Gemeinsam gestaltete Reiseroute, passend zu Ihrem Tempo, Ihrem Budget und Ihren Wünschen.
Logistik und Buchungen von A bis Z organisiert.
Sicher reisen mit Unterstützung rund um die Uhr.
Die Reise im Detail
Ankunft am Manas-Flughafen in Bischkek, wo unser Team Sie abholt und in die Hauptstadt bringt. Standard-Check-in im Hotel ab 14:00 Uhr.
Wir besuchen das Herz der Stadt, den Ala-Too-Platz. Danach unternehmen wir einen Spaziergang im Oak Park, einem der beliebtesten Orte der Einheimischen.
Nach dem Mittagessen haben wir Zeit, um den lokalen Markt, Osch-Basar, zu besuchen.
Am Abend gehen wir in eines der besten Restaurants in Bischkek, wo Sie köstliche kirgisische Nationalgerichte probieren können.
Unterkunft: Hotel 3*
Hinweis: Es wird dringend empfohlen, eine zusätzliche Nacht im Hotel zu buchen, da die meisten Flüge in Bischkek spät in der Nacht oder früh am Morgen ankommen.
Unsere Reise beginnt mit einem Besuch des Burana-Turms, eines alten Minaretts im Chuy-Tal im Nordteil von Kirgisistan. Er liegt in der Nähe der Stadt Tokmok. Der Turm mit Grabdenkmälern, Erdwerken, Überresten der Burg und drei Mausoleen - das ist alles, was aus der alten Stadt Balasagyn stammt, die Ende des 9. Jahrhunderts von den Karakhaniden gegründet wurde.
Dann fahren wir zum Dorf Tar Suu im Tschon Kemin Tal. Es ist ein einzigartiger Ort, dank seiner unglaublichen Schönheit und seiner reichen Vielfalt an Fauna und Flora. Sie können einen Spaziergang im Dorf machen und das Leben der Einheimischen kennenlernen.
Abendessen und Übernachtung im Gasthaus.
Unterkunft: Gasthaus
Nach dem Frühstück erfolgt der Transfer zum Ausgangspunkt des Trekkings am Tschon-Kemin-Fluss. Von hier aus starten Sie Ihr 4-Tage-Trekking zum Nordufer des Issyk-Kol-Sees.
Die Hänge dieses Gebiets sind von Tannenwäldern bedeckt. Unterwegs machen wir ein Picknick. Danach setzen wir unsere Wanderung durch den Wald zu den Weiden von Toru Aigyr fort. Hier bauen wir unsere Zelte auf.
Abendessen und Übernachtung im Zelt.
Wanderzeit: 10 km, 4 Std., +750 m
Hinweis: Packen Sie Ihre Sachen für 4 Tage neu (Schlafsack, warme Kleidung, Mütze, Sonnenbrille, Wanderschuhe usw.). Das Gepäck wird von Pferden transportiert. Ihre Koffer bleiben im Auto und werden nach der Wanderung zurückerhalten.
Unterkunft: Zelt
Nach dem Frühstück wandern wir zum Kol-Kogur-See auf 2500 m. Der See liegt am Nordhang des Kungey-Ala-Too-Gebirges in einem malerischen Waldgebiet. Er gilt als einer der schönsten Bergseen im nördlichen Tien-Shan. Der See hat eine Trapezform.
Am Ufer des Sees bauen wir das Lager auf und genießen die wundervollen Landschaften um uns herum. Abendessen und Übernachtung im Zelt.
Wanderzeit: 11 km, 5 Std., +300 m, -320 m
Unterkunft: Zelt
Nach dem Frühstück wandern wir in Richtung der Weiden Kysyl Aska.
Wir überqueren den 3347 Meter hohen Pass. Vom Pass steigen wir ab und schlagen unsere Zelte in der Nähe des Flusses auf.
Abendessen und Übernachtung im Zelt.
Wanderzeit: 14 km, 5-6 Std., +880 m, -800 m
Unterkunft: Zelt
Heute ist der letzte Tag des Trekkings. Von Kyzyl Aska folgen wir unserem Weg.
Wir gehen nach Atschyk Tasch, wo uns unser Fahrer abholt und uns zum Nordufer des Sees Issyk-Kol, der Perle des kirgisischen Landes, bringt. Issyk Kol ist nach dem Titicaca der zweitgrößte Alpensee der Welt. Sein Name bedeutet in der kirgisischen Sprache "Heißer See".
Wenn Sie im Hotel ankommen, können Sie duschen und sich ausruhen. Wenn Sie möchten, können Sie im See schwimmen und sich am Strand entspannen.
Abendessen im Restaurant.
Wanderzeit: 11 km, 3-4 Std., -500 m
Unterkunft: Resort-Hotel 4*
Nach dem Frühstück fahren wir in Richtung Grigorjew- und Semjenow-Schlucht. Diese Orte gelten als die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Region Issyk-Kul. Sie können spazieren gehen, die wilde Natur um sich herum genießen und sich an diesem schönen Ort vergnügen.
