Heiliges und Tierisches von Waikkal nach Weligama

Heiliges und Tierisches von Waikkal nach Weligama

Abenteuer
  • Entdecken Sie Sri Lankas spirituelle Seite.
  • Beobachten Sie Vögel, Raubtiere, Wale, Schildkröten.
  • Erfrischen Sie sich im Hochgebirge.
  • "Ayubovan" begrüßt Sie in Colombo.
  • Erholung in Waikkal nach der Ankunft.
LOCAL HERO
Individuell anpassbare Rundreiseidee mit
Britta Ihr Reiseagent

Expertin für unbekannte Wege in Sri Lanka

242 Bewertungen
Reiseidee empfohlen von
Heiliges und Tierisches von Waikkal nach Weligama

Reisedauer

18 Tage

ab
CHF 2’260/p

Preis berechnet auf der Grundlage von 2 Personen

Ohne internationale Flüge

Individuell anpassbare Rundreiseidee
Willkommen auf Sri Lanka

Tag 1
Willkommen auf Sri Lanka


Etappen:
Bandaranaike International Airport,Waikkala South
"Ayubowan – von Herzen willkommen"! So begrüßt Sie Ihr Fahrer, wenn Sie am internationalen Flughafen von Colombo ankommen. Von dort aus fahren Sie zum nahe gelegenen Waikkal, wo Sie sich von der Reise erholen können. Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen (Check-in ist um 14:00 Uhr, je nach Verfügbarkeit versucht das Hotel, Sie früher einzuchecken) Unterkunft: Nacht im Club Dolphin oder ähnl. (Waikkal) Transfer: Flughafen - Hotel 20 km 45 Minuten
Vögel beobachten in Waikkal

Tag 2
Vögel beobachten in Waikkal


Etappen:
Waikkala South
Heute besuchen Sie das Anawilundawa Vogelschutzgebiet, welches zu den sechs Ramsar-Feuchtgebieten gehört. Die Gegend ist bei Vogelkundlern und Naturliebhabern sehr beliebt. Während der Vogelwanderung sieht man verschiedene Vogelarten, die dieses Gebiet nach Nahrung absuchen. Den Rest des Tages können Sie sich im Hotel entspannen. Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen Unterkunft: Nacht im Club Dolphin Hotel oder ähnl. (Waikkal)
Sri Lankas größten Nationalpark erkunden

Tag 3
Sri Lankas größten Nationalpark erkunden


Etappen:
Wilpattu National Park,Waikkala South
Ausgeruht starten Sie Ihre Fahrt in Richtung Norden der Insel. Sie fahren heute zum Wilpattu-Nationalpark, dem größten Nationalpark Sri Lankas. Nach Ankunft im Camp können Sie entspannen und die Umgebung auf eigene Faust entdecken. Die Nacht verbringen Sie im Zelt und werden von den Geräuschen der Natur in den Schlaf gesungen. Mahlzeiten inklusive: Frühstück, Abendessen Unterkunft: Claughton Wild oder ähnl. (Wilpattu) Transfer: 3 Std (135 km)
Wildtiere erspähen im Wilpattu-Nationalpark

Tag 4
Wildtiere erspähen im Wilpattu-Nationalpark


Etappen:
Wilpattu National Park
Heute fahren Sie in den Wilpattu-Nationalpark. In ihm befinden sich über 40 Seen, die Villus genannt werden und nur wenig bewachsen sind. Die reichhaltige Natur ist Heimat vieler Tierarten. Haben Sie Ihr Fernglas eingepackt? Mit etwas Glück erspähen Sie einen Leoparden und ganz bestimmt Elefanten und Muntjaks. Bitte informieren Sie das Camp am Vortag, ob Sie auf die Morgen- oder Nachmittagssafari gehen möchten. Mahlzeiten inklusive: Frühstück, Abendessen Unterkunft: Claughton Wild oder ähnl. (Wilpattu)
Von Wilpattu in die heilige Stadt Anuradhapura

