Sicherheit

Die Sicherheit in Island

In Island gibt es, was die Sicherheit anbelangt, zwei sehr unterschiedliche Bereiche: Einerseits die Sicherheit in Bezug auf menschliche Aktivitäten, die mehr oder weniger absolut gegeben ist, andererseits aber auch die Sicherheit in Bezug auf die Natur, bei der man stets wachsam bleiben und sich nicht in Gefahr begeben sollte.

Die Sicherheit in Bezug auf die Menschen

Island ist garantiert eines der sichersten Länder auf der ganzen Welt. Kriminalität existiert quasi nicht und im ganzen Land herrscht ein Gefühl der Sicherheit. Spät abends auf die Straße gehen, allein herumlaufen, insbesondere auch als Frau, per Anhalter mitfahren... all diese Dinge können Sie während Ihrer Reise nach Island besten Gewissens tun. Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich immer bestehen und generell sollte man natürlich - wie auch überall sonst - nicht sein Auto offen herumstehen lassen oder seine Tasche unbeaufsichtigt irgendwo abstellen - sicher ist sicher!

Island ist ein sehr sicheres Land.©Emmanuelle Bluman

Die Sicherheit in Bezug auf die Natur 

In Island gibt es keine gefährlichen oder giftigen Tier- oder Pflanzenarten, sodass Sie auch allein ohne Risiko auf Wanderschaft gehen können. Der einzige Punkt, bei dem Sie aufpassen müssen, ist die Konfrontation mit den Naturgewalten wie dem Klima oder der wilden Natur dieses Landes. In der Tat sollten Sie in Anbetracht der strengen Winter, des launischen Klimas, viel Schnee und manchmal auch Schneeregen gut ausgestattet und auch stets gut informiert sein, wenn Sie auf den Straßen von Island unterwegs sind oder wandern gehen, damit Sie im Falle eines plötzlichen Klimaumschwungs oder bei bereits stark verschlechterten Wetterbedingungen nicht plötzlich in eine Gefahrensituation geraten. Was die Natur der wilden Landschaften von Island anbelangt, so bergen die reißenden Wasserfälle, die steilen Klippen, das spitze Lavagestein, die instabilen Eisberge, das kochende Wasser der heißen Quellen, der dichte Nebel und die abgelegenen Gebiete wohl allesamt potentielle "Gefahren", von denen Sie sich fernhalten sollten, um sich nicht zu verletzen. Haben Sie stets Respekt vor der Natur, umgehen Sie immer weiträumig die damit verbundenen Gefahren, und Island wird für Sie ein sehr sicheres Reiseziel bleiben. 

Unser Autor bei Evaneos
Letsy
Growth Marketing Manager

Als Growth Marketing Managerin für Nordeuropa bei Evaneos ist es meine Aufgabe, Reisenden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden zu zeigen, dass es nicht nur möglich ist, eine einzigartige, massgeschneiderte Reise mit einem lokalen Experten zu planen – sondern dass Evaneos dafür die beste Wahl ist.

Mit Strategien, die Sichtbarkeit schaffen und bewusste, neugierige Reisende mit den passenden lokalen Agenturen verbinden – sodass die Reise weit vor der ersten Nachricht beginnt. Sie beginnt mit einem Funken Inspiration und dem Versprechen einer bedeutungsvolleren Art zu reisen.

Geboren in Wien und aufgewachsen in einem bikulturellen indischen Haushalt, hatte ich schon immer eine grosse Neugier für die Welt und ihre Kulturen. Diese Neugier hat mich dazu gebracht, in mehreren Ländern zu leben, in das lokale Leben einzutauchen und neue Perspektiven zu gewinnen. Heute spreche ich vier Sprachen fliessend – ein Ausdruck meiner Leidenschaft, sich über Grenzen hinweg zu verbinden.

Rundreisen nach Island mit unseren lokalen Agenturen
Unsere Artikel zur Vorbereitung Ihrer Ferien