Insgesamt war unsere Reise auf die Kapverdischen Inseln fantastisch. Die für uns tätige Agentur hat perfekt die gesamte Reise organisiert und durchgeführt. So viel persönlichen Support hätten wir nicht erwartet und sind daher höchst begeistert. Die für uns organisierte Reise war in allem perfekt. Eine großartige Mischung aus Reise und Urlaub. Die Erlebnisse waren höchst eindrücklich: Das Blue Eye, Essen in einem privaten Haushalt, im Meer waten mit Zitronenhaie zwischen den Beinen (Sal), Schnorcheln mit Wasserschildkröten (São Vicente), zwei wunderbare Wanderungen auf Santo Antão in herrlicher, paradiesischer Landschaft mit einer sehr sympathischen Führerin (Maira) mit großem Wissen über die Flora der Insel mit ihrem Reichtum an Obst und Gemüse.
Besonders beeindruckte auch, wie sehr diese lokale Agentur uns unterstütze, als Flüge ausfielen und Tickets neu besorgt werden mussten. Helder & Willy haben mit uns insgesamt 9 Stunden am Flughafen ausgeharrt, was auch eine psychische Unterstützung war. Folge: 2tägige Verspätung und Neuoragnisation des Programms. Die Auswahl an Hotels war insgesamt sehr gut. Allerdings hat uns beim Hotel **** gestört, dass es keine Bad-/Toilettentür gab - freie Sicht vom Bett zur Kloschüssel. Das ist unakzeptabel für deutsche Gemüter. Es wäre ein Leichtes, eine Tür einzubauen. Die räumlichen Gegebenheiten wären vorhanden. Das Hotel **** (Santiago) war dafür umso perfekter.
Eine Schande für das Land ist allerdings die Airline Cabo Verde. Man konnte nie sicher sein, ob Flüge überhaupt stattfanden, verspätet waren sie ohnehin fast alle, die wir gebucht hatten. Das Personal nahm das Motto der Insel 'No Stress' in unangenehmster Weise zu wörtlich.
DANKE an Evaneos mit der Vorort-Agentur, die uns eine großartige, eindrucksvolle Reise zu einem guten P/L-Verhältnis boten!