Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 0435083892
Reiseziele
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Assuan

Assuan (Ägypten)

Praktische Informationen über Assuan

  • Naturschutzgebiet / Natur Beobachtung / Safari
  • See
  • Religiöse Orte oder Monumente
  • Historische Orte oder Monumente
  • Weltkulturerebe
5 / 5 - Eine Erfahrung
Wie kann man anreisen?
Eine paar Tage Bootsfahrt von Luxor aus
Wann ist die beste Zeit?
Im Winter
Minimaler Aufenthalt
Ein Tag

Erfahrungen von Reisenden

Aude Michelet Erfahrener Reisender
31 verfasste Bewertungen

Assuan gilt als Eingangstor nach Ägypten.

Mein Tipp:
Falls Sie das Boot nehmen, sollten Sie an die Uhrzeit für die Rückfahrt denken.
Meine Meinung

Die Stadt Assuan schien mir sehr friedlich zu sein, in einer Atmosphäre die an die Traditionen der Nubier erinnert. Es ist unmöglich nach Assuan zu reisen, ohne sich den Staudamm anzusehen. Er ist ganz einfach riesig! Man kann besser nachvollziehen, dass er das Hochwasser reguliert und zahlreichen Dörfern Strom liefert, die vorher kein Stromnetz besaßen. Dieser Staudamm hat die Umwelt des Landes verändert, insbesondere die Schluffs. So gibt es zum Beispiel unterhalb des Staudamms keine Krokodile mehr. Der Turm mit der Lotusblume erinnert an die Freundschaft des Landes mit der Sowjetunion.

Doch Assuan ist auch der ideale Ausgangspunkt, um eine Feluke zu besteigen. Das Fahren mit diesem Boot macht richtig Spaß, während die Nubier für Animation sorgen. Ich habe einen kleinen Spaziergang gemacht, um das Mausoleum von Aga Khan zu entdecken, anschließend bin ich zur Insel Elephantine. Es ist ein zauberhafter Ort voller Blumen und Palmen.

Assuan ist auch der Ausgangspunkt, um den Tempel von Philae zu besichtigen. Ich habe die Überfahrt in einem Motorboot gemacht. Es handelt sich um einen romantischen Tempel, der sehr gut erhalten ist. Ein Symbol für die Liebe. Sehr zu empfehlen, auf einer Reise durch Ägypten. ​

Sicht auf Assuan