Nach einer Entscheidung der Europäischen Kommission im Juni 2025 wurden einige tansanische Fluggesellschaften auf die schwarze Liste gesetzt.

Internationale Flüge nach Sansibar und Kilimandscharo bleiben möglich, aber Inlandsreisen sind stark eingeschränkt.

Unsere lokalen Reiseexperten stehen Ihnen zur Verfügung, um Sie zu beraten und Ihre Reiseroute bei Bedarf anzupassen.

Entdecken Sie die Nationalparks des Südens

Entdecken Sie die Nationalparks des Südens

Abenteuer
  • Besuchen Sie die bezaubernden Udzungwa-Berge.
  • Entdecken Sie vielfältige Wildtiere im Ruaha-Nationalpark.
  • Erkunden Sie den Mikumi-Nationalpark auf dem Weg zum nächsten Ziel.
  • Genießen Sie das Selous Game Reservat, Tansanias südlicher Schatz.
  • Ruhen Sie sich im gemütlichen Slipway Hotel in Dar es Salaam aus.
LOCAL HERO
Individuell anpassbare Rundreiseidee mit
Annette Ihr Reiseagent

Expertin für Komfort & Premium Reisen in Tansania

54 Bewertungen
Reiseidee empfohlen von
Entdecken Sie die Nationalparks des Südens

Reisedauer

14 Tage

ab
CHF 5’503/p

Preis berechnet auf der Grundlage von 2 Personen

Ohne internationale Flüge

Individuell anpassbare Rundreiseidee
Ankunft in Tansania

Tag 1
Ankunft in Tansania


Etappen:
Daressalam
Heute startet Ihr Abenteuer in Tansania mit der Ankunft am Dar es Salaam Airport. Am Flughafen kaufen Sie Ihr Visum (50 US$ pro Person), holen Ihr Gepäck ab und gehen durch den Zoll. Unser Fahrer wartet bereits auf Sie und bringt Sie nach Dar es Salaam ins gemütliche, in Wassernähe gelegenen Hotel Slipway wo Sie anschließend einchecken. Auf der Fahrt dorthin vorbei an Palmen und maurischen Bögen können Sie bereits erste Eindrücke von diesem spannenden Land gewinnen und sich anschließend im Hotel vom Flug erholen und den Tag in Ruhe ausklingen lassen. 20 km - je nach Verkehrslage 30 Minuten - 1, 5 Stunden Unterkunft : Slipway (Dar Es Salaam)
Tag zur freien Verfügung in Dar es Salaam

Tag 2
Tag zur freien Verfügung in Dar es Salaam


Etappen:
Daressalam
Den heutigen Tag im lebensfrohen Dar es Salaam haben Sie zur freien Verfügung. Er kann ganz nach Ihren Wünschen gestaltet werden. Genießen Sie den Tag zum Beispiel beim Relaxen am Slipway Hotelpool oder beim Bummeln in der kleinen Einkaufspassage neben dem Hotel. Falls Sie weiterer Ideen bekommen möchten, helfen wir selbstverständlich gerne!  Verpflegung : Frühstück Unterkunft : Slipway (Dar Es Salaam)
Vom quirligen Dar es Salaam in den Udzungwa Nationalpark

Tag 3
Vom quirligen Dar es Salaam in den Udzungwa Nationalpark


Etappen:
Morogoro
Heute verlassen Sie das bunte Dar es Salaam und fahren in den atemberaubend schönen Udzungwa Nationalpark. Am Mittag legen Sie einen Stopp in Morogoro für ein köstliches Mittagessen ein, bevor wir dann weiter zum Nationalpark fahren. Im Park angekommen, checken Sie in Ihre Unterkunft, das Udzungwa Forest Camp, ein. Dieses befindet sich an der Grenze zum riesigen  Udzungwa-Gebirge und einem sehr ursprünglichen Regenwald, in dem die verschiedensten Affenarten leben. Egal ob Hütte mit Strohdach, Luxus-Suite, Zelt oder Campingplatz: hier findet jeder etwas für seinen Geschmack.  Nach dem Einchecken verkosten Sie ein schmackhaftes Abendessen bevor Sie Ihre wohl verdiente Bettruhe genießen.   370 km - 6 - 7 Stunden  Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen Unterkunft : Hondo Hondo Udzungwa Forest Tented Camp (Udzungwa Mountains NP)
Wanderung in den Udzungwa-Bergen - Sonjo Waterfalls

