Verkehr

Den öffentlichen Verkehr in Ecuador benutzen

Sie werden während Ihrer Reise durch Ecuador feststellen, dass das Land nicht so groß ist. Angesichts des Zustandes gewisser Straßen, sind die Fahrzeiten manchmal länger, als die Landkarte vermuten lässt.

Fortbewegen in der Stadt

In den großen Städten wie Quito oder Guayaquil gibt es zahlreiche Buslinien. Es ist das günstigste Verkehrsmittel. Es ist ein Fortbewegungsmittel, das leicht zu benutzen ist. Das Netz ist übersichtlich, dennoch sollten Sie dem Busfahrer Ihr Ziel nennen, um auch sicher in das richtige Fahrzeug zu steigen.

Sie sollten sich keine Hoffnung machen, zu Fuß gehen zu können. Diese Städte sind nicht nur sehr ausgedehnt und die Distanzen sehr lang, außerhalb der touristischen Zonen ist es auch nicht ratsam, durch gewisse Viertel zu laufen.

Taxifahren ist nicht so teuer und es ist das sicherste Transportmittel für Ihre Fahrten. Nutzen Sie diese systematisch in der Nacht. Steigen Sie nur in offizielle Taxis. Vorsicht, die Fahrzeuge sind nur sehr selten mit Taxametern ausgestattet und die Taxifahrer setzen sie nur ungern ein. Legen Sie den Preis fest, bevor Sie einsteigen und zögern Sie nicht hart zu verhandeln.

©David Debrincat

Die längsten Reisen

Für Fahrten zwischen zwei Städten sollten Sie auf Ihrer Reise durch Ecuador den Bus nehmen. Es ist das beliebteste und günstigste Transportmittel, wenn auch nicht das schnellste. Dennoch sind die Landschaften sehr schön und die Fahrzeit ist nicht so anstrengend wie man meint. Rechnen Sie bei einer Strecke von 50 Kilometern mit einer Stunde Fahrzeit. Bei touristischeren Destinationen sollten Sie Ihre Tickets besser schon am Vortag reservieren. Die Busse glänzen nicht unbedingt durch Komfort und die Fahrer sind ziemliche Verkehrsraudis. Meiden Sie die Plätze im hinteren Bereich, um nicht zu sehr durchgerüttelt zu werden.

Sie können auch per Anhalter in LKWs mitreisen, das ist zwar nicht so schnell wie der Bus, aber definitiv günstiger. Niemand wird Sie umsonst mitnehmen. Die Fahrer verlangen generell die Hälfte des Preises eines Bustickets.

Die letzte Möglichkeit ist auch die schnellste: das Fliegen. Die Landschaften Ecuadors sind so wundervoll, dass es vielleicht schade wäre, nicht den Bus zu nehmen. Aber wenn Sie nur wenig Zeit vor sich haben, ist das Flugzeug die ideale Lösung und es ist relativ günstig. Es ist hingegen viel teurer, wenn Sie in Richtung Galapagos-Inseln reisen.

Unser Autor bei Evaneos
Letsy
Growth Marketing Manager

Als Growth Marketing Managerin für Nordeuropa bei Evaneos ist es meine Aufgabe, Reisenden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden zu zeigen, dass es nicht nur möglich ist, eine einzigartige, massgeschneiderte Reise mit einem lokalen Experten zu planen – sondern dass Evaneos dafür die beste Wahl ist.

Mit Strategien, die Sichtbarkeit schaffen und bewusste, neugierige Reisende mit den passenden lokalen Agenturen verbinden – sodass die Reise weit vor der ersten Nachricht beginnt. Sie beginnt mit einem Funken Inspiration und dem Versprechen einer bedeutungsvolleren Art zu reisen.

Geboren in Wien und aufgewachsen in einem bikulturellen indischen Haushalt, hatte ich schon immer eine grosse Neugier für die Welt und ihre Kulturen. Diese Neugier hat mich dazu gebracht, in mehreren Ländern zu leben, in das lokale Leben einzutauchen und neue Perspektiven zu gewinnen. Heute spreche ich vier Sprachen fliessend – ein Ausdruck meiner Leidenschaft, sich über Grenzen hinweg zu verbinden.

Rundreisen nach Ecuador mit unseren lokalen Agenturen
Unsere Artikel zur Vorbereitung Ihrer Ferien