Erkundung von Nordgriechenland: Thessaloniki, Ostmazedonien und Thrakien

Erkundung von Nordgriechenland: Thessaloniki, Ostmazedonien und Thrakien

Abenteuer
  • Erkunden Sie Thessaloniki, seine Museen und das lebendige Nachtleben.
  • Genießen Sie vielseitige byzantinische Kultur und köstliche lokale Küche.
  • Besuchen Sie die archäologische Stätte von Philippi und die Stadt Kavala.
  • Wandern Sie entlang des Nestos-Flusses und erkunden malerische Städte.
  • Entdecken Sie das Seidenmuseum in Soufli und das Evros-Delta.
Individuell anpassbare Rundreiseidee mit
Zeta Ihr Reiseagent

Expertin für erlesene Reisen in Griechenland

38 Bewertungen
Reiseidee empfohlen von
Erkundung von Nordgriechenland: Thessaloniki, Ostmazedonien und Thrakien

Reisedauer

9 Tage

ab
CHF 1’857/p

Preis berechnet auf der Grundlage von 2 Personen

Ohne internationale Flüge

Individuell anpassbare Rundreiseidee
Ankunft in Thessaloniki und geführter Besuch des Archäologischen Museums

Tag 1
Ankunft in Thessaloniki und geführter Besuch des Archäologischen Museums


Etappen:
Thessaloniki
Willkommen in Thessaloniki, der zweitgrößten Stadt Griechenlands, einem schönen und lebendigen Ort, der Hauptstadt der Region Nordgriechenland. Nach Ihrer Ankunft am Flughafen werden Sie von unserem Fahrer begrüßt, der Sie zu Ihrem Hotel im Zentrum der Stadt bringt. Nach dem Einchecken in Ihrem Hotel haben Sie die Möglichkeit, das beeindruckende Archäologische Museum von Thessaloniki mit einem zertifizierten örtlichen Reiseleiter zu besuchen. Dort werden Sie den Ruhm und das tägliche Leben der Makedonier von der frühen Jungsteinzeit bis zur römischen Zeit entdecken. Ein einzigartiger Einblick in die antike Zeit, durch erstaunliche Artefakte und Funde aus lokalen Ausgrabungen. Nach der Führung haben Sie genügend Freizeit, um Thessaloniki bei Nacht zu erkunden und ein Abendessen in einem der angesagten neuen Restaurants dieser pulsierenden Stadt zu genießen.
Erkundung der byzantinischen Vergangenheit Thessalonikis, der Esskultur und des modernen Lebens

Tag 2
Erkundung der byzantinischen Vergangenheit Thessalonikis, der Esskultur und des modernen Lebens


Etappen:
Thessaloniki
Heute werden Sie den ganzen Tag damit verbringen, Thessaloniki und seine reiche Geschichte, Kultur und kulinarische Welt zu erkunden. Nach dem Frühstück haben Sie die Möglichkeit, an einer privaten Führung durch das einzigartige Museum der byzantinischen Kultur teilzunehmen, in dem Sie alles über das tägliche Leben und die erstaunliche Kunst und Kultur des byzantinischen Reiches und seines Volkes erfahren werden. Nach dem Besuch des Museums machen Sie eine kurze Pause, um eine köstliche Bougatsa zu probieren, eine traditionelle Süßspeise mit Sahne, die auf der Zunge zergeht und Ihnen die nötige Energie für die weitere Erkundung der Stadt gibt. Sie spazieren zur berühmten Rotonda und gehen dann zum Galerius-Palast, um die römischen architektonischen Überreste zu bewundern und etwas über die Geschichte der Stadt zur Zeit der Römer zu erfahren. In der Mittagspause besuchen Sie den lokalen Lebensmittelmarkt von Modiano, einen farbenfrohen Markt mit frischem Fisch, Fleisch, Gemüse und erstaunlichen lokalen Produkten. Dort können Sie eine Vielzahl lokaler Rezepte und Produkte, köstliche Süßigkeiten, Weine und Spirituosen probieren, denn Thessaloniki ist berühmt für seine einzigartige kulinarische Tradition und Kultur. Am Nachmittag können Sie die Erkundung der Stadt fortsetzen und das Viertel Ano Poli besuchen, ein wunderschönes Viertel mit herrlichem Blick auf die Stadt und das Meer. Spazieren Sie durch die malerischen Gassen von Ano Poli und genießen Sie den Blick auf die Stadt bei Sonnenuntergang, bevor Sie zum Abendessen in eine der traditionellen kleinen Tavernen gehen, die köstliche lokale Gerichte servieren.
Erkundung der archäologischen Stätte von Philippi und der Stadt Kavala