Tag 4
Wanderung in den Udzungwa-Bergen - Sonjo Waterfalls


Udzungwa Mountains ist ein noch sehr unbekannter Nationalpark Tansanias. Die beeindruckende Gebirgskette zieht sich von Kenia bis nach Tansania und bietet insbesondere in Udzungwa eine einzigartige Artenvielfalt. Sie finden hier 2500 Pflanzenarten (25% davon sind endemisch) und über 400 Vogelarten haben hier ihre Heimat gefunden. Daneben leben im Wald auch sechs Affenarten, von denen zwei nur hier zu finden sind. Auf dem Weg durch den Wald sehen wir verschiedene kleine, aber hübsche Wasserfälle. Diese münden teilweise in Felsenbecken, in denen man im kühlen Wasser sogar planschen kann. Nicht nur Naturfans werden hier also ganz besondere Erlebnisse sammeln können.  10 km - 15 - 20 Minuten Verpflegung : Frühstück, Mittagessen oder Lunchbox, Abendessen Unterkunft : Hondo Hondo Udzungwa Forest Tented Camp (Udzungwa Mountains NP)
Von den Udzungwa-Bergen in den Ruaha National Park

Tag 5
Von den Udzungwa-Bergen in den Ruaha National Park


Heute verlassen Sie die Udzungwa Mountains und fahren weiter in den Ruaha. Sie durchqueren kleine typische Dörfer, begegnen einigen Einheimischen und können in Richtung Westen faszinierende Landschaften bestaunen. Am Abend kommen Sie in der Unterkunft an und checken ein. Die Ruaha River Lodge bietet einen sagenhaften Blick auf die umliegende Landschaft und befindet sich direkt am großen Ruaha-Fluss, der Lebensader des Nationalparks.  Genießen Sie hier Ihr Abendessen, lehnen Sie sich dann entspannt zurück und betrachten Sie bei klarem Wetter den Sternenhimmel. 400 km - 9 StundenVerpflegung : Frühstück, Mittagessen oder Lunchbox, Abendessen Unterkunft : Ruaha River Lodge (Ruaha)
Bei den Elefanten in einem der größten Nationalparks Tansanias - Ruaha

Tag 6
Bei den Elefanten in einem der größten Nationalparks Tansanias - Ruaha


Etappen:
Ruaha National Park
In den letzten Jahren erfreut sich der Ruaha Nationalpark immer größerer Beliebtheit. Besonders in der Trockenzeit können großartige Tiersichtungen Ihre Pirschfahrten zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.  Im Park leben große Elefantenherden, Löwen, Büffel, Leoparden, Giraffen, Geparde und mit etwas Glück läuft Ihnen ein Rudel Wildhunde über den Weg. Nach einem aufregenden Tag im Park kehren Sie ins Camp zurück und genießen die laue, afrikanische Nacht. Verpflegung : Frühstück, Mittagessen oder Lunchbox, Abendessen Unterkunft : Ruaha River Lodge (Ruaha)
Ein weiterer Tag im Ruaha Nationalpark

Tag 7
Ein weiterer Tag im Ruaha Nationalpark


Etappen:
Ruaha National Park
Auch heute haben Sie nochmal die Möglichkeit, den Ruaha aus der Nähe zu erkunden. Entdecken Sie weitere unbekannte Ecken des Parks, die Sie tags zuvor noch nicht gesehen haben. Mit etwas Glück laufen Ihnen heute noch weitere Parkbewohner über den Weg. Den Abend verbringen Sie in geselliger Runde in der Lodge und lassen Ihr Abenteuer im Ruaha Nationalpark entspannt ausklingen.   Verpflegung : Frühstück, Mittagessen oder Lunchbox, Abendessen Unterkunft : Ruaha River Lodge (Ruaha)
Von den Elefanten im Ruaha zum Mikumi Nationalpark

Tag 8
Von den Elefanten im Ruaha zum Mikumi Nationalpark


Heute verlassen Sie gleich nach dem Frühstück den Ruaha Nationalpark und fahren weiter zum Mikumi Nationalpark. Die Fahrzeit beträgt ca. 7 Stunden. Der Mikumi gehört zum Selous Ökosystem und beheimatet die typischen afrikanischen Savannanbewohner wie Elefanten, Giraffen, Zebras, Büffel, Gnus und Löwen, auch Leoparden und Flusspferde können gesichtet werden. Ihre Unterkunft, das Stanley’s Kopjes, ist ein auf einem Felsen gelegenes Camp und bietet einen umwerfenden Blick auf die weite, malerische Savanne und ein Wasserloch, an dem regelmäßig Tiere zum Trinken verweilen.  345 km - 7 Stunden Verpflegung : Frühstück, Lunchbox, Abendessen Unterkunft : Camp Bastian
Auf Pirschfahrten im Mikumi Nationalpark

