Yucatán mit Ihren Teenagern, spezielle Walhai-Saison

Yucatán mit Ihren Teenagern, spezielle Walhai-Saison

Abenteuer
  • Erkunden Sie Yucatán in der Nebensaison (im Mai, Juni und September).
  • Entdecken Sie die faszinierenden Maya-Stätten und bunte Tierwelt.
  • Erleben Sie hautnah Walhaie und schnorcheln Sie in der Karibik.
  • Besuchen Sie Mayadörfer & schwimmen Sie in erfrischenden Cenoten eines Planeterra Projekts
  • Entspannen Sie an den traumhaften Stränden von Akumal.
LOCAL HERO
Individuell anpassbare Rundreiseidee mit
Ivana Ihr Reiseagent

Schweizer Expat & Expertin für klassische Rundreisen und Gruppenreisen in Mexiko

195 Bewertungen
Reiseidee empfohlen von
Yucatán mit Ihren Teenagern, spezielle Walhai-Saison

Reisedauer

16 Tage

ab
CHF 1’931/p

Preis berechnet auf der Grundlage von 4 Personen

Ohne internationale Flüge

Individuell anpassbare Rundreiseidee
Bienvenidos a México, Familie!

Tag 1
Bienvenidos a México, Familie!


Etappen:
Puerto Morelos
In Cancún angekommen, geht es direkt zum Mietwagenschalter, wo Sie Ihren fahrbaren Untersatz abholen werden. Danach fahren Sie weiter zu Ihrem Strandhotel in Puerto Morelos, wo Sie die kommenden Tage entspannt genießen können. Hinweis: Diese Route ist der Walhai-Saison von Juni bis September gewidmet. Sie ist jedoch auch im restlichen Jahr befahrbar, jedoch ohne dieses Erlebnis. Wir haben die Reise speziell für Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren konzipiert. Distanz: ca. 30 Kilometer, ca. 30 Minuten Übernachtung: Hotel Amar Inn (Puerto Morelos)
Entspannen am Traumstrand

Tag 2
Entspannen am Traumstrand


Etappen:
Puerto Morelos
Genießen Sie Ihren freien Tag in dem kleinen Fischerdorf an der Riviera Maya. Machen Sie einen Spaziergang am Strand oder am Hafen, bewundern Sie die Aussicht und kommen Sie erst einmal in Ruhe an. Mahlzeiten: Frühstück inklusive Übernachtung: Hotel Amar Inn (Puerto Morelos)
Gigantischen Riesen nahekommen!

Tag 3
Gigantischen Riesen nahekommen!


Etappen:
Cancún,Puerto Morelos
Heute Morgen werden Sie früh in Ihrem Hotel abgeholt und brechen zu einer außergewöhnlichen Tour auf, die Sie in die Gewässer der kleinen, unbewohnten Insel Contoy nördlich von Cancún führt. Hier erwartet Sie ein ganz besonderes Abenteuer, bei dem Sie den berühmten Walhaien ganz nah kommen. Sie haben die Gelegenheit zu schnorcheln, die bunte Unterwasserwelt der Karibik zu genießen und hautnahen Kontakt mit den Tieren aufzunehmen. Wenn Sie Glück haben, sehen Sie sogar Delfine und Rochen. Danach bekommen Sie an einem wundervollen Sandstrand ein leckeres und leichtes Mittagessen (inkludiert) serviert und werden anschließend in Ihr Hotel zurückgebracht. Hinweis: Diese Tour findet ausschließlich während der Walhai-Saison von Mai bis September statt. Mahlzeiten: Frühstück und Mittagessen inklusive Übernachtung: Hotel Amar Inn (Puerto Morelos)
Ab in den Dschungel und zu den Brüllaffen

Tag 4
Ab in den Dschungel und zu den Brüllaffen


Etappen:
Coba
Heute früh fahren wir zur archäologischen Stätte Cobá, welche im dichten Regenwald und im weitverzweigten Gelände mit ihrem Vogelgeschrei, Zikadengezirp und den Iguanas noch das einmalige Gefühl eines yucatekischen Buschwaldes vermittelt. Mieten Sie Fahrräder und erkunden Sie die Anlage ganz bequem. Anschließend fahren Sie zum Nationalpark Punta Laguna und Naturschutzgebiet Otoch Ma’ax Yetel Kooh, was Haus des Klammeraffen und Panther bedeutet. Dieses liegt 58 km von Valladolid entfernt und ist bekannt für seine große Population von Klammeraffen und eine kleinere Gruppe von Brüllaffen. Nehmen Sie sich einen lokalen Guide (nicht inkludiert) und machen Sie einen angenehmen Spaziergang in den Dschungel. Freuen Sie sich außerdem auf weitere unvergessliche Erlebnisse: Paddeln Sie durch die wunderschöne, von Vegetation umgebene Laguna, nutzen Sie das Zip-Line-Angebot über den Dschungel oder lassen Sie sich in eine unterirdische Cenote abseilen. Danach geht es weiter zu Ihrem Anschlusshotel in Valladolid. Distanz: ca. 240 Kilometer, ca. 4 Stunden Mahlzeiten: Frühstück inklusive Übernachtung: Hotel Quinta Regia (Valladolid)
Mayadörfer und Cenoten

