Die große Zugfahrt rund um die Ostsee

Die große Zugfahrt rund um die Ostsee

Erste Begegnung
  • Erkunden Sie die historische Stadt Warschau mit einem lokalen Guide.
  • Entdecken Sie Vilnius, das bestgehütete Geheimnis Europas.
  • Genießen Sie die beeindruckende Jugendstilarchitektur in Riga.
  • Erleben Sie die mittelalterliche Atmosphäre und digitale Innovation in Tallinn.
  • Entdecken Sie die Highlights von Helsinki und Stockholm.
LOCAL HERO
Individuell anpassbare Rundreiseidee mit
Mona Ihr Reiseagent

Expertin für unvergessliche Reisen in den Baltischen Staaten

209 Bewertungen
Reiseidee empfohlen von
Die große Zugfahrt rund um die Ostsee

Reisedauer

15 Tage

ab
CHF 3’267/p

Preis berechnet auf der Grundlage von 2 Personen

Ohne internationale Flüge

Individuell anpassbare Rundreiseidee
Willkommen!

Tag 1
Willkommen!


Etappen:
Warschau
Ankunft in Warschau, Einchecken im Hotel und los geht's! Genießen Sie die malerische Aussicht, während Sie mit dem Zug um die Ostsee reisen. Keine Sorgen über Benzinverbrauch oder Parkplätze. Packen Sie Ihr Lieblingsbuch und notwendige Sachen ein, und die wunderbare Zugfahrt kann beginnen. In 15 Tagen besuchen Sie acht völlig unterschiedliche Länder, lernen die lokalen Sehenswürdigkeiten kennen und genießen die wunderschöne Natur der Ostseeländer. Der Abend, je nach Ihrer Flugzeit, steht Ihnen für eigene Entdeckungen zur Verfügung. Wir empfehlen den Besuch des Chopin-Recitals und einen Spaziergang in der Altstadt. Übernachtung in einem gut gelegenen 3-Sterne-Hotel in Warschau.
Geschichte und Kultur Warschaus

Tag 2
Geschichte und Kultur Warschaus


Etappen:
Warschau
Treffen Sie sich mit Ihrem örtlichen Reiseleiter in Warschau, um diese historische Stadt zu erkunden. Gehen Sie zu Fuß, mit der Straßenbahn oder der U-Bahn zum königlichen Łazienki-Park, steigen Sie auf das Dach der Akademie der Wissenschaften, schlendern Sie durch die rekonstruierte Altstadt oder machen Sie einen Abstecher in das Museum für den Wiederaufbau dieser Phönix-Stadt. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung, um die faszinierenden Museen zu besuchen, am Ufer der Weichsel zu flanieren und das lokale Leben dieser dynamischen Stadt zu entdecken. Übernachtung in einem gut gelegenen 3* Hotel in Warschau.
Von Warschau nach Vilnius durch die „Suwalki-Lücke“

Tag 3
Von Warschau nach Vilnius durch die „Suwalki-Lücke“


Etappen:
Warschau,Białystok,Suwałki,Mockava,Kaunas,Vilnius
Fahren Sie früh zum Warschauer Bahnhof, um den Hancza-Zug nach Mockava zu nehmen, einem Grenzbahnhof in der „Suwalki-Lücke“. Der langsame Zug mit vielen Stopps bietet echtes „Slow Travel“-Gefühl. Unterwegs passieren Sie Białystok, Geburtsort des Esperanto-Schöpfers. In Mockava steigen Sie in den litauischen Zug nach Vilnius um und erreichen die Hauptstadt am Abend. Ihr charmantes Hotel ist nur 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Der Abend ist zur freien Verfügung für erste Erkundungen. Vilnius ist Europas bestgehütetes Geheimnis, das aufgrund seiner abgelegenen Lage oft übersehen wird. Übernachtung in einem sehr gut gelegenen 3* Hotel in der Altstadt von Vilnius.
Barock von Vilnius und die Schönheit der Gletscherseen

