Kombinationsreise in zwei Ländern : Von den Gipfeln von Svaneti bis ins Vorotan-Tal

ArmenienKombinationsreise in zwei Ländern : Von den Gipfeln von Svaneti bis ins Vorotan-Tal

Erste Begegnung
Eine außergewöhnliche und eingehende Reise durch zwei Länder mit jahrtausendealter Kultur, Besuche an Orten von unglaublicher Schönheit, umgeben von wilden Gipfeln und kraftvoller, unberührter Natur, wo die Zeit stillzustehen scheint und die Geschichte ihre tiefsten Wurzeln schlägt. Eine Entdeckungsreise für wahre Reisende, die nicht zufrieden sind zu sagen, dass sie da waren, sondern die einzigartige Erfahrungen teilen möchten, die im Kontakt mit den Menschen und den Orten erlebt wurden, nur möglich, wenn die Reise abseits der ausgetretenen Touristenpfade verläuft. Eine Route, die die Berge des Großen Kaukasus streift, auf der einige der unwegsamsten Gebiete der Region entdeckt werden, von Svaneti in Georgien, mit den berühmten Verteidigungstürmen, die hoch über den Dörfern mit hohen Gipfeln aufragen, bis zum tiefen und üppigen Vorotan-Tal im äußersten Süden Armeniens, mit einem der schönsten Klöster im gesamten Kaukasus.
Reiseidee empfohlen von
Milena Lokale*r Armenien Expert*in
Reisedauer
15 Tage
Preis abohne internationale Flüge
CHF 2’329
Individuell anpassbare Rundreiseidee
Willkommen in Armenien

Tag 1: Willkommen in Armenien

Sie werden am internationalen Flughafen von Yerevan abgeholt und in Ihr Hotel gebracht. Mahlzeiten: keine Übernachtung: Cascade Hotel o. ä.
Etappen:
Zvartnots International Airport,Yerevan

Yerevan, die "rosa Stadt" und das Kloster des Speers

Tag 2: Yerevan, die "rosa Stadt" und das Kloster des Speers

Nach dem Frühstück Halbtagesausflug in die Stadt Yerevan. Besuchen Sie den Victory Park und den Cascade Complex. Spazieren Sie entlang der Straßen der Stadt, um ihre Denkmäler, Parks und Statuen zu genießen. Zudem erwarten Sie des Staatsmuseums für Armenische Geschichte und eine Fahrt in die Region Kotayk mit dem Tempel von Garni. Weiter geht es zum Felsenkloster Geghard. Kurzer Abstieg in die Schlucht des Azat-Flusses, bekannt für die prismatischen Basaltformationen mit hexagonaler Basis und in Form von Orgelpfeifen. Mahlzeiten: Frühstück Übernachtung: Cascade Hotel o. ä.
Etappen:
Yerevan,Garrni,Monastery of Geghard

Die Wurzeln des Weinbaus

Tag 3: Die Wurzeln des Weinbaus

Heute besuchen Sie das Kloster Khor Virap in einer eindrucksvollen Lage nahe der Grenze zu Türkei. Sie fahren weiter in die Region Vayots Zor mit dem Kloster des Architekten Momik. Besuchen Sie auch die archäologische Stätte von Areni-1, der Höhle, in der der älteste Weinkeller der Welt gefunden wurde. Weiterfahrt zum Vorotan-Pass und Besuch der megalithischen Stätte Qarahunj, dem „Stonehenge von Armenien“. Mahlzeiten: Frühstück Übernachtung: Red Roof Hotel o. ä.
Etappen:
Goris,Khor Virap,Noravank’,Zorats K’arevr