Tag 5
Mayadörfer und Cenoten


Etappen:
Valladolid
Am Morgen werden Sie in Ihrem Hotel in Valladolid abgeholt. Die Tour startet mit dem Besuch des lokalen Marktes, auf dem Sie sich mit Proviant für den Ausflug eindecken können. Nach einem Stopp im Kloster ist es Zeit für ein erfrischendes Bad in einer der schönsten Cenoten der Region: Hacienda San Lorenzo Oxman. Stellen Sie sicher, dass Sie für den Seilschwung bereit sind, mit dem Sie sich ins kühle Nass stürzen. Danach fahren Sie weiter nach Dzitnup. Hier können Sie in zwei der bekanntesten Cenoten der Halbinsel Yucatán schwimmen: X’Kekén und Samulá. Der Höhepunkt des Tages ist die Begegnung mit den einheimischen Mayafamilien des Dorfes Dzitnup oder Xocén. Hier zeigen Ihnen die Familien, wie sie vor Hunderten von Jahren gelebt haben und wie sie ihre ursprüngliche Identität noch immer bewahren. Lernen Sie, Ihre Tortillas oder sogar Ihre eigene Hängematte herzustellen. Auf dem Rückweg besuchen Sie das kleine Dorf Chichimilá, wo Ihnen Ihr Guide mehr über den Maya-Kastenkrieg erzählt, der 1847 begann. Anschließend werden Sie zu Ihrem Hotel in Valladolid zurückgebracht. Optional kann dieser Ausflug auch per Fahrrad gemacht werden. Mahlzeiten: Frühstück und Mittagessen inklusive Übernachtung: Hotel Quinta Regia (Valladolid)
Weltwunder Chichén Itzá

Tag 6
Weltwunder Chichén Itzá


Heute früh starten Sie in Valladolid und machen Ihren ersten Halt bei der Cenote Yokdzonot, wo Sie ein erfrischendes Bad im strahlend blauen Wasser nehmen können. Um die Cenote herum befindet sich ein noch typisch yukatekisches Maya-Dorf, welches mit Unterstützung der Regierung das Wasserloch instand hält, das kleine Restaurant betreut und so das Einkommen der Bewohner sichert. Besichtigen Sie die kleine Kolonialstadt, welche überwiegend aus gelb gestrichenen Kolonialbauten besteht, und das alte, wunderschöne Franziskanerkloster. Danach machen Sie sich auf den Weg zur weltberühmten Ausgrabungsstätte Chichén Itzá. 1988 wurde die alte Mayastadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt und 2007 zu einem der neuen Sieben Weltwunder erklärt. Lassen Sie sich dort von den imposanten, architektonisch beeindruckenden Bauwerken der Mayas faszinieren und bestaunen Sie unter anderem die berühmte Pyramide des Kukulcán, die im Ganzen einen zu Stein gewordenen Kalender darstellt, sowie den riesigen Ballspielplatz. Anschließend geht es zurück nach Valladolid. Distanz: ca. 130 Kilometer, 2 1/2 Stunden Mahlzeiten: Frühstück inklusive Übernachtung: Hotel Quinta Regia (Valladolid)
Flamingos und pinker See

Tag 7
Flamingos und pinker See


Etappen:
Ek' Balam,Río Lagartos
Heute machen Sie sich schon sehr früh auf den Weg nach Rio Lagartos. Starten Sie hier direkt mit Ihrer Bootstour (nicht inklusive) durch die Lagune. Das Naturschutzgebiet ist noch sehr unberührt, und Ihr Kapitän wird Sie auf einzigartige Tiere der heimischen Fauna hinweisen, wie Flamingos, Adler, Reiher, Gänse, Pelikane und nicht zuletzt Krokodile. Ihr erster Halt ist Mexikos größte Salzfabrik Las Salinas. An einem sonnigen Tag wird Ihnen das pinkfarbene Wasser am Hafen von „Las Coloradas“ den Atem verschlagen, und Sie kommen außerdem in den Genuss eines traditionellen Schlammbads. Danach genießen Sie ein typisches Mittagessen (nicht inklusive) und fahren frisch gestärkt weiter zur Ausgrabungsstätte Ek Balam, eine der wenigen Maya-Siedlungen, die bis zur Ankunft der Spanier bewohnt waren. Danach fahren Sie zurück nach Valladolid. Distanz: 150 Kilometer, ca. 3 Stunden Mahlzeiten: Frühstück inklusive Übernachtung: Hotel Quinta Regia (Valladolid)
Von Valladolid zu den Schlangen und zur Lagune der sieben Farben

