Die große Seidenstraße - 5-Stans

Die große Seidenstraße - 5-Stans

Erste Begegnung
  • 5 stans : Kirgistan, Kasachstan, Tadschikistan, Usbekistan und Turkmenistan.
  • Erkunden Sie die lebendige Kultur und Geschichte Zentralasiens.
  • Genießen Sie atemberaubende Landschaften von Bergen und Schluchten.
  • Besuchen Sie beeindruckende archäologische Stätten und historische Denkmäler.
  • Tauchen Sie ein in die Vielfalt der fünf faszinierenden Länder.
LOCAL HERO
Individuell anpassbare Rundreiseidee mit
Zhazgul Ihr Reiseagent

Reiseexpertin für unbekannte Wege in Kirgistan

150 Bewertungen
Reiseidee empfohlen von
Die große Seidenstraße - 5-Stans

Reisedauer

20 Tage

ab
CHF 6’737/p

Preis berechnet auf der Grundlage von 2 Personen

Ohne internationale Flüge

Individuell anpassbare Rundreiseidee
Ankunft in Bischkek (Kirgistan)

Tag 1
Ankunft in Bischkek (Kirgistan)


Etappen:
Bischkek
Ankunft am Manas-Flughafen in Bischkek, wo Sie von unserem Team abgeholt und in die Hauptstadt gebracht werden. Standard-Check-in im Hotel ab 14:00 Uhr. 11:00 Uhr Treffen mit Ihrem kirgisischen Reiseleiter in der Hotellobby und Beginn der Stadtbesichtigung. Wir besuchen den Ala-Too-Platz, wo sich das Staatliche Historische Museum befindet. Danach können wir einen Spaziergang im Oak Park genießen. Nach dem Mittagessen im lokalen Restaurant besuchen wir den berühmten Markt – Osch-Basar. Unterkunft: Hotel 4* (Ramada Hotel) Hinweis: Es wird dringend empfohlen, eine zusätzliche Nacht im Hotel zu buchen, da die meisten Flüge in Bischkek spät in der Nacht oder früh am Morgen ankommen.
Bischkek – Ala-Artscha-Nationalpark – Bischkek

Tag 2
Bischkek – Ala-Artscha-Nationalpark – Bischkek


Etappen:
Ala Archa Gorge,Bischkek
Nach dem Frühstück im Hotel fahren wir in den Nationalpark Ala-Artscha, 30 km von der Hauptstadt entfernt. Eine Stunde später bekommen Sie ein malerisches Tal mit einem Gebirgsfluss Ala-Artscha. Sie haben die Möglichkeit, in der Schlucht zu spazieren und die schöne Aussicht auf die Alpen zu genießen. Der Park bietet alles, was man von einer alpinen Zone erwarten kann - Schneegipfel, schnell fließende Bäche, Alpenwiesen und Kiefernwälder, das alles bietet einen perfekten Ort zum Ausruhen und Entspannen. Rückkehr nach Bischkek. Mittagessen im lokalen Restaurant. Nach dem Mittagessen haben Sie freie Zeit für eigene Entdeckungen. Unterkunft: Hotel 4* (Plaza Hotel)
Bischkek – Burana – Tschon Kemin

Tag 3
Bischkek – Burana – Tschon Kemin


Etappen:
Burana,Chong-Kemin
Nach dem Frühstück in Bischkek fahren wir in Richtung Burana-Turm. Burana-Turm - ein großes Minarett im Chuy-Tal im Norden Kirgistans. Es liegt etwa 80 Kilometer östlich der Hauptstadt Bischkek, in der Nähe der Stadt Tokmok. Der Turm ist alles, was von der Stadt Balasagyn übrigblieb, die von den Qarakhaniden am Ende des 9. Jahrhunderts gebaut wurde. Dann fahren wir zum Dorf Tar Suu im Tschon-Kemin-Tal, bekannt für seine unglaubliche Schönheit und seine reiche Vielfalt an Fauna und Flora. Sie können einen Spaziergang im Dorf machen und das Leben der Einheimischen kennenlernen. Abendessen und Übernachtung im Gasthaus. Unterkunft: Gasthaus (Kemin Gasthaus)
Tschon Kemin – Tscholpon Ata

