.
Wale, Robben und weite Fjorde im Norden

Tag 8
Wale, Robben und weite Fjorde im Norden


Etappen:
Akureyri,Goðafoss,Skagafjörður,Hvammstangi
Weiter geht es durch den Norden. Früh am Morgen herrscht am Goðafoss, dem Götter-Wasserfall, eine besondere Stimmung und tolles Licht für einzigartige Familienfotos. Die Stadt Akureyri erreichen Sie nach kurzer Fahrt. Ein Stadtbummel, ein leckeres Mittagessen, ein Spaziergang durch den botanischen Garten, ein Abstecher ins Weihnachtshaus oder ein Besuch im Schwimmbad mit seinen Hot Pots und vielen Rutschen... Ganz sicher ist für jeden etwas dabei! Aber verweilen Sie nicht zu lange! Bis zur Unterkunft bei Hvammstangi gibt es noch vieles mehr im wilden Norden Islands zu entdecken und zu erleben. Optionale Aktivitäten: Rafting-Tour, Ausritt auf Islandpferden, Geothermalbäder, Walbeobachtung.
Die Halbinsel Snæfellsnes

Tag 9
Die Halbinsel Snæfellsnes


Etappen:
Snæfellsnes
Ein Abstecher in den Westen Islands führt Sie auf die Halbinsel Snæfellsnes. Besuchen Sie das hübsche Fischerörtchen Stykkishólmur, den als Filmkulisse bekannten Berg Kirkjufell, raue Küsten und Felsformationen, Vulkankrater und Lavahöhlen im Nationalpark Snæfellsjökull, und probieren Sie den berüchtigten "Gammelhai" im Haifischmuseum Bjarnarhöfn. Auch Robben, Wale und tausende Vögel fühlen sich rund um Snæfellsnes sehr wohl.
Im Borgarfjörður-Fjord

Tag 10
Im Borgarfjörður-Fjord


Etappen:
Borgarfjörður
Heute erwartet Sie noch ein letztes, von Islands Naturgewalten geprägtes Gebiet zwischen dem Atlantik und großen Gletschern. Die energiereichste Heißwasserquelle Europas - Deildartunguhver - stimmt Sie auf den Tag ein. Die Wasserfälle Hraunfossar und Barnafoss wissen ganz sicher noch einmal zu beeindrucken, und ein echtes Highlight ist die Lavahöhle Víðgelmir, die Sie am Nachmittag von einem Reiseführer begleitet besuchen. Das geschichtsträchtige Örtchen Borgarnes erkunden Sie noch, bevor Sie in Ihre Unterkunft einkehren.
Die nördlichste Hauptstadt der Welt

Tag 11
Die nördlichste Hauptstadt der Welt


Etappen:
Reykjavík
Zum Abschluss Ihrer Reise und zur behutsamen Rückkehr in die Zivilisation verbringen Sie den heutigen Tag in Reykjavík.
Das Ende Ihrer Reise

Tag 12
Das Ende Ihrer Reise


Etappen:
Keflavík
Leider ist es nun an der Zeit, wieder nach Hause zu fahren. Am internationalen Flughafen Keflavík geben Sie Ihren Mietwagen zurück und steigen dann in den Flieger, der Sie zurück in die Heimat bringt. Wir hoffen, dass Sie eine spannende Zeit hatten und wunderbare Erinnerungen mit nach Hause nehmen!
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Wie kommt man nach Island?

Die Verkehrsmittel, um nach Island zu gelangen, sind nicht im Preis Ihrer Reise inbegriffen. Suchen, vergleichen und buchen Sie mit unseren Partnern.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Island ganz nach Ihren Wünschen