Tag 8
Von Valladolid zu den Schlangen und zur Lagune der sieben Farben


Etappen:
Kantemo,Bacalar
Genießen Sie einen freien Morgen in Valladolid. Am Nachmittag fahren Sie weiter nach Kantemó, um ein wahres Naturspektakel zu erleben - die Höhle der hängenden Schlangen von Kantemó. Dort laufen Sie in der Dämmerung immer weiter in die Höhle hinein und sehen, wie die Fledermäuse aus der Höhle fliegen. Sobald Sie im Inneren der Höhle angekommen sind, erblicken Sie die einzigartige Weltattraktion: hängende Boas, die sich an der Decke drängen und Fledermäuse schnappen und fressen, während diese die Höhle verlassen. Wir werden auch einige Arten der ewigen Dunkelheit beobachten, wie den blinden Aal, die blinden Garnelen und die aquatische Cochineal. Ebenso gibt es Fossilien, welche uns mehr erzählen von der Unterwassergeschichte der Halbinsel. Anschließend fahren wir nach Bacalar. Distanz: ca. 320 Kilometer, ca. 5 Stunden Mahlzeiten: Frühstück inklusive Übernachtung: Hotel Rancho Encantado (Bacalar)
Entspannen in Bacalar

Tag 9
Entspannen in Bacalar


Etappen:
Bacalar
Heute können Sie im wunderschönen Bacalar in Ruhe entspannen. Am Nachmittag sollten Sie das Dörfchen mit seiner hübschen Festung „San Felipe“ ein wenig erkunden, oder Sie lassen einfach nur die Seele baumeln. Mahlzeiten: Frühstück inklusive Übernachtung: Hotel Rancho Encantado (Bacalar)
Bootstour durch die Lagune

Tag 10
Bootstour durch die Lagune


Etappen:
Bacalar
Nach einem gemütlichen Frühstück mit Blick auf die Lagune werden Sie eine ca. 3-stündige Bootsfahrt unternehmen, bei der Sie die sehenswertesten Stellen der Lagune anfahren. Darunter die Mangroven, die Heimat zahlreicher Vogelarten sind, sowie die Cenoten, welche durch ihre unterirdischen Kanäle die Lagune mit Wasser versorgen. Wer will, kann schnorcheln, schwimmen, ein mineralhaltiges Schlammbad genießen oder sich einfach nur im warmen Wasser treiben lassen. Danach können Sie Kajaks oder Paddelboards mieten und einen weiteren Tag in Bacalar genießen. Mahlzeiten: Frühstück inklusive Übernachtung: Hotel Rancho Encantado (Bacalar)
Weiter über die Cenoten von Bejil Ha, einem authentischen Planeterra-Projekt, an die Karibik

Tag 11
Weiter über die Cenoten von Bejil Ha, einem authentischen Planeterra-Projekt, an die Karibik


Etappen:
Muyil
Am Morgen brechen Sie auf in das kleine Dorf Chemuyil, wo sich die von Planeterra unterstützte Asociación Bejil Ha befindet. Dieses Projekt bietet kein gewöhnliches Cenoten-Erlebnis: Bejil Ha ist eine von Jugendlichen gegründete Initiative, die aus dem Wunsch heraus entstand, die Umwelt in ihrer eigenen Gemeinde zu schützen. Ursprünglich schlossen sie sich zusammen, um die Cenoten rund um Chemuyil vor zunehmender Verschmutzung zu bewahren. Doch bald erkannten sie auch das touristische Potenzial – und machten es sich zur Aufgabe, Besucher*innen Mexiko auf eine besondere Weise näherzubringen: mit Leidenschaft, Zugehörigkeit, ökologischer Verantwortung, Herzlichkeit und Authentizität. Auf der etwa 4-stündigen Tour tauchen Sie ein in ein unvergessliches Abenteuer, das Sie tief in das Herz der wilden Natur Yucatáns führt. Mit dem Fahrrad düsen Sie über verwunschene Dschungelpfade, während das Zwitschern exotischer Vögel und das sanfte Rauschen des Windes Sie begleiten. Ihr lokaler Guide, ein echter Hüter dieses paradiesischen Ortes, teilt mit Ihnen die Geschichten und uraltes Wissen über die geheimnisvolle Welt der Cenoten und die Mayakultur. An jeder der drei Cenoten erwartet Sie ein einzigartiges Naturschauspiel: kristallklares Wasser schimmert in den tiefsten Blautönen, sonnenverwöhnte Felsformationen werfen tanzende Lichtspiele auf die Oberfläche, und unter ihnen erstreckt sich eine andere Welt voller bizarrer Tropfsteinformationen und versteckter Höhlen. Beim Schnorcheln entdecken Sie das verborgene Leben dieser heiligen Wasserquellen, in denen sich Legenden und Natur in perfekter Harmonie vereinen. Mit dieser Erfahrung unterstützen Sie die Sicherung von zahlreichen Arbeitsplätzen der lokalen Dorfbewohner und ihre unglaubliche Initiative, dem Massentourismus entgegenzuwirken und die Wunder der Natur authentisch zu präsentieren. Distanz: ca. 250 Kilometer, ca. 4 Stunden Mahlzeiten: Frühstück inklusive Übernachtung: Hotel Villas Akumal
Tulum und Cenoten