Tag 4
Tschon Kemin – Tscholpon Ata


Etappen:
Cholpon-Ata
Frühstück im Gasthaus. Abfahrt zum größten See Kirgisistans – Issyk Kul. Wir fahren zu seinem Nordufer. Als wir Tscholpon Ata erreichen, besuchen wir das Petroglyphen-Museum. Optional schlagen wir Ihnen vor, eine Bootsfahrt zu machen, um die Schönheit des Issyk-Kul-Sees und die Majestät der schneebedeckten Berge des Tien Shan zu genießen (Option). Mittagessen im lokalen Restaurant. Anschließend bringen wir Sie zum Hotel, das am Seeufer liegt. Sie können einen Spaziergang am Strand machen und die frische Bergluft genießen. Unterkunft: Resort-Hotel (Karven Hotel) Optional: Bootsfahrt. Muss im Voraus gebucht werden.
Tscholpon Ata – Kysyl Tuu – Bokonbaewo

Tag 5
Tscholpon Ata – Kysyl Tuu – Bokonbaewo


Etappen:
Kyzyl-Tuu
Frühstück im Hotel. Abfahrt zum Südufer des Issyk-Kul-Sees. Unterwegs machen wir Halt im kleinen Dorf Kysyl Tuu. Hier sehen Sie, wie die kirgisische Familie die Jurten baut, und Sie versuchen, mit Hilfe der Einheimischen eine echte kirgisische Jurte aufzubauen. Diese Familie beschäftigt sich seit Generationen mit dieser einzigartigen Kunst. Mittagessen im Gasthaus. Abfahrt nach Bokonbaewo, wo wir den Adlerjäger mit seinem Raubvogel treffen. Es ist eine der ältesten Traditionen der kirgisischen Nomaden. Abendessen und Übernachtung im Jurtenlager. Unterkunft: Jurten-Camp (Almaluu Jurten-Camp) Hinweis: 2-4 Personen pro Jurte. Toilette und Sauna sind draußen.
Bokonbaewo – Zheti Oguz – Karakol

Tag 6
Bokonbaewo – Zheti Oguz – Karakol


Etappen:
Jeti-Oguz District,Karakol
Nach dem Frühstück geht es in Richtung Zheti-Oguz-Schlucht. Mittagessen bei Ankunft. Der Name von Zheti Oguz ist symbolisch und bedeutet auf Kirgisisch „sieben Stiere“, denn es gibt sieben riesige, rotbraune Felsen, die wie wütende Bullen zusammenstehen. Sie können hier einen Spaziergang machen und die wunderschöne Landschaft genießen. Weiterfahrt nach Karakol. Nach Ankunft besuchen wir seine berühmten Sehenswürdigkeiten wie die russisch-orthodoxe Kirche und die Dungan-Moschee. Abendessen im Restaurant, Übernachtung im Hotel. Unterkunft: Hotel 3* (Hotel 78)
Karakol – Charyn – Almaty (Kasachstan)

Tag 7
Karakol – Charyn – Almaty (Kasachstan)


Etappen:
Charyn Canyon National Park,Almaty
Frühstück im Hotel. Abfahrt zum Grenzposten Kegen zwischen Kirgistan und Kasachstan. Transfer vom Grenzposten zum Charyn Canyon. Die Charyn-Schlucht befindet sich im Nationalpark. Sie gilt als kleiner Bruder des Grand Canyon in den Vereinigten Staaten. Die Erosion des Flusses Charyn hat dramatische und beeindruckende Landschaften geschaffen. Wenn Sie ankommen, werden Sie das großartige Panorama bewundern und zum Grund der Schlucht hinuntergehen, um etwa 2 km im Labyrinth des Tals der Burgen zu wandern. Nach 2-3 Stunden im Canyon fahren wir nach Almaty, der größten Stadt Kasachstans. Abendessen im lokalen Restaurant. Übernachtung im Hotel. Unterkunft: Hotel 4* (Kazzhol Park Hotel)
Almaty – Medeo – Almaty