Tag 5
Von Wilpattu in die heilige Stadt Anuradhapura


Nach einem gemütlichen Frühstück fahren Sie in Richtung Anuradhapura. Der heutige Tag ist den Ruinen Anuradhapuras und dem heiligen Berg von Mihintale gewidmet. Sehenswert sind die Dagobas, aus Backsteinen erbaute halbkugelförmige Bauwerke. Jetawanarama Dagoba ist mit 110 m der höchste aller Dagobas. Die wohl wichtigste Attraktion Anuradhapuras ist der Sri Mahabodhi. Der Baum gilt als Ableger des berühmten Buddha-Baumes in Indien und zählt zu den bedeutendsten Pilgerstätten des Buddhismus. Am Nachmittag besuchen Sie den Tempel von Mihintale, der auf einem Hügel erbaut wurde. Zu Vollmond im Juni wandelt er sich zum Treffpunkt für Buddhisten, die das Fest Poson feiern. Auf der Spitze des Hügels haben Sie einen weiten Blick auf Anuradhapura. Die einstige Hauptstadt Sri Lankas wurde bereits im 5. Jahrhundert erstmals erwähnt und wird als heilige Stadt bezeichnet. 100 n. Chr. war die Stadt ungefähr auf dem neunten Platz der größten Städte der Welt. Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen Unterkunft: Claughton Wild oder ähnl. Transfer: 50 Minuten (35 km)
Besuch der Felsenfestung von Sigiriya

Tag 6
Besuch der Felsenfestung von Sigiriya


Etappen:
Sigiriya
Nach dem Frühstück fahren Sie weiter in Richtung Sigiriya. Auf dem Weg sehen Sie den bekannten Aukana Buddha, welcher mit Abstand die gepflegteste Statue eines stehenden Buddhas in Sri Lanka ist. Er wurde im 5. Jahrhundert nach der Regierungszeit des Königs Dhatusena erbaut. Am Nachmittag besuchen Sie die Felsenfestung von Sigiriya. Diese stammt aus dem Jahr 475 v. Chr. und zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Erbaut wurde sie auf einem vulkanischen Magmablock, was dem Ort einerseits sein prächtiges Aussehen verleiht, andererseits einen perfekten Rundumblick auf die Umgebung ermöglicht. Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen Unterkunft: Nacht in der Kuwera Eco-Lodge oder ähnl. (Sigiriya) Transport: 2 Std. (100 km)
Die alte Königsstadt Polonnaruwa

Tag 7
Die alte Königsstadt Polonnaruwa


Etappen:
Polonnaruwa
Der heutige Tag ist der ehemaligen Königsstadt Polonnaruwa gewidmet. Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem Auto zu der eindrucksvollen Ausgrabungsstätte. Ein Höhepunkt ist sicherlich der Galvihare Buddha. In Naturstein gehauen offenbart sich Ihrem Blick eine Buddha-Darstellung von beispielloser Schönheit. In einem typischen ceylonesischen Familienrestaurant speisen Sie heute zu Mittag. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Mittagessen - Abendessen Unterkunft: Nacht in der Kuwera Öko-Lodge oder ähnl. (Sigiriya) Transport: 1.10 Std. (50 km)
Der Tempel von Dambulla - Kandy, die Perle unter den Städten Sri Lankas

Tag 8
Der Tempel von Dambulla - Kandy, die Perle unter den Städten Sri Lankas


Nach dem Frühstück besuchen Sie den Dambulla-Tempel, als UNESCO-Weltkulturerbe gelistet. 153 Buddhastatuen, drei Königsstatuen und vier Statuen der hinduistischen Götter Ganesh und Vishnu sind hier zu bewundern. Historische Berühmtheit erhielt Dambulla als Zufluchtsort für König Valagamba, der hier Schutz vor den indischen Invasoren erhielt. Er lebte für 14 Jahre in der Anlage und nach seiner Rückkehr nach Anuradhapura erbaute er aus Dankbarkeit den Tempel. Die ursprüngliche Klosteranlage stammt aus dem 1. Jahrhundert vor Chr. Sie besteht aus insgesamt fünf Grotten, die man nacheinander besuchen kann. Im Anschluss geht es dann weiter nach Kandy. In der Stadt angekommen, können Sie den Rest des Nachmittags selbst verplanen. Um 18:30 beginnt die Zeremonie im Zahntempel. Mahlzeiten inklusive: Frühstück Unterkunft: Hotel Fox oder ähnl. (Kandy) Transport: 2,5 Std. (90 km)
Britischer Charme im Hochland

Tag 9
Britischer Charme im Hochland


Etappen:
Nuwara Eliya
Nach dem Frühstück haben Sie Zeit zum Entspannen, bevor es mit dem Zug weiter ins Hochland geht. Die Fahrt führt Sie durch eine pittoreske Landschaft mit anmutigen Bäumen und kühlenden Wasserfällen. Vor Ihren Augen erstrecken sich Teeplantagen, so weit das Auge reicht. Die unberührte Natur und das frische Klima machen aus Nuwara Eliya den beliebtesten „Luftkurort“ der Insel. Wann immer es in der Hauptstadt und entlang der Küste zu heiß wird, verbringen die Inselbewohner ein paar Tage im kühlen Hochland. Die alt-britische Atmosphäre, die Sie überall vorfinden, hat ihren ganz besonderen Charme. Sofort fühlen Sie sich ins letzte Jahrhundert zurückversetzt. Der Fahrer bringt Sie in Kandy zum Bahnhof und holt Sie in Nuwara Eliya auch wieder ab und begleitet Sie zum Hotel. In Nuwara Eliya angekommen, können Sie die Stadt auf eigene Faust entdecken. Besuchen Sie eines der kolonialen Hotels für eine typische englische Tea Time! Mahlzeiten inklusive: Frühstück Unterkunft: Seasons Villa oder ähnl. (Nuwara Eliya)
Ella - das "junge Dorf" in den Bergen