Das Smaragd von Armenien

Tag 4: Das Smaragd von Armenien

Nach dem Frühstück Abfahrt zum Dorf Halidzor mit der längsten Seilbahn der Welt. Abfahrt zum zentralen armenischen Plateau mit einem Halt am Selim-Pass, wo wir das alte Orbelian-Karawanserei besichtigen. Nach der Überquerung unvergesslicher Landschaften von Bergen, üppigen Tälern und grünen Wiesen Ankunft am Sewan-See, dem „Smaragd von Armenien“, einem der höchsten Süßwasser-Alpenseen der Welt. Sie halten im Dorf Noratus mit seinem berühmten Friedhof. Anschließend geht es weiter nach Tsaghkunq. Mahlzeiten: Frühstück Übernachtung: Tsaghkunq Chefhouse o. ä.
Etappen:
Lake Sevan,Tat’ev,Noratus

Die mittelalterlichen Schätze des Debed-Flusstals

Tag 5: Die mittelalterlichen Schätze des Debed-Flusstals

Ihre Reise führt Sie zur Halbinsel Sevan mit dem Sevanavank-Kloster. Freuen Sie sich auch auf den Dilijan Nationalpark, der als „die Schweiz Armeniens“ bezeichnet wird. Die Reise führt weiter nordwärts entlang des Debed-Flusstals, um das Haghpat-Kloster zu besuchen. Ebenfalls erwartet Sie die befestigte Kirche von Akhtala. Sie überqueren die armenisch-georgische Grenze bei Bagratashen und treffen Sie nach Zollformalitäten mit dem georgischen Fahrer, der Sie nach Tbilisi bringt. Mahlzeiten: Frühstück Übernachtung: Betlemi Hotel o. ä.
Etappen:
Monasteries of Haghpat,K'alak'i T'bilisi,Akht’ala,Dilijan K'aghak'

Tbilisi, der warme Ort

Tag 6: Tbilisi, der warme Ort

Erkunden Sie Tbilisi zu Fuß. Die Tour beginnt mit der Kirche Metekhi und führt weiter zur Festung Narikala, die mit einer Seilbahn erreicht werden kann. Anschließend steigen Sie ab zum Viertel Abanotubani mit seinen Ziegelkuppeln. Weiter geht es zur Sioni-Kathedrale und dann zur Anchiskhati-Basilika, der ältesten Kirche der Stadt. Besuchen Sie das Nationalmuseums von Georgien und spazieren Sie entlang der Rustaweli-Allee mit dem Rathaus, dem Palast des Vizekönigs, das Rustaweli-Theater, die Oper usw. befinden. Mahlzeiten: Frühstück Übernachtung: Betlemi Hotel o. ä.
Etappen:
K'alak'i T'bilisi

Auf den Spuren von Stalin

Tag 7: Auf den Spuren von Stalin

Heute fahren Sie nach Mzcheta, der antiken Hauptstadt Georgiens. Besuchen Sie das Jvari-Kloster auf einem Hügel in dominanter Position über der Stadt. Anschließend Abstieg zum Stadtzentrum für einen kurzen Spaziergang und Besuch der Swetizchoweli-Kathedrale. Außerdem besuchen Sie Gori, Stalins Geburtsort, sowie das Stalin-Museum zur Geschichte des georgischen Diktators. Die Felsenstadt Uplistsikhe, deren Name „Bischofsfestung“ bedeutet, datiert zurück bis zur frühen Bronzezeit bis zum Mittelalter. Sie setzen Ihre Reise in die Region Imereti fort. Mahlzeiten: Frühstück Übernachtung: Terrace Kutaisi Hotel o. ä.
Etappen:
Kutaisi,Mtskheta,Gori,Raz”yezd Uplistsikhe