Tag 4
Barock von Vilnius und die Schönheit der Gletscherseen


Etappen:
Vilnius City Municipality,Trakai
Mit Ihrem lokalen Guide erkunden Sie am Vormittag Vilnius, die östlichste westliche Stadt mit 48 Kirchen und einem akademischen Flair. Besuchen Sie den Kathedralenplatz, die 1579 gegründete Universität, mittelalterliche Gassen, Barockkirchen und das jüdische Viertel. Erleben Sie die Markthalle und das charmante Viertel der „Unabhängigen Republik Böhmen“. Am Nachmittag können Sie optional nach Trakai fahren, die ehemalige Hauptstadt des Großfürstentums Litauen, mit ihren Seen, der hölzernen Altstadt und der roten Inselburg. Freier Abend in Vilnius für lokale Gastronomie entdecken. Übernachtung in einem sehr gut gelegenen 3* Hotel in der Altstadt von Vilnius.
Von Vilnius ans Meer

Tag 5
Von Vilnius ans Meer


Etappen:
Vilnius,Šiauliai,Klaipėda
Der Morgenzug bringt Sie nach Klaipėda in ca. 4 Stunden. Schlafen Sie beim Klang des sanft schwankenden Zuges ein, um erfrischt neuen Abenteuern entgegenzublicken, oder schnappen Sie sich Ihr Lieblingsbuch und genießen Sie es bei Ihrem Morgenkaffee. Nach Ihrer Ankunft in Klaipėda können Sie Ihr Gepäck zum Hotel bringen und die Aussicht auf die Altstadt genießen. Am Nachmittag erwartet Sie eine 3-stündige Tour mit einem ortskundigen Guide. Abend zur freien Verfügung. Übernachtung in einem sehr gut gelegenen 3-Sterne-Hotel in Klaipėda.
Wunderschöne Kurische Nehrung

Tag 6
Wunderschöne Kurische Nehrung


Etappen:
Klaipėda,Sandkrug,Juodkrantė,Nida
Unser deutschsprachiger Guide begleitet Sie heute auf die Kurische Nehrung, ein UNESCO-Weltkulturerbe. Entdecken Sie den Hexenhügel, einen Waldweg voller hunderter Skulpturen von Hexen, Teufeln und Märchenfiguren. Spazieren Sie durch die kleinen Fischerdörfer Juodkrantė und Nida sowie das Thomas-Mann-Kulturzentrum. Nutzen Sie den Aufstieg zur Parnidis-Düne, um ein 360-Grad-Panorama auf die Ostsee, die Kurische Bucht, die russische Grenze und die Dächer von Nida zu bewundern. Finden Sie eine Sonnenuhr und eine Statue von Jean-Paul Sartre. Mit der Fähre kehren Sie zum Festland zurück. Übernachtung in einem sehr gut gelegenen 3-Sterne-Hotel in Klaipėda.
Riga, Hauptstadt des Jugendstils

Tag 7
Riga, Hauptstadt des Jugendstils


Etappen:
Šiauliai,Kryžių Kalnas,Riga
Nehmen Sie früh am Morgen den internationalen Zug nach Riga und passieren dabei typische baltische Landschaften sowie den Hügel der Kreuze bei Siauliai. Nach der Ankunft am späten Vormittag und dem Bezug des Hotels nahe dem Bahnhof treffen Sie den Reiseleiter für einen Rundgang durch die Altstadt und besuchen Sie den Zentralmarkt. Mit der Straßenbahn geht es ins Jugendstilviertel, wo Sie die beeindruckenden Fassaden und das dazugehörige Museum entdecken. Der Abend steht zur freien Verfügung für einen Altstadtrundgang, je nach Jahreszeit eine Kanalfahrt oder die vielen Terrassen zu genießen, die Speisen und Getränke anbieten. Übernachtung in einem 3* Hotel in der Altstadt von Riga.
Riga à la carte