Tag 8
Almaty – Medeo – Almaty


Etappen:
Medeu,Almaty
Nach dem Frühstück fahren wir in Richtung Medeo-Schlucht, wo sich der höchste Bergsportkomplex auf einer Höhe von 1691 Metern befindet. Dann kehren wir nach Almaty zurück, wo wir die Zenkov-Kathedrale besuchen, eines der schönsten und prächtigsten Baudenkmäler der Stadt. Danach fahren wir nach Kok Tobe, dem höchsten Punkt der Stadt. Es ist berühmt für seinen Panoramablick auf die Stadt aus allen Richtungen. Um den Hügel Kok Tobe zu erreichen, nehmen wir eine Fahrt mit der Seilbahn, die in der Nähe des Hotels Kazakhstan beginnt und über einige der ältesten Teile von Almaty und die herrlichen Obstgärten führt. Abendessen im lokalen Restaurant. Unterkunft: Hotel 4* (Kazzhol Park Hotel)
Almaty – Duschanbe (Tadschikistan)

Tag 9
Almaty – Duschanbe (Tadschikistan)


Etappen:
Duschanbe
Transfer zum Flughafen für den Flug von Almaty nach Duschanbe (09:55-11:45*). Ankunft am Flughafen in Duschanbe, wo Sie vom tadschikischen Reiseleiter abgeholt und zum Hotel gebracht werden. Mittagessen im Hotel und Freizeit. Treffen mit Ihrem Reiseleiter zur Abendessenszeit. Abendessen in der Nähe des Hotels. Nacht in Duschanbe. Unterkunft: Hotel 4* (Rumi Hotel)
Duschanbe – Hissar Festung – Duschanbe

Tag 10
Duschanbe – Hissar Festung – Duschanbe


Etappen:
Duschanbe
Heute werden wir den Tag damit verbringen, Duschanbe und seine Umgebung zu erkunden. Duschanbe (bedeutet Montag) ist eine relativ neue Stadt, die 1925 an der Stelle eines kleinen Dorfes Duschanbe gegründet wurde, wo montags der große Basar stattfand. Während der Sowjetzeit hieß die Stadt Stalinabad (1929-1961). Sie war das politische, kulturelle, Bildungs- und Finanzzentrum der Republik Tadschikistan. Mittagessen. Besichtigungen: Nationalmuseum Tadschikistans, Fahnenmast, Kokhi-Nawruz-Komplex, Mehrgon-Markt, Hissar-Festung (30 km von Duschanbe entfernt), Hissar-Museum und altes Medrese-Gebäude, Ismail Somoni-Denkmal, Zentralmarkt. Nacht in Duschanbe. Unterkunft: Hotel 4* (Rumi Hotel)
Duschanbe – Penjikent

Tag 11
Duschanbe – Penjikent


Etappen:
Panjakent District
Wir setzen unsere Reise nach Penjikent fort. Wir fahren über wunderschöne Gebirgsketten und Pässe. Entlang der Varzob-Schlucht, durch den Anzob-Pass (Tunnel) und entlang des Zeravshan-Tals. Unterwegs besuchen wir den Wein- und Cognac-Fabrikladen „Parandis“, wo Touristen lokale Alkoholprodukte kaufen können. Nach der Ankunft Übernachtung in Penjikent und Stadtbesichtigung. Penjikent ist eine antike Stadt mit vielen Ausgrabungen. Besuche: Zentralmarkt, Archäologisches Museum des Schriftstellers Abdullo Rudaki, Ausgrabungen im antiken Penjikent (12.–16. Jahrhundert). Nach dem Frühstück fahren wir in Richtung Charyn Canyon. Unterkunft: Hotel 3* (Panjakent Plaza Hotel)
Penjikent – Zhartepo – Samarkand (Usbekistan)

