Das Wichtigste zuerst: Bea von *** Agentur hat mit nur wenigen Vorgaben von uns eine tolle abwechslungsreiche individuelle Reise geplant. Sie hatte ein sehr gutes Gespür was wir uns vorstellten. Wir waren als Familie mit vier Erwachsenen für einen Monat unterwegs mit einer Kombination aus eigenen Besichtigungen und vorgebuchten Aktivitäten. Transportmittel im Land waren neben den eigenen Füßen Mietwagen, Flugzeuge, Boote/Fähren und Fahrräder. Die internationalen Flüge haben wir wie bei Evaneos üblich selbst organisiert.
Die Reise war sehr abwechslungsreich mit täglich neuen faszinierenden Eindrücken von Städten, Landschaften/Natur und Tiererlebnissen. Sie führte entlang der Südküste von Sydney nach Melbourne, von dort ins Outback zum Uluru (Ayers Rock) und Kings Canyon sowie schließlich zur Ostküste und dem südlichen Ausläufer des Great Barrier Reef. Bei der Planung hat Bea auf Module aus der Datenbank ihrer Agentur zurückgegriffen, was gut funktioniert hat. Bei der Individualisierung (Berücksichtigung von Statusprogrammen und -leveln) wäre vielleicht noch eine Schippe Extra gegangen, aber essentiell war das nicht.)
Wir haben mit den Mietwagen recht große Entfernungen zurückgelegt. Die Fahrten waren insgesamt gut machbar und zeitlich gut bemessen, mit lohnenswerten Vorschlägen für Zwischenstops. Damit wurden die Fahrttage in angenehme Teiletappen unterteilt.
Die Unterkünfte variierten abwechslungsreich zwischen praktischen Motels, soliden Apartments, Stadthotels und luxuriösen Cottages, und waren gut ausgewählt für unsere Zwecke. Einmal übernachteten wir in einer Art Zelt.
Wir erhielten einen ausführlichen Reiseplan mit einer Tourenbeschreibung und vielen Anregungen, sowie ein technisches Reisedokument mit Kontaktnummern und administrativen Informationen. In Verbindung mit gelegentlicher lokaler Eigenrecherche kam man damit sehr gut zurecht. Im Verlauf der Reise haben wir ein paar Ungenauigkeiten / Fehler in den Unterlagen gefunden, und teilweise rückgemeldet.
Planung 5/5; Unterlagen 4.5/5
Während der Reise war die Agentur gut über das Evaneos-Portal und Notrufnummern zu erreichen. Das hat auch gereicht wegen der recht guten Unterlagen. Einmal mussten wir frühmorgens anrufen als unser Flughafentransfer nicht kam und Bea auch sofort erreicht. Die Agentur hat uns einmal geschrieben mit Informationen zu Feiertagen. Wir wiederum haben uns gelegentlich über das Portal gemeldet, so einmal um unsere lokale Telefonnummer mitzuteilen, und ein zweites Mal wegen. Detailinformationen zu Parkeintrittsgeldern. Im zweiten Fall wusste das die Agentur auch nicht genau, und wir wurden wir auf lokale Stellen verwiesen.
Die Erreichbarkeit vor Ort war also ohne Mängel, aber auch nicht „Best in Class“: ich bin seit 2022 fünfmal über Evaneos verreist. Dabei wurde ich zweimal sehr eng, täglich von der lokalen Agentur begleitet, was schon ein Mehrwert war. Beas Agentur belegte hier Rang vier von den fünf Reisen. Man kann zugegebener Weise nicht unbedingt Australien mit anderen Reiseländern vergleichen, weswegen ich den Aspekt Reisebegleitung auch nur gering gewichte. Aufgefallen ist aber schon, dass die Agentur gut zu tun hat. Man kann das vielleicht auch als ein gutes Zeichen lesen!
Bei vielen der Transporte und Aktivitäten waren wir aufgefordert, diese nochmal lokal telefonisch zu bestätigen. Das war nicht immer ganz einfach, je nachdem, wo man sich befand und wieviel Zeit man hatte. Ein Problem war es nicht, allerdings ist eine lokale Telefonnummer ebenso essentiell wie einigermaßen solide Englischkenntnisse. (Ich erinnere solche Rückbestätigungen nur bei Flügen vor Jahrzehnten, vor der Digitalisierung von Flugreisen.) In den meisten Fällen auf dieser Reise stellte sich dann heraus, dass die Bestätigung unnötig war. Das war wirklich etwas holprig und könnte verbessert werden bzw. von der Agentur übernommen werden.
Erreichbarkeit vor Ort 4/5; Reisebegleitung vor Ort 2/5
Bei dieser Reise habe ich Evaneos mehrfach wegen administrativen Themen kontaktiert und war erstmals unzufrieden, weil auf Anfragen trotz Erinnerungen tagelang keine Rückmeldung kam. In einer Kundenumfrage habe ich das auch rückgemeldet. Eine Reaktion darauf blieb aus. Neu bei Evaneos waren auch einige allgemeine marketingorientierte „Reisevorbereitungs-Mails“, die ich zumeist als eher unnötig denn erwünscht eingestuft habe. Das hat nichts mit der Agentur von Bea zu tun, und geht auch nicht in deren Bewertung ein.
Leistung von Evaneos 2/5
Zusammenfassend haben wir dank Bea eine gut geplante erlebnisreiche und vielfältige Reise erleben dürfen. Das ist maßgebend für die 5-Sterne-Bewertung. Vielen Dank hierfür!
Wir können *** Agentur guten Gewissens weiterempfehlen!