Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 0435083892
Reiseziele
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Vysehrad

Vysehrad (Tschechische Republik)

Praktische Informationen über Vysehrad

  • Romantisch
  • Religiöse Orte oder Monumente
  • Burgen und Schlösser
  • Unbekannte Wege
4 / 5 - 2 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
Mit der U-bahn 15 min vom Prager Bahnhof entfernt
Wann ist die beste Zeit?
Im Frühling oder im Sommer
Minimaler Aufenthalt
einige Stunden

Erfahrungen von Reisenden

Olivia Merlen Erfahrener Reisender
16 verfasste Bewertungen

Vysehrad, wortwörtlich "Berg auf der Anhöhe", thront über dem rechten Ufer der Moldau in Prag. Es ist ein Viertel, das von Touristen meistens vergessen wird, zu unrecht.

Mein Tipp:
Drehen Sie eine Runde durch die Katakomben, hier werden die Originalstatuen der Karlsbrücke aufbewahrt.
Meine Meinung

Als ich in Prag lebte, bin ich oft in Vysehrad spazieren gegangen, das im Frühling und Sommer besonders angenehm ist. Es ist ein etwas abgelegener Ort, der wirklich sehenswert ist.

Ich empfehle Ihnen mit der Tram 21 nach Národní Divadlo zu fahren. Nachdem Sie die Moldau entlang gefahren sind und das erstaunliche Tanzende Haus links von Ihnen gesehen haben, erreichen Sie Vyton. Jetzt befinden Sie sich unterhalb von Vysehrad. Nehmen Sie die Treppe, die zur Kirche St. Peter und Paul, sowie zum Friedhof führt. Wenn Sie durch diesen friedlichen Ort laufen, zwischen den Gräbern und den Bäumen, können Sie nach Namen berühmter Persönlichkeiten suchen, wie Dvorak, Smetana oder Mucha. Sie werden sicherlich von ihnen gehört haben, bei der Vorbereitung Ihrer Tschechien-Reise.

Für den Rückweg können Sie die U-Bahn (Linie C) bis ins Stadtzentrum nehmen und den Tag am Wenzelsplatz ausklingen lassen, mit dem Besuch der Nationalmuseums.

Es ist angenehm in Vysehrad spazieren zu gehen, auf der Anhöhe Prags.
Timothée D. Erfahrener Reisender
142 verfasste Bewertungen

Die Prager Hochburg, die auf einem südlich der Prager Neustadt gelegenen Felsvorsprung, welcher entlang des Flusses Vltava führt, liegt, beherbergt eine interessante Festung aus dem 10 Jahrhundert sowie einen großen Friedhof.

Mein Tipp:
Das weiter unten von Nusle unterhalb der Stadtautobahn gelegene Viertel ist eine historische Stätte der Arbeiterklasse sowie der Romabevölkerung Prags. Aufgrund seiner zwielichtigen Stimmung ist es einen Abstecher wert.
Meine Meinung

Einigen Legenden zufolge ist die Prager Hochburg der Ort , an dem der erste Siedlungsraum der Stadt Prag entstand. Hier findet man auch die älteste Sehenswürdigkeit der tschechischen Hauptstadt, ihre mehr als tausend Jahre alte Festung mit den Mauern aus roten Ziegelsteinen. Im Inneren der Festungsmauern findet man einen schön angelegten Park aus Kastanienbäumen, eine neugotische, in ziemlich dunklem Farbton gehaltene Kirche sowie einen Friedhof, in dem berühmte tschechische Persönlichkeiten wie Karel Capek, Dvorak und Mucha begraben sind.

Obwohl die Gegend um die Prager Hochburg von historischem Wert ist, so muss ich zugeben, dass mich die Ausstrahlung dieses Ortes, die von der Burg herrührt, im Vergleich zu früher wenig überzeugt hat. Der einzige Trumpf der Festung ist der ihr entlangführende Biergarten, welcher herrliche Ausblicke auf die Stadt gewährt.

Die Kirche der Prager Hochburg