Orte entdecken

Griechenland Reiseziele

Griechenland ist in den Vorstellungen Reisender ein Synonym für Sonne. Über den engen, gepflasterten Gassen liegt der verlockende Duft einer exquisiten Küche. Vergessen Sie dabei nicht den enormen Einfluss, den dieses kleine Land auf die Weltgeschichte hatte, einen Einfluss, den Sie im Verlauf Ihrer Griechenlandreise immer wieder aufs Neue entdecken können.

Bei einem Besuch in der chaotischen Hauptstadt Athen werden Sie sicher den ganz speziellen griechischen Kaffee probieren, oder auch den Anislikör Ouzo, ein exzellenter griechischer Aperitif. Im berühmten Parthenon können Sie die architektonischen Wunder des antiken Griechenlands bewundern. Dieses legendäre Bauwerk wird Sie noch mehr erstaunen, wenn Sie die Besonderheiten seiner Konstruktion aus der Nähe betrachten.

Im Norden liegt Thessaloniki, die luxuriöse Küstenstadt, die in erster Linie etwas für Hedonisten zu sein scheint. Luxus-Shopping und ein Spaziergang an der Mittelmeerküste sind hier die wichtigsten Beschäftigungen. Zögern Sie nicht, hier Souvlaki zu probieren – ein bisschen wie Kebab, aber mit einem delikaten griechischen Touch.

Die berühmtesten griechischen Inseln sind die Kykladen, die auch sehr stark frequentiert sind. Dort liegt auch das romantische Santorin mit seinen Stränden in verschiedenen Farben und der vulkanischen Caldera, wo Tauchgänge unvergesslich sind. Mykonos erscheint mit seinen schier endlosen, verrückten Nächten wie Ibiza. Es gibt noch andere griechische Inseln, in die Reisende sich unweigerlich verlieben, sobald Sie anfangen, sich für diese zu interessieren. Die Ionischen Inseln, darunter insbesondere Paros, sind von Literatur durchdrungen, die Sporaden zeichnen sich durch prachtvolle Landschaften aus.

Schließlich umfasst Griechenland auch heute noch beeindruckende historische Relikte wie die Metéora-Klöster und viele archäologische Stätten im ganzen Land.

Alles in allem ist Griechenland ein ideales Reiseziel, egal welche Vorlieben Sie haben.

Der Saronische Golf, auch Golf von Ägina genannt, hat eine privilegierte Lage zwischen dem Hafen Piräus und dem Flughafen Eleftherios Venizelos. Eine mediterrane Schönheit, die leicht erreichbar ist.
Akrotiri, die südwestliche Spitze von Santorin, wird oftmals zu Unrecht von den Touristen vernachlässigt, da ihnen die Zeit auf Santorin fehlt.
Seit einigen Jahren wacht das Dorf Thira mit seinen hohen, weißen Häusern von der Spitze einer Klippe über die Ankommenden.
Dieses Dorf im Inneren der Insel Paros zeigt sich seinen Besuchern immer von der besten Seite - egal, ob bei einer Mahlzeit in einer traditionellen griechischen Taverne oder bei einem erholsamen Spaziergang.
Aliki ist eine Halbinsel im Süden von Thesos, auf der Insel Paros. Sie ist übersät von alten Marmorsteinbrüchen.
Vai ist ein großzügiger Strand aus feinem Sand und liegt im Osten der Insel Kreta.
Ein kleines Dorf am östlichen Ende der Insel Kreta.
Agía Eiríni zeigt einmal wieder, dass das Beste nicht unbedingt auch immer groß sein muss. Es ist ein kleines Kloster auf der Insel Kreta.
Korinth ist berühmt für seinen Kanal... und seine Trauben.
Halbinsel im Südwesten der Region Chania, einige Dutzend Meter vom Strand entfernt.
Es ist eine der bekanntesten Aussichten der Kykladen: die Caldera von Santorin ist ein Muss auf einer Reise durch die griechischen Inseln.
Heraklion ist die größte Stadt Kretas.
Bei Meteora, den „in die Höhe gehobenen Klöstern”, handelt es sich um eine Reihe von christlich-orthodoxen Klöstern, die im nördlichen Griechenland auf Felsen thronen.

Rundreisen nach Griechenland mit unseren lokalen Agenturen