Tag 10
Ella - das "junge Dorf" in den Bergen


Heute machen Sie sich auf den Weg nach Ella. Eine herrliche Fahrt durch die üppige Vegetation des Hochlands erwartet Sie. Inmitten der besonnenen Landschaft scheint die Zeit stillzustehen. In Ella angekommen, können Sie durch die kleine Stadt bummeln und sich ein Restaurant für Ihr Abendessen suchen. Ein Tipp: Probieren Sie das Cafe Chill! Als Strandbar getarnt, bietet das Restaurant eine große Auswahl an internationaler und asiatischer Küche. Mahlzeiten inklusive: Frühstück Unterkunft: Nacht im Waterfalls Home Stay oder ähnl. (Ella) Transport: 2 Std. (55 km)
Ella und die Brücke der neun Himmel

Tag 11
Ella und die Brücke der neun Himmel


Etappen:
Ella
Am heutigen Morgen unternehmen Sie eine Wanderung zur Aussichtsplattform 'Little Adams Peak'. Der Wanderweg führt vorbei an malerischen Teeplantagen und belohnt Sie mit einer spektakulären Aussicht. Im Anschluss besuchen Sie die berühmte Demodora 9-Bogen-Brücke. Das Bauwerk ist eine der höchsten Brücken in Sri Lanka und liegt etwa 3100 Meter über dem Meeresspiegel. Wenn man unter der Brücke steht und nach oben schaut, sieht man durch die neun Bögen hindurch den Himmel. Diese Besonderheit hat der Brücke einen Spitznamen verliehen: Die Brücke der neun Himmel. Um 17:00 haben wir einen typischen srilankesischen Kochkurs für Sie organisiert. Lernen Sie die Geheimnisse eines guten Rice & Curry kennen. Kochen Sie mit einem lokalen Chef auf ganz traditionelle Art Ihr Abendessen. Mahlzeiten: Frühstück Unterbringung: Waterfalls Home Stay oder ähnlich.
Die Geschichte des Tees in Lipton’s Seat

Tag 12
Die Geschichte des Tees in Lipton’s Seat


Etappen:
Haputale Udagama,Ella
Heute brechen Sie in den frühen Morgenstunden auf zum Lipton’s Seat. Der Aussichtspunkt wurde nach dem schottischen Tee-Baron Sir Thomas Lipton benannt, der von hier aus sein Imperium überblickte. Ca. 1 ½ - 2 Stunden dauert der Aufstieg entlang der Teeplantagen. Unterwegs beobachten Sie die Teepflücker bei der Arbeit. Oben angekommen, können Sie im Cafe auf der Aussichtsplattform eine duftende Tasse Tee trinken. Ganz im Zeichen des Tages besuchen Sie anschließend die Dambatenne Teefabrik, welche 1890 von Baron Sir Thomas Lipton erbaut wurde. Gegen Mittag begeben Sie sich zurück nach Ella und können den Rest des Tages selbst gestalten. Mahlzeiten inklusive: Frühstück Unterbringung: Waterfalls Home Stay oder ähnlich. Transport: 1.5 Std (30 km)
Die Wasserfälle von Ravana und eine Pirschfahrt im Udawalawe Nationalpark

Tag 13
Die Wasserfälle von Ravana und eine Pirschfahrt im Udawalawe Nationalpark


Etappen:
Udawalawe
Heute lockt das kühle Nass der Ravana Wasserfälle. Hier soll, der Legende nach, der König die indische Göttin Sita gefangen gehalten haben. Nachdem Sie die Kulisse aufgesaugt haben, besuchen Sie den Buduruwagala Tempel. Die Statuen, die dort zu finden sind, stammen aus dem 10. Jahrhundert. Aufgrund von Farbresten wird angenommen, dass die Statuen in hellen Farben gemalt wurden. Mit etwas Fantasie erwecken Sie die Figuren zum Leben. Im Hotel in Udawalawe angekommen, können Sie sich frisch machen und Ihr Safari-Outfit anziehen. Heute gehen Sie auf eine Pirschfahrt durch den Udawalawe Nationalpark. Die regenreiche Region ist geprägt von satten Grüntönen und der Wasserreichtum zieht große Elefantenherden und Wildbüffel an. Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen Unterkunft: Kottawatta Glamping oder ähnlich. (Udawalawe) Transport: 2.15 Std (100 km)
Im Elefanten-Waisenhaus und im Jagdrevier der Briten