Tag 12
Penjikent – Zhartepo – Samarkand (Usbekistan)


Etappen:
Jartepa,Samarkand
Nach dem Frühstück verlassen wir Tadschikistan. Unterwegs besuchen wir die Ausgrabungen von Sarazm (4.-2. Jahrtausend v. Chr.) und das Museum von Sarazm. 10:00 Ankunft an der Grenze von Zhartepo. Ihr usbekischer Reiseleiter wird Sie an der Grenze abholen. Transfer nach Samarkand. Besuche: Das Ulugbek-Observatorium - Zentrum astronomischer Studien in Zentralasien. Das Mausoleum von Hod­scha Daniyar, an dem drei Weltreligionen zusammenkommen: Judentum, Islam und Christentum. Wir fahren weiter zum Afrasiab-Museum. Die alte Papierfabrik im Dorf Konigil ist der Ort, an dem zu Beginn des 8. Jahrhunderts eine alte Fabrik für Schreibpapier gebaut wurde. Unterkunft: Hotel 4* (Emirkhan Hotel)
Samarkand – Taschkent (Inlandszug)

Tag 13
Samarkand – Taschkent (Inlandszug)


Etappen:
Taschkent
Frühstück im Hotel. Beginn der Besichtigung des Königreichs der Timuriden-Dynastie: Guri-Amir-Mausoleum der Timuriden-Dynastie. Auf dem Registan-Platz stehen drei Madrasas, alle zu unterschiedlichen Zeiten erbaut. Danach besuchen wir die Bibi-Khanum-Moschee, die 1399 von Amir Temur erbaut wurde. Siab-Basar, der älteste und noch immer betriebene Basar. Der Shahi-Zinda-Komplex ist ein nobler Straßenfriedhof aus dem 11. bis 20. Jahrhundert. Transfer zum Bahnhof um 16:00 Uhr und Fahrt mit dem Zug nach Taschkent um 17:00 Uhr. Ankunft in Taschkent um 19:25 Uhr und Transfer zum Hotel. Unterkunft: Hotel 4* (Ramada Hotel)
Taschkent Stadtbesichtigung

Tag 14
Taschkent Stadtbesichtigung


Etappen:
Taschkent
Frühstück im Hotel. Wir beginnen unsere Stadtrundfahrt in der Hauptstadt Usbekistans. Sehenswürdigkeiten: Hazrati-Imom-Komplex, das spirituelle Herz von Taschkent (16.-20. Jahrhundert). Chorsu-Basar, einer der geschäftigsten Basare in Taschkent. Die Statue von Amir Temur auf dem Amir-Temur-Platz, die 1994 dort aufgestellt wurde. Mittagspause. Dann besuchen wir den Unabhängigkeitsplatz, die Taschkent Metro und das Museum für angewandte Kunst. Abendessen. Übernachtung im Hotel. Unterkunft: Hotel 4* (Ramada Hotel)
Taschkent – Buchara (Inlandszug)

Tag 15
Taschkent – Buchara (Inlandszug)


Etappen:
Bukhara
Frühstück im Hotel. Unser Fahrer wird Sie um 07:00 Uhr zum Bahnhof bringen. Um 08:00 Uhr nehmen Sie einen Zug nach Buchara. Ankunft um 12:05 Uhr. Beginn der Besichtigung: Das Samaniden-Mausoleum ist eines der ältesten Gebäude (10. Jahrhundert). Chashmai Ayyub-Mausoleum. Die 1712 erbaute Boloi-Hauz-Moschee sieht elegant und prächtig aus. Weiter zur Ark-Festung, Zitadelle der Könige und Khans. Poi-Kalon-Komplex hat Madrasa, Minarett und alte Moschee. Miri-Arab-Madrasa, eine der ältesten Madrasas. Ulugbek-Madrasa, eine der ersten Madrasas aus dem Jahr 1417. Die Abdullazizkhan-Madrasa ist eine mittelalterliche Madrasa, die 1651 erbaut wurde. Unterkunft: Hotel 4* (Sahid Zarafshon Hotel)
Buchara Stadtbesichtigung