Tag 12
Tulum und Cenoten


Etappen:
Tulúm
Heute besuchen Sie die spektakulären Ruinen von Tulum, die direkt am Meer gelegen sind. Zwar ist Tulum einer der touristischsten Orte Mexikos, ein Besuch ist dennoch sehr lohnenswert, da die Kulisse einzigartig und der Ort magisch ist. Das größte und bekannteste Gebäude ist das „Castillo“, welches vermutlich dem Maya-Gott Kukulkán gewidmet war. Falls Ihnen nach einer Erfrischung im kühlen Nass sein sollte, können wir Ihnen im Anschluss einen Besuch der Cenote Dos Ojos sehr empfehlen. Distanz: ca. 70 Kilometer, ca. 1 1/2 Stunden Mahlzeiten: keine inklusive Übernachtung: Hotel Villas Akumal
Aktun Chen und mystische Lagune

Tag 13
Aktun Chen und mystische Lagune


Etappen:
Yalkú
Nach dem Frühstück geht es weiter zur Yal-kú-Lagune, welche voller bunter tropischer Fische sowie Rochen und ab und an sogar Barrakudas ist. Dort können Sie schnorcheln und die schöne Natur genießen. Die Lagune ist etwas ganz Besonderes, weil sie als Süßwasser-Cenote in den Ozean fließt und dabei ein schönes Farbenspiel hinterlässt. Wenn Ihnen nach mehr Action sein sollte, können wir einen Besuch im Naturpark Aktun Chen empfehlen, welcher bekannt ist für seine Höhlen, Cenoten und unterirdischen Flüsse. Dort können Sie auch beim Zip-Lining durch den Dschungel fliegen. Da der Park eher klein ist, gilt er noch als super Alternative zu den großen, teuren Parks wie Xel-Há und Xcaret. Danach fahren wir wieder zurück in Ihr Hotel. Distanz: ca. 15 km, ca. 40 Minuten Mahlzeiten: keine inklusive Übernachtung: Hotel Villas Akumal
Strandtag in Akumal

Tag 14
Strandtag in Akumal


Etappen:
Akumal
Der Strand von Akumal lädt in den kommenden Tagen zum Relaxen ein. Für alle Tierfreunde bietet Akumal eine tolle Möglichkeit, die bezaubernden Meeresschildkrötenbabys auf ihrem Weg in die Meeresfluten zu beobachten. Mahlzeiten: Keine inklusive Übernachtung: Hotel Villas Akumal
Letzte Sonnenstrahlen genießen

Tag 15
Letzte Sonnenstrahlen genießen


Etappen:
Akumal
Genießen Sie den letzten Tag am karibischen Meer! Mahlzeiten: Keine inklusive Übernachtung: Hotel Villas Akumal
Adiós y Hasta Pronto

Tag 16
Adiós y Hasta Pronto


Etappen:
Cancún International Airport
Heute heißt es Abschied nehmen und „Adiós“ sagen zu Mexiko, einem wunderschönen, farbenfrohen und mitreißenden Land mit seinen ganz besonderen, gastfreundlichen und lebensfrohen Menschen. Wir hoffen, Sie hatten eine wundervolle Reise und kommen bald wieder! Zu gegebener Zeit fahren Sie nach Cancún zum Flughafen, wo Sie Ihren Mietwagen abgeben. Bitte fragen Sie dort nach einem kostenfreien Transport zu Ihrem Abflugterminal. ADIÓS Y HASTA PRONTO MÉXICO!! Distanz: ca. 100 Kilometer, ca. 1 1/2 Stunden
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Wie kommt man nach Mexiko?

Die Verkehrsmittel, um nach Mexiko zu gelangen, sind nicht im Preis Ihrer Reise inbegriffen. Suchen, vergleichen und buchen Sie mit unseren Partnern.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Mexiko ganz nach Ihren Wünschen