Picknick in der Schlucht oder Mittagessen im Café auf dem Weg.
Wenn wir Karakol erreichen, besuchen wir seine berühmten Sehenswürdigkeiten wie die russisch-orthodoxe Kirche und die Dungan-Moschee.
Abendessen im lokalen Restaurant. Nach dem Abendessen ruhen Sie sich im Hotel aus.
Unterkunft: Hotel 3*
Nach dem Frühstück fahren wir Sie zur Schlucht von Karakol, wo Sie Ihre Wanderung mit lokalem Guide beginnen. Die Fahrt zum Ausgangspunkt des Trekkings dauert etwa 1,5 Stunden.
Wir nehmen unsere Lunchpakete und wandern in der Nähe des Fußes des Karakol-Gipfels. Die Strecke beträgt 7 km in eine Richtung. Normalerweise dauert es 3-3,5 Stunden und 2 Stunden zurück. Mittagessen.
Wir verbringen etwa eine Stunde und steigen zurück zum Alpencamp ab. Lagerfeuer.
Unterkunft: Jurte
Hinweis: Bitte packen Sie Ihre Ausrüstung für 3 Tage ein. Träger sind nicht inbegriffen – Sie tragen Ihr Gepäck selbst. Das Hauptgepäck bleibt im Auto und wird nach der Wanderung zurückgegeben.
Frühes Frühstück. Unser Lager und Ausgangspunkt auf 2500 m. Wir überqueren die Brücke und steigen zum Ala-Kul-See auf, der auf einer Höhe von 3532 m liegt.
Nach etwa 2-2,5 Stunden Wanderung das Tal hinauf machen wir Rast in einer kleinen Hütte. Wir wandern weiter zum See. Mittagessen auf dem Weg.
Die Entfernung beträgt etwa 10 km, aber 1100 m Höhenunterschied. Wir gehen bis zum Ende des Sees oder nehmen ein Boot oder Kajak zur anderen Seite des Sees (je nach Eisschmelze).
Wanderzeit: 12 km, 6–7 Std., +1100 m, -100 m
Unterkunft: Zelt
Heute ist der letzte Tag unseres Trekkings.
Nach dem Frühstück geht es weiter hinauf zum Pass (3860 m), von dem aus man alle nahen Gipfel des Terskey Ala-Too sehen kann, die den See umrahmen und bis auf über 5000 m über dem Meeresspiegel ansteigen.
Wir steigen die Schlucht hinunter zu den heißen Quellen von Altyn Araschan (2500 m). Der Abstieg dauert je nach Tempo 3-3,5 Stunden. Nach der Ankunft werden wir ein entspannendes Bad in den heißen Quellen genießen.
Transfer nach Karakol mit UAZ. Sie können sich im Hotel duschen und ausruhen.
Wanderzeit: 15 km, 6-7 Std., +350 m, -1400 m
Unterkunft: Hotel 3*
Nach dem Frühstück setzen wir unseren Weg zum Zheti-Oguz-Tal fort. Sein Name bedeutet "Sieben Stiere". Der Name ist symbolisch, weil es sieben riesige Felsen gibt, die wie wilde Bullen zusammenstehen. Sie können hier wandern und herrliche Landschaften genießen.
Dann fahren wir zur Barskoon-Schlucht. Die Schlucht ist berühmt für ihre Wasserfälle. Einer der bekanntesten ist "Tears of the Snow Leopard". Hier steht das Denkmal für den ersten Kosmonauten Juri A. Gagarin, der diesen Ort sehr mochte und sich im nahegelegenen Militärsanatorium von Tamga ausruhte.
Unterkunft: Gasthaus
Frühstück im Gasthaus. Am Morgen fahren wir in Richtung Kotschkor am Südufer des Sees. Auf dem Weg besuchen wir die Skazka-Canyons, was Märchen bedeutet. Wanderung (1-2 Std).
Auf der Straße treffen wir in Bokonbaewo auf einen Adlerjäger mit seinem Raubvogel (Option). Die Adlerjagd ist eine der alten Traditionen der Nomaden.
Wir besuchen das Dorf Kysyl Tuu, wo eine örtliche Familie die Geheimnisse der Jurten-Produktion preisgibt (Option).
Übernachtung im Gasthaus in Kotschkor.
Unterkunft: Gasthaus
Optional: Jurten-Show, Adlerjagd. Muss im Voraus gebucht werden.
Frühstück im Gasthaus. Abfahrt.
Eine gewundene Gebirgsstraße führt Sie zum Son-Kul-See. Wir überqueren den Gebirgspass Kalmak Ashuu. Der See ist von grünen Wiesen umgeben, die lange Zeit von Nomaden als Weide für ihre Tiere genutzt wurden.
Bei der Ankunft im Jurtencamp in Son Kol können Sie die Gastfreundschaft der Nomaden, ihren Lebensstil und ihre Bräuche kennenlernen.