Tag 9
Auf Pirschfahrten im Mikumi Nationalpark


Besonders am Morgen sind die Tiersichtungen ein einmaliges Erlebnis. Wenn Sie möchten, können Sie heute bereits sehr früh Ihre Exkursion in den Mikumi starten. Gehen Sie auf die Suche nach den Wildtieren des drittgrößten Parks von Tansania. Die Landschaft wird durch weitläufige Grassavannen und einige üppige Waldgebiete geprägt. Nach der Ganztagespirschfahrt kehren Sie ins Camp zurück und können sich hier von unserem Abenteuer erholen und Kräfte für die nächsten Tage tanken. Verpflegung : Frühstück, Mittagessen, Abendessen Unterkunft : Camp Bastian
Let's go wild - der Nyerere Nationalpark (früher Selous) erwartet Sie

Tag 10
Let's go wild - der Nyerere Nationalpark (früher Selous) erwartet Sie


Etappen:
Selous Game Reserve
Heute verlassen Sie den Mikumi Park und fahren in den Nyerere National Park (früher Selous Game Reserve). Sie nehmen die Strecke durch die dicht bewaldeten Uluguru Berge und über Morogoro direkt hinein ins Reservat. Erste Pirschfahrten erwarten Sie bereits heute auf dem Weg zum Selous River Camp. Dieses liegt ganz idyllisch im Wald am Ufer des großen Rufiji-Flusses. Hier genießen Sie eine köstliche, mit frischen Produkten zubereitete Mahlzeit, serviert im strohgedeckten, offenen Essbereich mit Blick auf das Wasser.  350 km - 7-8 Stunden Verpflegung : Frühstück, Lunchbox, Abendessen Unterkunft : Selous Kulinda Camp
Nyerere National Park  - be wild!

Tag 11
Nyerere National Park - be wild!


Etappen:
Selous Game Reserve
Bereits vor dem Frühstück machen Sie heute eine geführte Wanderung, um die Spuren der kleineren und größeren Tiere zu finden, die die Nacht zuvor unterwegs waren. Nach dem Frühstück geht es zu einer aufregenden Morgenpirschfahrt. Zum Mittagessen kehren Sie ins Camp zurück. Am Nachmittag erkunden Sie den Park aus einer ganz neuen Perspektive: Auf einer spritzigen Fahrt geht es mit dem Boot über das kühle Nass des Rufiji-Flusses. Das Abendessen und die Übernachtung finden wiederum im Selous River Camp statt. Verpflegung : Frühstück, Mittagessen, Abendessen Unterkunft : Selous Kulinda Camp
Ganztagespirschfahrt im Nyerere Nationalpark

Tag 12
Ganztagespirschfahrt im Nyerere Nationalpark


Etappen:
Selous Game Reserve
Im Jahre 1982 wurde das Selous Game Reservat zum Weltnaturerbe erklärt. Bei der heutigen Pirschfahrt wird deutlich, wie wichtig es ist, Ökosysteme, wie das von Selous vor allem für unsere Kinder zu schützen. Es bietet ein unverfälschtes Naturerlebnis. Große Teile des Reservats sind mit saftig grünen Wäldern bedeckt. An den Flussufern werden Sie immer wieder Wildtiere entdecken, die Ihren Durst stillen. Der Ruiji River - das Herzstück und gleichzeitig die wichtigste Wasserquelle für das Reservat - zieht vor allem Elefanten, Büffel, Zebras, Impalas, Gnus und viele Vogelarten an. Genießen Sie den heutigen Tag und kehren Sie am Abend mit vielen tollen Fotos zur Unterkunft zurück. Verpflegung : Frühstück, Lunchbox, Abendessen Unterkunft : Selous Kulinda Camp
Auf Wiedersehen Wildnis

Tag 13
Auf Wiedersehen Wildnis


Etappen:
Selous Game Reserve,Daressalam
Heute verlassen Sie den Nyerere National Park und kehren ins bunte treiben von Dar es Salaam zurück. Auf der Fahrt können Sie nochmals die vielen verschiedenen Fassetten der beeindruckenden Landschaften Tansanias bewundern. Einmal angekommen, checken Sie wieder ins Slipway Hotel ein und können Abends durch die Stadt spazieren.  200 km - 4-5 Stunden Verpflegung : Frühstück, Lunchbox Unterkunft : Slipway (Dar Es Salaam)
Dar es Salaam - Abreise

Tag 14
Dar es Salaam - Abreise


Etappen:
Daressalam
Sie fahren heute zum Flughafen und fliegen zurück nach Hause. Wir hoffen, der Aufenthalt in Tansania hat Ihnen gefallen und wünschen eine gute Rückreise! 20 km - 30 Minuten - 1 Stunde je nach Verkehrslage Verpflegung : Frühstück
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Wie kommt man nach Tansania?

Die Verkehrsmittel, um nach Tansania zu gelangen, sind nicht im Preis Ihrer Reise inbegriffen. Suchen, vergleichen und buchen Sie mit unseren Partnern.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Tansania ganz nach Ihren Wünschen