Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 0435083892
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Prager Kleinseite

Prager Kleinseite (Tschechische Republik)

Praktische Informationen über Prager Kleinseite

  • Romantisch
  • Religiöse Orte oder Monumente
  • Musik
  • Historische Orte oder Monumente
  • Weltkulturerebe
  • Unabdingbar
5 / 5 - 2 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
20 Minuten vom Prager Flughafen im Taxi
Wann ist die beste Zeit?
Das ganze Jahr über
Minimaler Aufenthalt
Ein halber Tag

Erfahrungen von Reisenden

Olivia Merlen Erfahrener Reisender
16 verfasste Bewertungen

Hingeschmiegt zwischen der Altstadt und der Burg, ist Malá Strana, was auf Tschechisch "Kleinseite" bedeutet, eines der schönsten Viertel von Prag.

Mein Tipp:
Gehen Sie dorthin am besten an einem sonnigen Nachmittag, um einfach herumzuschlendern, ohne ein präzises Ziel!
Meine Meinung

Meines Erachtens ist MaláStrana das Prager Stadtviertel mit dem größten Charme. Nachdem Sie am linken Flussufer die Treppen der Karlsbrücke herabgestiegen sind, sollten Sie in seinem Labyrinth gepflasterter Gassen spazierengehen, zwischen seinen Häusern mit Barockfassaden oder um einen seiner zahlreichen Paläste herum, häufig Sitz einer Botschaft. So befindet sich beispielsweise die deutsche Botschaft im prächtigen Palais Lobkowitz.

In diesem Viertel herrscht also eine historische, aber auch künstlerische Atmosphäre – verpassen Sie nicht die Mauer von John Lennon –, mit viel Romantik... Das Stadtviertel Malá Strana ist ideal vor allem für reisende Paare. Sie können gemeinsam am Fluss entlang laufen, sich im Park auf eine Bank setzen oder am Abend wie ein Liebespaar händchenhalten.

Erinnern Sie sich an die erste Folge des Films "Mission Impossible", der zum Teil in diesem Viertel gedreht wurde. Noch heute findet man hier in etwa dieselbe Atmosphäre!

Eine typische Straße des Stadtviertels Malá Strana
Timothée D. Erfahrener Reisender
141 verfasste Bewertungen

Mala Strana oder die "Kleinseite" ist das großartige Stadtviertel unterhalb der Prager Burg, auf der anderen Seite der Karlsbrücke.

Mein Tipp:
Auf der Insel Kampa mit ihren charmanten Bars und ihrem Museum zeitgenössischer Kunst kann man gut einen Nachmittag in Prag verbringen.
Meine Meinung

Mala Strana ist zweifellos eines meiner bevorzugten touristischen Stadtviertel von Prag. Obwohl genauso altertümlich und gut erhalten wie die Altstadt, gibt es in Mala Strana jedoch weniger Touristen als in seiner Entsprechung auf dem rechten Flussufer. Dennoch finden sich auf der "Kleinseite" genauso wie in der Altstadt zahlreiche winzige Gässlein mit gotischen Fassaden, die sich über die Flanken des Hügels erstrecken, auf dem die Burg thront. Die Vielzahl von Gassen und Fassaden wirkt labyrinthisch, was man aber insofern genießen kann, als nur relativ wenige Touristen in dieses Viertel kommen, ausgenommen die Nerudova-Straße, welche die Burg mit der Karlsbrücke verbindet.

Dies ist auch das Viertel der Behörden, in dem sich das Parlament, der Senat und viele ausländische Botschaften befinden, letztere häufig untergebracht in prächtigen kleinen Palästen. Außerdem beginnt in diesem Viertel der berühmte Park Petrinske Sady, welcher oberhalb der Stadt liegt und einen zauberhaften Blick auf das gesamte Panorama der tschechischen Hauptstadt bietet.

Blick auf Mala Strana