Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 0435083892
Reiseziele
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Wonosobo

Wonosobo (Indonesien)

Praktische Informationen über Wonosobo

  • Parks und Gärten
  • Museen
  • Unbekannte Wege
3 / 5 - Eine Erfahrung
Wie kann man anreisen?
3 Busstunden von Borobudur
Wann ist die beste Zeit?
Von April bis Oktober
Minimaler Aufenthalt
Ein Tag

Erfahrungen von Reisenden

Romain Beuvart Erfahrener Reisender
71 verfasste Bewertungen

Wonosobo ist eine kleine Stadt, die von den Bergen Zentraljavas umgeben ist und vom Mount Sindoro dominiert wird.

Mein Tipp:
Es ist nicht wirklich notwendig, sich länger in Wonosobo aufzuhalten, aber aufgrund der Nähe zum Dieng-Plateau ist es vielleicht besser, hier zu übernachten als in Dieng, wo die Auswahl doch sehr begrenzt ist...
Meine Meinung
Wir haben einen Zwischenstopp in Wonosobo gemacht, um eine Pause auf der Reise von Borobudur und dem Dieng-Plateau einzulegen, das noch etwa zwei Stunden von Wonosobo entfernt ist. Tatsächlich können die Busfahrten auf Java aufgrund der Straßenverhältnisse ziemlich chaotisch sein (eine Reise quer durch Indonesien und insbesondere quer durch Java ist weiß Gott nicht die reine Erholung!) und es erschien uns zu anstrengend, von Borobudur aus ohne Zwischenstopp direkt durchzufahren.

Am Ende stellte sich heraus, dass dies keine besonders kluge Wahl war. Wonosobohat nichts Besonderes zu bieten, abgesehen vom Mount Sindoro, den man in der Ferne sieht. Die Umgebung ist vor allem von Seen und Teeplantagen geprägt. Die Stadt ist ruhig, um nicht zu sagen: zu ruhig. Selbst ein geöffnetes Restaurant zu finden, erwies sich als echte Herausforderung... Auf der Straße begegnete man vor allem Obstverkäufern und keinem einzigen Touristen (was hätten diese hier auch gewollt?). Hier kann man höchstens aus folkloristischen Gründen eine Kutschfahrt unternehmen (was aber auch an jedem anderen Ort auf Java möglich ist).

Zumindest das Hotel, in dem ich übernachtete, war sehr gut (sogar das beste, das ich auf Java hatte) und genau das war es schließlich auch, was ich einmal brauchte, um mich zu erholen.
Straße in Wonosobo