Aerial view of a passenger train crossing the Honnavar Railway Bridge across river Sharavati, in Karnataka, India
1 / 8
A train running towards horizon where sun is rising, orange sky of a new dawn in the background. Indian railway stock Image,
Train indien sur chemin de fer

Die kurvenreichen Strassen Indiens an Bord eines legendären Zugs durchfahren

NaturIndien

Der Zug ist nicht nur das liebste Fortbewegungsmittel der Inder, sondern wird auch von Reisenden hoch geschätzt. Eine Zugfahrt ermöglicht freie Ausblicke auf die fantastische, teils unberührte und schwer zugängliche Landschaft, die man durchquert. Gleichzeitig bietet sich Reisenden die Chance, sich mit Einheimischen auszutauschen. Zu den schönsten Bahnverbindungen Indiens gehört der blaue Zug der Linie Nilgiri Mountain Railway, der die atemberaubende Natur der westlichen Ghats im Bundesstaat Tamil Nadu durchquert. Ein weiteres absolutes Muss für die Erkundung Indiens mit dem Zug ist die Strecke, die über 82 km die Städte Siliguri und Darjeeling im Nordosten des Landes verbindet. Hier reisen Sie in einer im Jahre 1881 eingeweihten schmalspurigen Eisenbahn der Darjeeling Himalayan Railway, die wegen ihres Aussehens Toy Train (Spielzeugeisenbahn) getauft wurde. Während der Reise muss man sich den Abteilfenstern nur nähern und kann schon einen unvergleichlichen Ausblick auf Teeplantagen soweit das Auge reicht, oder sogar den Kangchenjunga, den drittgrössten Gipfel der Welt, geniessen.

350 km nördlich von New Delhi ermöglicht eine weitere “Toy Train” Besuchern die Erkundung des Umlandes der Hauptstadt: die Kalka-Shimla Railway. Die 96 km lange Fahrt der Eisenbahn startet in flachen Gefilden und kämpft sich stetig hoch in steileres Gebiet, über zahlreiche Brücken und durch Tunnel hindurch, um schliesslich Shimla, die “Königin der Hügel” genannte Stadt, auf 2.200 m Höhe zu erreichen. Die Route verläuft entlang der steilen Berge des Himalaya, grün leuchtenden Hügeln und schwindelerregenden Wasserfällen.

Kommen Sie während Ihrer Reise nach Mumbai, empfehlen wir Ihnen einen Besuch des 1888 erbauten Bahnhofs Chhatrapati Shivaji. Das Gebäude im viktorianisch-gotischen Stil enthält Elemente der traditionellen indischen Architektur, wie Türme und einen steinernen Dom. Täglich nutzen ganze 3 Millionen Menschen den Bahnhof, womit er zu den am meisten frequentierten Orten Mumbais zählt.

Weitere unvergessliche Erlebnisse