Orte entdecken

Italien Reiseziele

Italien steht für für guten Kaffee, leckere Pizza, köstliche Pasta, cremiges Eis, charmante Einwohner, Fußball, Renaissance, Mafia, Michelangelo ... Aber auf einer Italienreise gibt es viel mehr zu entdecken. Folgen Sie den Empfehlungen der Evaneos-Reisenden.

In Norden sind der Comer See und Mailand unverzichtbar und empfangen Stars und Reisende aus aller Welt. Weiter östlich liegt Venedig, das Paradies der Romantiker.

Richtung Süden sind Florenz und Pisa wie geschaffen, um die wunderbare Geschichte des Landes und seine symbolträchtigen Wahrzeichen zu entdecken. Rom, die chaotische, aber romantische und liebenswerte Hauptstadt besichtigt man am besten zu Fuß. Auf jeden Fall müssen Sie den Trevi-Brunnen, das Kolosseum und den Vatikan mit seiner erhabenen Sixtinischen Kapelle sehen.

Noch weiter im Süden finden Sie Neapel mit seiner lieblichen Dekadenz und Anarchie, seiner göttlichen Küche, den Stränden, einer herrlichen Küste und natürlich Pompeji und den Vesuv. Machen Sie einen Abstecher auf die vorgelagerte Insel Capri, den kleinen Juwel des Mittelmeers.

Im Osten, in der Region Apulien, werden Sie ein authentisches und weniger touristisches Italien mit herzlichen Einwohnern und einer traditionellen Küche entdecken. Erleben Sie kleine Küstendörfer wie Trani oder Otranto, die eine angenehme Atmosphäre, Kultur und Gastronomie verbinden. Ein wenig weiter landeinwärts können Sie Ostuni oder Alberobello mit seinen Trulli in Augenschein nehmen. 

Natürlich sollten wir die großen Inseln als wesentliche Teile Italiens nicht vergessen. Sardinien, ein Kleinod des Mittelmeers, war dank seiner strategischen Lage stets vielen Einflüsse ausgesetzt. Und schließlich Sizilien mit seinen traumhaften Stränden, seiner Gastronomie und den Menschen, die die Reise unvergesslich machen.

Palermo ist die bedeutendste Stadt auf Sizilien, eine große Metropole mit reicher Vergangenheit.
Der Name dieses kleinen Dorfes ist weltberühmt als der fiktive Geburtsort von Don Vito Corleone, berühmt als "der Pate". In Wirklichkeit ist es nur ein kleines ruhiges Dörfchen mit klar muslimischem Einfluss.
Agrigent liegt im Westteil von Sizilien, eine schöne italienische Stadt, die als archäologische Zone von der UNESCO („Tal der Tempel”) anerkannt ist.
Noto ist eine Stadt im Südosten von Sizilien in der Nähe von Syrakus, die einen Besuch wert ist.
Schon der Name dieser Stadt ruft uns eine gewisse Melodie von Henri Salvador ins Gedächtnis. Syrakus ist ein mythischer Ort mit einem Hauch von Romantik.
Mir hat Cagliari sehr gefallen - die belebten Gassen, der Hafen, das Schloss... Eigentlich nicht weit von Berlin entfernt, perfekt für ein Wochenendausflug z.B. mit dem Flugzeug!
Olgliastra ist eine italienische Region an der Küste Sardiniens, am Tyrrhenischen Meer.
Die größte Stadt Italiens und die Hauptstadt des Landes, die Ewige Stadt Rom, sollte man mindestens einmal in seinem Leben gesehen haben.
Der Lago di Bolsena ist ein kleines, liebliches, zentral in Mittelitalien gelegenes Meer. Dies ist der größte Kratersee Europas. Mit seinem warmen Wasser, das ideal zum Schwimmen und für den Wassersport ist, und den schönen Dörfern ist er ein erstklassiges Reiseziel.
Montalcino ist auf einem Hügel im Val d'Orcia gelegen, einem landwirtschaftlich geprägten Tal, das zum UNESCO-Welterbe gehört.
Die Abtei San Galgano liegt in der Nähe von Siena, im Herzen der südlichen Toskana.
Die Region Umbrien liegt im Zentrum Italiens und ist das grüne Herz des Landes. Es birgt alte Traditionen und hat außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten zu bieten.
San Miniato liegt mitten im Herzen der Toskana und ist eine Stadt aus dem Mittelalter.
Gambassi ist eine hübsche, ursprüngliche toskanische Kleinstadt auf halbem Weg zwischen Florenz und Siena. Mit ihrer Hügellage, ihren mittelalterlichen Sehenswürdigkeiten, der romanischen Kirche und den Bädern stellt sie einen charmante Etappe in der Toskana dar.
Im Nordwesten von Siena befindet sich Colle Val d’Elsa, eine kleine Stadt in der Toskana.
Castelsardo ist eines der ältesten Dörfer Sardiniens. Es wurde von den Aragonen als strategischer militärischer Stützpunkt bis ins 18. Jahrhundert erhalten.
Gallipoli ist eine Stadt am Ionischen Meer in der Provinz Salento, in der italienischen Region Apulien.
Gegenüber von Capri liegt Nerano, ein hübsches Fischerdorf , das sich über felsige Hänge erstreckt.
Der an der Grenze zwischen Italien und der Schweiz gelegene Lago Maggiore ist ein besonders schöner See glazialer Herkunft in einer fabelhaften landschaftlichen Umgebung.
Der in der Lombardei gelegene Comer See verfügt über eine Fläche von 145 Quadratkilometern.

Rundreisen nach Italien mit unseren lokalen Agenturen