Abendessen und Übernachtung im Jurtenlager.
Unterkunft: Jurten-Camp
Hinweis: Jurtenkapazität 4-5 Personen. Toilette und Sauna sind draußen.
Frühstück im Jurten-Camp. Transfer nach Bischkek.
Wir werden in die Zivilisation zurückkehren, indem wir den Kalmak-Aschuu-Pass absteigen und durch die Boom-Schlucht fahren.
Mittagessen im Café unterwegs in Kotschkor.
Nach der Ankunft haben wir Zeit, die lokalen Märkte zu besuchen und einige Geschenke zu kaufen.
Unterkunft: Hotel 3*
⭐⭐⭐⭐⭐
Eine rundum fantastische Reise durch Kirgisistan! Unser Fahrer war sehr kompetent und umsichtig – wir haben uns jederzeit sicher gefühlt. Ein ganz besonderes Dankeschön an unseren Guide Emir: Er war unglaublich engagiert, herzlich und ist individuell auf uns eingegangen. Auch unseren Sohn hat er trotz Sprachbarriere wunderbar einbezogen. Emir hat uns Land, Leute und Kultur auf eine sehr persönliche Weise nähergebracht und uns für Kirgisistan begeistert. Eine unvergessliche Reise – absolute Empfehlung! ??❤️
Mehr lesen
Meret
5
Alles war sehr gut organisiert, von der Buchung bis zur finalen Reise. Wir genossen viele Momente und würden immer wieder zurückkommen.
Mehr lesen
Maria
5
Der Fahrer war gut informiert über die Reiseziele und das Land. Man konnte ihm Fragen stellen, welche er beantworte. Die Fahrer waren sehr bemüht.
Mehr lesen
Jessica
5
Unsere Reise nach Kirgistan war wundervoll und wir würden sie auch genauso nochmal machen! Das Land, die Pferde, die Menschen und das Essen sind einzigartig, die Natur, die Berge, die Ausblicke und die Weite sind unbeschreiblich schön! Unser Guide und unser Fahrer haben uns toll betreut, waren zu jeder Zeit bereit unsere Wünsche zu erfüllen und wurden immer mehr zum Teil unserer Gruppe. Zhazgul hat uns im Vorfeld hervorragend betreut und wirklich alles vor Ort hat reibungslos funktioniert! Vielen Dank für die wirklich einmalige Reise!
Mehr lesen
Kerstin
5
Unsere Reise nach Kirgistan war super toll geplant und organisiert. Die Ansprechpartnerin der Agentur hat immer innerhalb kürzester Zeit geantwortet und sogar eine kurzfristige Planänderung vor Ort war möglich.
Wir haben uns zu jeder Zeit der Reise super aufgehoben gefühlt.
Ich kann diese Agentur nur wärmstes empfehlen!
Mehr lesen
Martin und Yvette
5
Hallo war alles super, kann nur empfohlen werden, von Anfang bis Ende, die Reise war super Organisiert ( Tranfer Flughafen/Pferde/ Essen/ Auto/Fahrer/ Trekking usw..) Reiseleiter war Top ist auf unsere Bedürfnisse eingegangen, Essen war sehr ausreichend und zwar teilweise zuviel- vielleicht die Abstände der Mahlzeiten verschieben-Mittags/Abendessen, was man vielleicht etwas bemängeln könnte wäre die Zeit für Shopping/Souvenir nur teilweise 1- Stunde Zeit , die Zeit besser plan oder vielleicht mal einen Tag am See mit einplanen-Erholung/ Badetag, sonst alles Super
Mehr lesen
Martin
5
Tolle Organisation. Ich hatte leider 5 Tage lang Probleme mir dem Magen und musste eine Wanderung aussetzen. Der Aufenthalt im Resort und die Verpflegung wurden problemlos organisiert.
Auch die Trekking Touren waren sehr gut organisiert. Die Unterkünfte und das Essen waren auch super. Für mich war es ein schöner Urlaub.
Mehr lesen
Peter
5
Wir waren je eine Woche in Usbekistan und in Kirgisien - zwei sehr unterschiedliche Länder und unterschiedliche Schwerpunkte. Dies ergab eine spannende Kombination, intensiv und mit vielen schönen Erlebnissen.
Die Organisation seitens Evaneos klappte perfekt und reibungslos. Auch mit den Guides waren wir sehr zufrieden; herausragend war Kanybek in Kirgistan (den besten Guide, den ich je hatte :-)!
Auffällig ist die Freundlichkeit der Leute in Usbekistan und Kirgistan und ihr Bereitschaft, uns Touristen einen Einblick in ihr Leben zu gewähren.
Mehr lesen
Werner
4
REISEROUTE, BETREUUNG. ORGANISATION- ALLES GUT
Mehr lesen
Weitere Reiseideen nach Kirgistan, die Ihnen gefallen könnten