Behinderung

Menschen mit Behinderung in Usbekistan

Usbekistan scheint nicht ideal als Reiseziel für Menschen mit Behinderung. Eine Reise unter guten Bedingungen ist dennoch möglich.

Menschen mit Behinderung in Usbekistan

Die Menschen, die von einer Behinderung betroffen sind, ob physisch oder geistig, leiden in Usbekistan auch noch heutzutage unter allgemeinem Unverständnis und fehlenden, angepassten Strukturen. Der Staat, der Fragen rund um Menschen mit Behinderungen ernst nimmt, vervielfacht die Hilfen und Sozialleistungen, um diesen Menschen aus ihrer Isolierung zu helfen. Zahlreiche Kinder werden nicht eingeschult, aufgrund ihrer eingeschränkten Mobilität, und sie stellen eine Last für die Familien dar, die oft arm und hilflos sind. Der Zugang zum Arbeitsmarkt ist ebenfalls ein großes Problem, die dazu führt, das dieser Teil der Bevölkerung in besonders ärmlichen Verhältnissen lebt. Hinzu kommt der fehlende Pflegedienst und ausgebildetes Personal, um sich dieser spezifischen Wirklichkeit anzunehmen und aufzuklären.

©Mr Hicks46

In Usbekistan reisen

Ein Aufenthalt in Usbekistan könnte sehr kompliziert werden für Menschen mit Behinderung. Es gibt praktisch keine Infrastrukturen, die an deren Bedürfnisse angepasst sind, weder bei Transport, noch bei Unterkünften. Sich fortzubewegen kann also eine Schwierigkeit darstellen, die öffentlichen Verkehrsmittel sind in schlechtem Zustand und auch für Menschen ohne Behinderung eine Herausforderung. Die Straßen sind in schlechtem Zustand, mit Schlaglöchern und wirklich schlecht befahrbar.

Es gibt jedoch gewisse Hotels, die über Fahrstühle oder andere Einrichtungen verfügen, sie sind aber selten. Es wird daher wärmstens empfohlen, sich vor einer Reise nach Usbekistan zu informieren, bei spezialisierten Agenturen, die in der Lage sind zum Beispiel ein Fahrzeug mit Fahrer zu organisieren.

Es scheint als ob die Frage von Menschen mit Behinderung gerade Verbesserungen erfährt und zahlreiche Touranbieter sich bewusst werden, dass hochwertige Angebote an diese Zielgruppe gemacht werden müssen.

Unser Autor bei Evaneos
Letsy
Growth Marketing Manager

Als Growth Marketing Managerin für Nordeuropa bei Evaneos ist es meine Aufgabe, Reisenden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden zu zeigen, dass es nicht nur möglich ist, eine einzigartige, massgeschneiderte Reise mit einem lokalen Experten zu planen – sondern dass Evaneos dafür die beste Wahl ist.

Mit Strategien, die Sichtbarkeit schaffen und bewusste, neugierige Reisende mit den passenden lokalen Agenturen verbinden – sodass die Reise weit vor der ersten Nachricht beginnt. Sie beginnt mit einem Funken Inspiration und dem Versprechen einer bedeutungsvolleren Art zu reisen.

Geboren in Wien und aufgewachsen in einem bikulturellen indischen Haushalt, hatte ich schon immer eine grosse Neugier für die Welt und ihre Kulturen. Diese Neugier hat mich dazu gebracht, in mehreren Ländern zu leben, in das lokale Leben einzutauchen und neue Perspektiven zu gewinnen. Heute spreche ich vier Sprachen fliessend – ein Ausdruck meiner Leidenschaft, sich über Grenzen hinweg zu verbinden.

Rundreisen nach Usbekistan mit unseren lokalen Agenturen
Unsere Artikel zur Vorbereitung Ihrer Ferien