Tag 8
Riga à la carte


Etappen:
Rīga
Nach einer Woche Reise ist es Zeit, eine Pause einzulegen und den Tag auf Ihre Art in der größten Stadt des Baltikums zu verbringen. Besuchen Sie die zahlreichen Museen (unsere Favoriten: Schöne Künste, Anatomie, Rigaer Motormuseum), begeben Sie sich in die beliebten Viertel mit den typischen Holzhäusern wie Āgenskalns oder Grīziņkalns, fahren Sie mit der Straßenbahn, um die Villen von Mežaparks zu entdecken, oder entfliehen Sie bei schönem Wetter mit dem Zug nach Jūrmala, dem historischen Badeort! Auch ohne Riga zu verlassen, sind die 800 Jugendstilfassaden einen Besuch wert! Übernachtung in einem 3-Sterne-Hotel in der Altstadt von Riga.
Nordische Natur und malerische Gauja-Nationalpark

Tag 9
Nordische Natur und malerische Gauja-Nationalpark


Etappen:
Rīga,Sigulda,Cēsis,Valga,Dorpat
Auf der Fahrt nach Tartu durchqueren Sie die wilden Wälder Lettlands und passieren dabei den Gauja-Nationalpark. Diese Eisenbahnlinie aus dem Jahr 1889 verband früher Riga mit Pskow. In der Universitätsstadt Tartu angekommen, kommen Sie mit dem Transfer zu Ihrem Hotel und richten sich schön ein. Entdecken Sie mit Ihrem örtlichen Guide die Altstadt mit der Rüütlistraße, dem Domberg, der Domruine, der Engel- und der Teufelsbrücke, dem Rathaus und dem Studentenbrunnen. Abend zur freien Verfügung. Ein Spaziergang durch das Hipster-Viertel Aparaaditehas, die Holzhäuser von Karlova mit einer typischen Bar lohnt sich ganz bestimmt. Übernachtung in einem gut gelegenen 3-Sterne-Hotel in Tartu.
Richtung Tallinn

Tag 10
Richtung Tallinn


Etappen:
Tartu linn,Jõgeva,Tapa,Tallinn
Genießen Sie Ihren Aufenthalt in Tartu. Transfer zum Bahnhof - der Zug durch die idyllische Landschaft Estlands fährt nur 2 Stunden nach Tallinn. Nach der Ankunft begeben Sie sich zu Ihrem Hotel, das an den Bahnhof angrenzt. Entdecken Sie den wunderschönen Lebensmittelmarkt, das sanierte Viertel Telliskivi mit seinen Industriehöfen, die in Terrassen, Geschäfte, Cafés und Studios umgewandelt wurden, dann auch Kalamaja mit seinen Holzhäusern und die Ostseeküste für einen schönen Spaziergang. Verlieren Sie sich in den mittelalterlichen Gassen und lassen Sie sich ein Essen mit nordischen Aromen schmecken. Übernachtung in einem 3* Hotel im Zentrum von Tallinn.
Das Mittelalter umgeben von digitalen Lösungen

Tag 11
Das Mittelalter umgeben von digitalen Lösungen


Etappen:
Tallinn
Tallinn ist eine sorgfältig erhaltene mittelalterliche Stadt mit Stadtmauern, einer Festung und Kaufmannshäusern. Rundherum ist die Stadt modern und feiert ihre junge, dynamische und digitale Bevölkerung - Estland ist verantwortlich für den ersten Internetanruf, digitale Wahlen und einen computergesteuerten Lebensstil. Bei einem geführten Spaziergang durch die Altstadt besuchen Sie die Domkirche, den Rathausplatz und schöne Aussichtspunkte. Optional für den Nachmittag: Kadriorg mit dem Park, dem Palast von Peter I. und dem Kunstmuseum oder das Rotermann-Viertel, das Museum für verbotene und zensierte Bücher und die Volksliederbühne. Übernachtung in einem 3-Sterne-Hotel im Zentrum von Tallinn.
Hallo Finnland, das glücklichste Land der Welt