Tag 16
Buchara Stadtbesichtigung


Etappen:
Bukhara
Frühstück im Hotel. Zu besuchende Orte: Labi Hauz Komplex, den die Einheimischen gerne und oft besuchen. Chor Minor hat ein einzigartiges Aussehen (vier Minarette). Mittagspause. Dann besuchen wir die Kukaldash Madrasa, Magoki Attori Moschee, die älteste Moschee in Buchara, und Tim Abdulla Khan Handelskuppel. Abendessen. Übernachtung im Hotel. Unterkunft: Hotel 4* (Sahid Zarafshon Hotel)
Buchara – Farap – Mary (Turkmenistan)

Tag 17
Buchara – Farap – Mary (Turkmenistan)


Etappen:
Farap,Mary
Frühstück im Hotel, Transfer zur Farap-Grenze um 08:00 Uhr. Ihr turkmenischer Reiseleiter wird Sie an der turkmenisch-usbekischen Grenze treffen. Transfer nach Mary. Mittagessen auf dem Weg. Übernachtung in Mary. Unterkunft: Hotel 3* (Mary Hotel)
Mary – Merv / Mary – Aschgabat (Inlandsflug)

Tag 18
Mary – Merv / Mary – Aschgabat (Inlandsflug)


Etappen:
Mary,Ashgabat
Frühstück im Hotel. Wir fahren nach Merv, eine der wichtigsten historischen Hauptstädte der islamischen und vorislamischen Epochen neben Bagdad, Kairo und Damaskus. Die Besichtigung des antiken Merv umfasst die Große Kyz Gala und die Kleine Kyz Gala (VI-VII), den Komplex der Askhabs (VIII-XIV), die Erk Gala (VI v. Chr.), die Gyaur Gala (IV v. Chr.), den Hoja Yusup Hamadani-Komplex, das Mausoleum von Sultan Sanjar und das Mausoleum von Muhammad Ibn Zeid. Nach der Besichtigung Transfer zum Flughafen Mary für den Abendflug* nach Aschgabat. Übernachtung im Hotel. Unterkunft: Hotel 4* (Sport Hotel)
Aschgabat Stadtbesichtigung

Tag 19
Aschgabat Stadtbesichtigung


Etappen:
Ashgabat
Nach dem Frühstück im Hotel besichtigen Sie den Hochzeitspalast, das moderne Hotel „Yildyz“, das Riesenrad, das Verfassungsdenkmal, den Neutralitätsbogen, das Unabhängigkeitsdenkmal und den Park, die Ertogrul-Gazy-Moschee, das Olympiastadion von Aschgabat und die Halk-Hakydasy-Gedenkstätte. Anschließend besuchen Sie die Festung Nissa - das Heiligtum der parthischen Könige. Die UNESCO erklärte die Festung 2007 zum Weltkulturerbe. Nissa wird als eine der ersten Hauptstädte der Parther beschrieben. Sie wurde von Arsakes I. gegründet und ist angeblich die königliche Nekropole der parthischen Könige. Übernachtung in Aschgabat. Unterkunft: Hotel 4* (Sport Hotel)
Aschgabat – Flughafen – Abflug

Tag 20
Aschgabat – Flughafen – Abflug


Etappen:
Flughafen Aşgabat
Transfer zum Flughafen. Abflug.
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Wie kommt man nach Kirgistan?

Die Verkehrsmittel, um nach Kirgistan zu gelangen, sind nicht im Preis Ihrer Reise inbegriffen. Suchen, vergleichen und buchen Sie mit unseren Partnern.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Kirgistan ganz nach Ihren Wünschen