Tag 14
Im Elefanten-Waisenhaus und im Jagdrevier der Briten


Etappen:
Yala,Tissamaharama,Udawalawe
Um die stark reduzierte Elefantenpopulation in Sri Lanka zu erhalten, wurde 1995 das Elefantenwaisenhaus `Elephant Transit Home` eingerichtet. Es nimmt verletzte oder verwaiste Elefanten auf, füttert und betreut diese. Sie werden Zeuge dieser Fürsorge und fahren dann weiter durch die Berglandschaft in Richtung Süden. Der dramatische Wechsel im Landschaftsbild wird Sie beeindrucken. Am Nachmittag besuchen Sie einen der bekanntesten Nationalparks. Yala, war einst beliebtes Jagdrevier der Briten. Heutzutage strotzt der Park vor Artenreichtum. Zu den Bewohnern gehört die weltweit größte Konzentration an Leoparden, Elefanten, Lippenbären, Sambas, Schakalen, Rehen, Pfauen und Krokodilen. Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen Unterkunft: Nacht im Tamarind Tree Hotel (Tissamaharama) Transport: 1,5 Std. (70 km)
Ein Tag am Strand von Weligama

Tag 15
Ein Tag am Strand von Weligama


Etappen:
Weligama,Tissamaharama
Heute geht es auf die letzte Etappe der Rundreise zum Strand von Weligama. Erholung satt am Strand von Weligama! Auf dem Weg dorthin besuchen Sie den Dondra Leuchtturm, der den südlichsten Punkt von Sri Lanka markiert. Angekommen in Weligama entspannen Sie im Schatten der Palmen und verlieren sich in den endlosen Weiten des Meeres. Mahlzeiten inklusive: Frühstück Unterkunft: Nacht Naomi Beach oder ähnlich (Weligama)
Wale & Delfine in freier Natur erleben

Tag 16
Wale & Delfine in freier Natur erleben


Etappen:
Weligama
Während des Strandaufenthalts können Sie natürlich weitere Unternehmungen privat organisieren (gerne helfen wir Ihnen auch dabei). 1. Option: Walbeobachtung (fakultativ) Ganz früh klingelt heute Ihr Wecker! Um halb sechs geht die Fahrt in Richtung Hafen, wo Sie ein Boot zu ganz besonderen Meeresbewohnern bringt. Wale und Delfine tummeln sich im Ozean, ziehen hier ihre Bahnen und springen lustig an der Wasseroberfläche. (Diese Aktivität kann nur in der Zeit von November bis April durchgeführt werden) Mahlzeiten inklusive: Frühstück Unterkunft: Nacht Naomi Beach oder ähnl. (Weligama)
Der Kolonialgeschichte nachspüren

Tag 17
Der Kolonialgeschichte nachspüren


Etappen:
Weligama,Galle Fort
Falls es Ihnen am Strand langweilig wird, können Sie auch eine Fahrt nach Galle einplanen. (fakultativ) In Galle finden Sie ein in der Kolonialzeit erbautes Fort. Stark von den Holländern geprägt, ist das Galle-Fort eine perfekte Gelegenheit, den einstigen Kolonialherren auf die Spur zu gehen. Hier können Sie auch zu Mittag essen. Zum Beispiel im berüchtigten `Minute by Tuk-Tuk`! Hier finden Sie exotische Gerichte und einen exzellenten Ausblick auf den Indischen Ozean. Mahlzeiten inklusive: Frühstück Unterkunft: Übernachtung im Naomi Beach oder ähnl. (Weligama)
Sri Lanka verabschiedet sich von Ihnen

Tag 18
Sri Lanka verabschiedet sich von Ihnen


Etappen:
Bandaranaike International Airport
Ein letztes Mal frühstücken Sie in Sri Lanka, dann geht es auf zum Flughafen. Je nach Abflugzeit variiert die Abholung vom Hotel. Die Reiseleitung hofft, dass Sie drei großartige Wochen in Sri Lanka verbracht und das Land und seine Menschen ins Herz geschlossen haben. Kommen Sie bald wieder! Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Wie kommt man nach Sri Lanka?

Die Verkehrsmittel, um nach Sri Lanka zu gelangen, sind nicht im Preis Ihrer Reise inbegriffen. Suchen, vergleichen und buchen Sie mit unseren Partnern.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Sri Lanka ganz nach Ihren Wünschen