Tag 3
Erkundung der archäologischen Stätte von Philippi und der Stadt Kavala


Etappen:
Ancient theatre of Philippi,Palaia Kavala
Heute nehmen Ihren Mietwagen und fahren Richtung Osten in die schöne Küstenstadt Kavala. Auf dem Weg dorthin besuchen Sie die beeindruckende archäologische Stätte von Philippi, die eine der geschichtsträchtigsten antiken Ruinen Griechenlands ist und eine zentrale Rolle in der makedonischen, römischen und frühchristlichen Geschichte spielte. Dort können Sie eine private Führung mit einem lokalen zertifizierten Reiseleiter machen oder die Stätte auf eigene Faust erkunden. Nach Philippi fahren Sie nach Kavala, auch bekannt als die Blaue Stadt und das "Mekka des Tabaks". Kavala, ist eine Stadt, in der sich jahrhundertelang Byzantiner, Osmanen, Juden, Kaufleute, Tabakarbeiter, Flüchtlinge und Intellektuelle mischten und wohlhabend wurden. In einer örtlichen Konditorei können Sie verschiedene Bougatsa-Kuchen probieren, entweder süß (mit Sahne) oder herzhaft (mit Käse, Spinat oder Hackfleisch). Anschließend können Sie den Mohamed-Ali-Platz, die Kirche der Jungfrau Maria, die Hussein-Bey-Moschee, die Madrassa aus dem 17. Jahrhundert und die Häuser im mazedonischen Stil besuchen. Sie können auch das Imaret besichtigen, eines der wichtigsten osmanischen Denkmäler Griechenlands. Am Ende des Tages können Sie im lebhaften Zentrum, unter dem Blick der Burg oder am Hafen essen und trinken.
Wanderung entlang des Nestos-Flusses und Erkundung der Stadt Komotini

Tag 4
Wanderung entlang des Nestos-Flusses und Erkundung der Stadt Komotini


Etappen:
Nestos,Komotini
Heute fahren weiter Richtung Osten in die malerische Stadt Komotini. Unterwegs machen Sie eine einzigartige Wanderung entlang des Nestos-Flusses, einem der wichtigsten natürlichen Ökosysteme Europas, einem Natura-2000-geschützten Biotop. Während dieser kurzen und leichten Wanderung haben Sie die Möglichkeit, einen der ruhigsten und schönsten Orte Griechenlands zu genießen. Nach Ihrer Wanderung fahren Sie nach Komotini. Sie haben den ganzen Nachmittag Zeit, diese erstaunliche Altstadt zu erkunden, in der sich westliche und östliche Zivilisation erfolgreich vermischt haben. Von Moscheen bis zu christlichen Kirchen finden sich überall in der Stadt Zeichen des modernen Griechenlands und des Osmanischen Reiches, die Komotini zu einem einzigartigen Ort machen. Besuchen Sie das historische Café "Komotinaion Club", das seit 1921 in Betrieb ist, und probieren Sie bei einer Tasse griechischem Kaffee köstliche lokale Süßigkeiten. Weiter geht es zur Yeni-Moschee mit ihrem Uhrenturm, zur Ermou-Straße und den umliegenden gepflasterten Straßen, in denen sich die traditionellen Geschäfte der griechisch-muslimischen Minderheit befinden, zur byzantinischen Festung Komotini, zum Alten Temenos und nicht zuletzt zum zentralen Platz mit dem angrenzenden Park. Zum Abendessen können Sie in einem der vielen kleinen Restaurants auf dem Alten Markt essen gehen.
Erkundung der Region Evros, Seidenmuseum Soufli, Tekes von Roussa und Didymoteicho

Tag 5
Erkundung der Region Evros, Seidenmuseum Soufli, Tekes von Roussa und Didymoteicho


Etappen:
Souflí,Didymóteicho,Alexandroupolis
Nachdem Sie Komotini hinter sich gelassen haben, erkunden Sie die abgelegene Region Evros mit ihren schönen Städten und Dörfern. Der erste Halt des Tages ist das Dorf Soufli, das für seine Seidenherstellungstradition bekannt ist. Dort werden Sie das Seidenmuseum besuchen, das in einem alten Herrenhaus (1883) untergebracht ist. Sie werden auch die Gelegenheit haben, den Prozess des Seidenhaspelns hautnah mitzuerleben, indem Sie an einem Workshop teilnehmen. Am Ende des Workshops werden Sie Ihre eigenen Kreationen mitnehmen können! Als Nächstes sollten Sie einen abgelegenen Ort besuchen, der tief im Evros-Gebirge versteckt liegt: die Tekes von Roussa, eines der ältesten Klöster der Bektaschi-Derwische auf dem Balkan. Bevor Sie in den Süden nach Alexandroupolis fahren, können Sie die Stadt Didymoteicho besuchen, die nur wenige Kilometer von der griechischen Grenze zur Türkei entfernt liegt. In Didymoteicho koexistieren harmonisch alle Religionen und alle Bevölkerungsgruppen, die hier im Laufe der Geschichte gelebt haben. Sie können die Burg von Kale, die Moschee von Bayezid A. und die türkischen Bäder besichtigen und in einer der traditionellen Tavernen der Stadt essen. Am späten Nachmittag fahren Sie zu Ihrem Hotel in Alexandroupolis, wo Sie zwei Nächte verbringen werden.
Erkundung von Alexandroupoli und des Evros-Deltas