Tag 12
Hallo Finnland, das glücklichste Land der Welt


Etappen:
Tallinn,Helsinki
Fahren Sie mit der Straßenbahn zum Hafen und besteigen Sie die Schnellfähre nach Helsinki. Genießen Sie Essen, Einkaufen und Ausblicke an Bord, während Sie den Finnischen Meerbusen überqueren. Nach der Ankunft Transfer zum Hotel. Entdecken Sie mit Ihrem Reiseführer die Highlights der finnischen Hauptstadt: Senatsplatz, Designviertel, Marktplatz, Markthalle und Felsenkirche Temppeliaukio. Der späte Nachmittag steht zur freien Verfügung, um durch die Stadt zu schlendern – besuchen Sie das Stadtmuseum, die Oodi-Bibliothek, probieren Sie finnische Schokolade oder entspannen Sie im beheizten Meerwasser-Außenpool mit Panoramablick. Übernachtung in einem sehr gut gelegenen 3* Hotel in Helsinki.
Lebensfreude in Helsinki und eine Nacht auf der Ostsee

Tag 13
Lebensfreude in Helsinki und eine Nacht auf der Ostsee


Etappen:
Helsinki
Genießen Sie einen Tag in dieser malerischen Hauptstadt - finden Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit der Straßenbahn - das Arabia Design Centre, der Stadtteil Kallio - bekannt für seine Sauna. Bei schönem Wetter können Sie die Festung Suomenlinna mit der Fähre erreichen. Die auf einer Insel im Archipel von Helsinki gelegene Weltkulturerbestätte bietet zahlreiche Museen und Cafés. Außerdem finden Sie hier eine historische Schiffswerft. Am Abend Transfer zum Schiff - auch als Liebesboot bekannt. Genießen Sie eine entspannte 17-stündige Fahrt nach Stockholm mit Ausblicken auf den finnischen Archipel, nordische Küche, ein Konzert oder eine Show an Bord. Übernachtung an Bord des Bootes.
Stockholm, Königsstadt auf 14 Inseln

Tag 14
Stockholm, Königsstadt auf 14 Inseln


Etappen:
Stockholm
Genießen Sie ein reichhaltiges Frühstück mit Aussicht auf den Stockholmer Schärengarten mit seinen 30.000 Inseln. Nach Ihrer Ankunft in Stockholm fahren Sie zu Ihrem Hotel. Am Nachmittag führt Ihr Reiseleiter Sie durch die Altstadt Gamla Stan, zeigt Ihnen die Sehenswürdigkeiten und das Panorama vom Mariaberget. Sie schlendern durch Södermalm und besuchen das Stockholmer Rathaus, bekannt für das Nobelpreis-Bankett. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung, um Södermalm zu entdecken, die Kunst der U-Bahn-Stationen zu bewundern oder eine Bootsfahrt mit Shrimps-Buffet zu genießen. Übernachtung in einem sehr gut gelegenen 3-Sterne-Hotel in Stockholm.
Museumsinsel und Fahrt mit EuroNight nach Berlin

Tag 15
Museumsinsel und Fahrt mit EuroNight nach Berlin


Etappen:
Stockholm,Alvesta,Berlin
Die originellen Museen Stockholms sind weltberühmt, sei es das moderne Fotografiska Museum, das ethnografische Freilichtmuseum Skansen, das Museum des königlichen Vasa-Schiffs oder sogar das ABBA-Museum! Verbringen Sie einen Tag auf der Insel Djurgården, die die höchste Konzentration an ikonischen Museen aufweist. Verpassen Sie nicht den Lebensmittelmarkt in Östermalm! Am Abend erreichen Sie den Stockholmer Hauptbahnhof und steigen in den Nachtzug nach Berlin, der über die berühmte Öresundbrücke führt (optional können Sie 1-2 Tage in Kopenhagen verbringen). Diese großartige Reise rund um die Ostsee neigt sich dem Ende zu.
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Wie kommt man nach Litauen?

Die Verkehrsmittel, um nach Litauen zu gelangen, sind nicht im Preis Ihrer Reise inbegriffen. Suchen, vergleichen und buchen Sie mit unseren Partnern.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Litauen ganz nach Ihren Wünschen