Sicherheit

Die Sicherheitsbedingungen in Oman

Eine Rundreise in Oman ist eine einmalige Gelegenheit, um mit Vorurteilen und falschen Vorstellungen aufzuräumen. Oman ist das sicherste Land dieser Golfregion.

Kriminalität ist minimal

Diejenigen, die noch heute zögern, eine Reise nach Oman zu unternehmen, sollten wissen, dass dieses Land eines der sichersten Reiseziele der gesamten Golfregion ist. Vergessen Sie Ihre Vorurteile und falschen Vorstellungen. Natürlich soll dies nicht heißen, dass es im Sultanat Oman überhaupt keine zweifelhaften Personen gibt, aber wenn Sie die üblichen Sicherheitsregeln beachten, wird Ihnen normalerweise nichts passieren.

Vielleicht werden Sie als Tourist für die wenigen Diebe oder Taschendiebe, die in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder an den touristischen Stätten unterwegs sind, etwas attraktiver sein.

Lediglich ein paar kleine Betrüger, einige Händler oder Taxifahrer werden versuchen, einen zu hohen Preis zu verlangen. Aber das ist ja die Grundlage einer jeden Verhandlung.

Überfälle sind äußerst selten. Die einzige wirkliche Gefahr besteht in auf den ersten Blick unbewohnten Gegenden.

Ein Ausflug in die Wüste kann übel enden, wenn er nicht gut vorbereitet wurde. Das Grenzgebiet zum Jemen ist tatsächlich gefährlich, und die Gefahr einer Entführung ist groß. Abschließend müssen Sie noch wissen, dass Ihnen politische Diskussionen und jegliche Beteiligung an einer Demonstration Scherereien einbringen könnten.

©Flickr@Loufi

So vermeiden Sie Gefahren

Der hauptsächliche Ratschlag, den wir geben können, um Diebe und Taschendiebe fernzuhalten, ist ganz einfach, nicht wie ein Tourist aufzutreten, keine auffälligen Zeichen von Reichtum zu geben und in den Verkehrsmitteln stets ein Auge auf Ihr Gepäck zu halten.

Wenn man Ihnen einen unverhältnismäßig hohen Preis abverlangt, sehen Sie darin nicht sofort einen Betrugsversuch. Bleiben Sie freundlich und verhandeln Sie eisern.

Sollten Sie tatsächlich überfallen werden ist es ratsam, sich nicht zu wehren und einfach herzugeben, was man von Ihnen verlangt.

Vergessen Sie nicht, vor jeder Expedition in die Wüste Ihre Anwesenheit an die zuständigen Behörden zu melden. Nähern Sie sich auf keinen Fall der Grenze mit dem Jemen. Die Gefahr einer Entführung oder eines tödlichen Anschlags ist reell. Auch wenn Oman zum grössten Teil sicher ist sollten Sie vor jeder Ortsveränderung die Website des Auswärtigen Amtes einsehen. Nehmen Sie an keiner politischen Demonstration teil und geben Sie niemals Ihre Meinung zu diesem Thema, auch wenn man Sie dazu auffordert.

Unser Autor bei Evaneos
Letsy
Growth Marketing Manager

Als Growth Marketing Managerin für Nordeuropa bei Evaneos ist es meine Aufgabe, Reisenden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden zu zeigen, dass es nicht nur möglich ist, eine einzigartige, massgeschneiderte Reise mit einem lokalen Experten zu planen – sondern dass Evaneos dafür die beste Wahl ist.

Mit Strategien, die Sichtbarkeit schaffen und bewusste, neugierige Reisende mit den passenden lokalen Agenturen verbinden – sodass die Reise weit vor der ersten Nachricht beginnt. Sie beginnt mit einem Funken Inspiration und dem Versprechen einer bedeutungsvolleren Art zu reisen.

Geboren in Wien und aufgewachsen in einem bikulturellen indischen Haushalt, hatte ich schon immer eine grosse Neugier für die Welt und ihre Kulturen. Diese Neugier hat mich dazu gebracht, in mehreren Ländern zu leben, in das lokale Leben einzutauchen und neue Perspektiven zu gewinnen. Heute spreche ich vier Sprachen fliessend – ein Ausdruck meiner Leidenschaft, sich über Grenzen hinweg zu verbinden.

Rundreisen in den Oman mit unseren lokalen Agenturen
Unsere Artikel zur Vorbereitung Ihrer Ferien