Tag 6
Erkundung von Alexandroupoli und des Evros-Deltas


Etappen:
Alexandroupolis,Délta
Heute besuchen Sie ein einzigartiges Museum in Alexandroupoli, das Ethnologische Museum von Thrakien, das von einer einheimischen Frau mit dem Ziel gegründet wurde, die historische Erinnerung zu bewahren und die Kultur der Region Thrakien zu erforschen und zu fördern. Nach dem Besuch des Museums können Sie das Evros-Delta erkunden, das nur wenige Kilometer südöstlich von Alexandroupoli liegt und eines der wichtigsten Feuchtgebiete Europas ist. Im Informationszentrum für das Evros-Delta können Sie mehr über das Delta erfahren und sich über die Routen informieren, die Sie (mit oder ohne Führer) entweder mit dem Auto oder zu Fuß zurücklegen können. Oder Sie können an einer geführten Tour zur Drana-Lagune mit einem kleinen traditionellen Boot teilnehmen, wo Sie die Gelegenheit haben, das Feuchtgebiet zu bewundern und auch einige Vögel zu beobachten. Später kehren Sie nach Alexandroupoli zurück und haben genügend freie Zeit, um die Stadt und ihre vielen lokalen Restaurants zu erkunden. Am Abend können Sie den Strand von Mesimvria in der Nähe von Alexandroupoli besuchen, wo Sie einen atemberaubenden Blick auf den Sonnenuntergang genießen können und die Gelegenheit haben, natürlich traditionelle lokale thrakische Produkte zu probieren, begleitet von einem bemerkenswerten thrakischen Wein.
Besuch von Pomakochoria und Xanthi

Tag 7
Besuch von Pomakochoria und Xanthi


Etappen:
Xánthi
Heute fahren in die Berge von Xanthi, wo Sie einen ganz besonderen Laden besuchen werden, der von einer Gruppe einheimischer Frauen gegründet wurde. Oben in den Dörfern von Pomakochoria treffen Sie die einheimischen Frauen und erfahren alles über ihre lokale Kultur und die Herstellung ihrer Produkte. In der Sprache der Pomak bedeutet der Name des Ortes "stricken", d.h. schaffen, denn was diese Gruppe einheimischer Frauen charakterisiert, ist der Wunsch zu schaffen, mit Respekt vor der Natur und der Umwelt. Anschließend fahren Sie in die Stadt Xanthi. Sie ist eine besondere Stadt, die viele kulturelle und kulinarische Erlebnisse bietet. Sie haben genügend Zeit, um die versteckten kulturellen Schätze dieser Stadt auf eigene Faust zu erkunden, wie z. B. das Museum für lokale Trachten im Lykeion ton Ellinidon, das "Grand Maison", das Gebäude, in dem der berühmte griechische Komponist Manos Chatzidakis geboren wurde, oder das lokale Folkloremuseum, das in einem erstaunlichen alten Herrenhaus untergebracht ist. Vielleicht möchten Sie aber auch nur die traditionellen Cafés und Restaurants von Xanthi erkunden.
Rückkehr nach Thessaloniki und Besuch eines Weinguts und Weinmuseums

Tag 8
Rückkehr nach Thessaloniki und Besuch eines Weinguts und Weinmuseums


Etappen:
Thessaloniki
Heute kehren Sie nach Thessaloniki zurück, wo Sie die letzte Nacht Ihrer Reise nach Nordgriechenland verbringen werden. Unterwegs haben Sie die Gelegenheit, ein ganz besonderes Weingut mit einem beeindruckenden Weinmuseum zu besuchen. Das Museum beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Weinbau-, Weinherstellungs-, Abfüll- und Küfereigeräten aus der ganzen Welt. Sie können auch an einer Führung durch das Weingut teilnehmen und eine besondere Weinprobe erleben. In Thessaloniki können Sie am letzten Abend das Nachtleben dieser pulsierenden Stadt erkunden und in einem Restaurant am Meer zu Abend essen.
Rückkehr

Tag 9
Rückkehr


Etappen:
Thessaloniki Airport Makedonia
Eine unglaubliche Reise nach Nordgriechenland ist zu Ende gegangen. Heute werden Sie zum Flughafen von Thessaloniki gebracht, um Ihren Rückflug in Ihr Land anzutreten.
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Wie kommt man nach Griechenland?

Die Verkehrsmittel, um nach Griechenland zu gelangen, sind nicht im Preis Ihrer Reise inbegriffen. Suchen, vergleichen und buchen Sie mit unseren Partnern.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Griechenland ganz nach Ihren Wünschen