Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 0435083892
Reiseziele
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Mongolei

Behinderte Reisende in der Mongolei

Damit Ihre Reise in die Mongolei zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, müssen Sie sich gut informieren und alle Optionen für eine Unterstützung gut überlegen.

Eine schwierige Frage

Die Beschaffenheit des Landes, die Lebensart und die Geschichte tragen dazu bei, dass in der Mongolei der Umgang mit dem Thema Behinderung ein sehr spezieller ist. Schätzungen zufolge haben rund 4 % der mongolischen Bevölkerung eine körperliche und geistige Behinderung. Medizinische und psychologische Versorgung gibt es kaum. Mit der Zunahme des Straßenverkehrs ist auch die Zahl der Unfälle gestiegen und damit auch die Zahl der gelähmten und amputierten Personen. Viele leben auf dem Land, weitab von jeder medizinischer Unterstützung. Medizinische Versorgung im engeren Sinn gibt es in der Mongolei nicht und noch viel weniger beim komplexen Thema Behinderung. Die medizinische Versorgung ist wirklich rudimentär und hat mit westlichen Standards nichts zu tun.

Die Hauptstadt

Bei einer Mongoleireise kann ein Aufenthalt in der Hauptstadt wirklich schwierig werden. Es gibt hier keine entsprechende Infrastruktur. Die Gehsteige sind nicht geteert und in sehr schlechtem Zustand, das Verkehrsgeschehen ist beeindruckend und chaotisch. Hier regiert eine Art Anarchie. Sich in der Stadt fortzubewegen dürfte keine schöne Erfahrung werden. Es könnte auch sehr schwierig werden, mit einem Rollstuhl eine Unterkunft zu finden. Viele Mongolen können gar nicht aus dem Haus. Hotels und Restaurants nicht überhaupt nicht auf Gäste mit eingeschränkter Mobilität eingerichtet. Man muss sich wirklich vorab bei spezialisierten Agenturen informieren.

Transport in der Mongolei

Auf dem Land

Personen mit einer Behinderung können die Mongolei bereisen, sofern die Reise gut vorbereitet ist. Die fantastischen Landschaften kann man auf verschiedene Art und Weise erkunden. Ob Auto, Pferd oder Kamel, es gibt verlässliche Agenturen, die sich auf das Thema Reisen mit Behinderung spezialisiert haben. Auch auf dem Land gibt es keine entsprechende Infrastruktur. Aber es gibt viele Aktivitäten, bei denen man die umwerfenden Landschaften genießen kann. Aber noch einmal, die Reise muss gut vorbereitet sein und man muss sich den Gegebenheiten vor Ort bewusst sein. Für einen Aufenthalt in der Mongolei müssen Sie wirklich sehr achtsam sein.

Caroline Guibert
18 Beiträge

Rundreiseideen

  • Abenteuer
In der Natur mit der Familie
ca. 13 Tage ab CHF 2’050
Gruppenreise
  • Abenteuer
Adlerfest - ethnische Kultur im Westen
ca. 12 Tage ab CHF 2’490
Gruppenreise
  • Abenteuer
Der erste Tag im Lunarkalender – Silvester
ca. 9 Tage ab CHF 1’550