Liebe Brigitte, liebe Familie,
Danke sehr für das Lob an unseren Fahrer Younes und für Ihre Schätzung „Insgesamt eine tolle Reise“. Dass es ambitiös war, habe ich nicht verhehlt. Schon beim ersten Angebot standen alle Distanzen und alle Fahrzeiten im Programm, da ich denke, es ist eine unverzichtbare Information wegen der Entfernungen Marokkos! Vielen Familien mit kleinen Kindern gefällt es so und wie hätte ich Sie mehr darauf aufmerksam machen können? Übrigens hatten wir darüber folgenden Austausch:
„Auf den ersten Blick sind mir nur die langen Reisezeiten Tag 04 und 06 aufgefallen. Unser Wunsch wäre es, nicht allzu lange Autofahrten zu machen. Natürlich verstehe ich aber, dass "Bin el Ouidane-Fes" eine lange Distanz ist. Wir können das ja am Donnerstag besprechen.“
Meine Antwort war klar: „Concernant les temps de trajet, c'est le gros hic au Maroc. Les hébergements corrects ne sont malheureusement pas suffisants dans certaines régions. Cela dit, le jour 6 n'est pas très long, c'est plutôt le jour 7“. Anschliessend, am 10.01., haben Sie mir diese Nachricht geschickt: "Avec mon mari, nous avons hier regardé le programme de voyage en détail: il nous parait excellent! Pourriez-vous nous envoyer une offre pour ce programme (considérant nos dates de voyage) avec un séjour à Essaouira à "L'Heure Bleue Palais".“
Als Sie mir
Bezüglich des Preises, darf ich Sie an diese Bitte erinnern:
„Je me permets de vous envoyer le link d'un camp au désert (Merzouga) qui me/nous parait comme le paradis sur terre...: https://www.merzougaluxurydesertcamps.com Serait-il possible de passer la nuit la-bas? Le prix est en ordre pour nous pour une aventure de telle magnitude... „
und an meine Bemerkung v. 27.01.:
„Je vous préviens tout de suite que le budget que vous m'aviez indiqué est dépassé, j'ai été trop ambitieuse en voulant vous faire plaisir. Je reste donc bien entendu à votre entière disposition pour toute modification que vous aimeriez voir apportée à ce programme.“
Was die „kleine Planänderung„ betrifft, muss ich Ihre Aussage, dass wir Ihre Anliegen ignoriert haben, richtigstellen. Sie haben uns 3 Tage vor Ihrer Ankunft (am Samstag, 29.04. spät nachmittags) in das beste Hotel von der Altstadt Essaouira darum gebeten, Ihre Reservierung zu stornieren, sowie die von den geplanten Riads für Ihre letzten Nächtigungen in Marrakesch, und Sie in ein anderes Riad von Marrakesch zu buchen. Unsere Stornierungsbedingungen sind jedoch klar und auf dem Angebot sowie auf dem Buchungsformular vermerkt: „weniger als 3 Tage vor Antritt der Reise und nach dem Beginn der Reise: 100% des Reisebetrags“. Die Stornierungsbedingungen der Hotels sind noch strenger: „7 jours au moins avant la date d’arrivée : 100% de la réservation facturée“. Mit kleinen familiengeführten Hotels, bei denen wir viele Reisende im Jahr unterbringen können, hätten wir wahrscheinlich einen Kompromiss finden können. In dem Falle war die Lage leider anders.
Wir kommen immer sehr gerne den Wünschen unserer „zahlende Gäste“ entgegen, egal wie viel sie für Ihre Reise bezahlt haben, und tun unser Maximum. Aber auch in Marokko ist nicht immer alles möglich. „Ma kain Muschkil“ trifft nicht unbedingt zu!
Ihrer Familie wünsche ich alles Gute für die Zukunft und noch viele spannende Reisen. Schöne Grüsse aus Marokko. Isabelle
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