Die Türme von Swanetien

Tag 8: Die Türme von Swanetien

Besuchen Sie die Prometheus-Höhle, einer der reichsten und überraschendsten Höhlen Europas. Am Ende der Wanderung über etwa einen Kilometer können Sie eine kurze Bootsfahrt entlang des unterirdischen Flusses unternehmen (abhängig von Sicherheitsbedingungen und Wasserständen, Ticket nicht im Angebot enthalten). Weiter geht es durch enge, von grünen Wäldern bedeckte Schluchten und wirbelnde Wasserwege in Richtung der Region Swanetien, berühmt für die schneebedeckten Gipfel des Kaukasus, die Seen und die Türme, die von der lokalen Bevölkerung, den Swanen, errichtet wurden. Mahlzeiten: Frühstück Übernachtung: Suntower Hotel o. ä.
Etappen:
Mestia,Kutaisi

Die mittelalterlichen Türme der höchsten Gemeinschaft Europas

Tag 9: Die mittelalterlichen Türme der höchsten Gemeinschaft Europas

Heute geht es mit einem 4x4-Fahrzeug nach Ushguli. Seine Wohntürme aus dem 9. bis 12 Jahrhundert sind das, was die Gegend am meisten auszeichnet. Ushguli liegt auf 2.200 Metern und unweit des höchsten Gipfels Georgiens dem Mount Shkhara. Im Dorf finden Sie die Kirche Lamaria, aus dem 10. Jahrhundert. Anschließend fahren Sie zurück nach Mestia und besuchen das ethnografische Museum, in dem Objekte aus dem Alltagsleben der Swanen und Schätze der Kirchen der Region aufbewahrt werden. Ihr Abendessen genießen Sie in einem örtlichen Restaurant. Mahlzeiten: Frühstück Übernachtung: Suntower Hotel o. ä.
Etappen:
Mestia,Ushguli

Täler und heilige Klöster Westgeorgiens

Tag 10: Täler und heilige Klöster Westgeorgiens

Heute fahren Sie zurück nach Kutaisi mit einem Fotostopp am Enguri-Damm. Weiter geht es nach Martvili, einem der schönsten Naturplätze in Georgien. Die Schlucht kann auf einem Fußweg mit Brücken und Gehwegen über eine Gesamtlänge von etwa einem Kilometer erkundet werden. Besuch des Gelati-Klosters, einer Anlage aus drei Kirchen, die 1106 von König David II. „Der Baumeister“ gegründet wurde. Das Kloster, das auch das Grab von König David II. beherbergt, ist heute ein UNESCO-Weltkulturerbe. Mahlzeiten: Frühstück Übernachtung: Terrace Kutaisi Hotel o. ä.
Etappen:
Gelati,Martvili,Kutaisi

Auf der Suche nach dem Goldenen Vlies

Tag 11: Auf der Suche nach dem Goldenen Vlies

Erkunden Sie Kutaisi, die antiken Hauptstadt von Kolchis, dem Land, in dem Jason und die Argonauten auf ihrer Suche nach dem legendären Goldenen Vlies ankamen. Besuchen Sie das Stadtzentrum und den Zentralmarkt, um ins Alltagsleben der lokalen Bevölkerung einzutauchen. Die Bagrati-Kathedrale, die auf einem Hügel in dominanter Position über der Stadt steht bietet Ihnen einen herrlichen Panoramablick. Außerdem erwartet Sie das Ubisa-Kloster aus dem 9. Jahrhundert berühmt für seine Fresken. Das heutige Ziel Ihrer Reise ist Borjomi, ein berühmten Kurort. Mahlzeiten: Frühstück Übernachtung: Borjomi Underwood Hotel o. ä.
Etappen:
Ubisi,Borjomis Munitsip’alit’et’i,Kutaisi

Die Stadt in den Felsen gehauen und die Rückkehr nach Armenien

Tag 12: Die Stadt in den Felsen gehauen und die Rückkehr nach Armenien

Ihre Reise führt Sie heute nach Vardzia, einer Felsenstadt aus dem 12. Jahrhundert. Sie legen einen Zwischenstopp an der Khertvisi-Festung ein. Die georgisch-armenische Grenze überqueren Sie bei Bavra, wo Sie auch Ihren armenischen Reiseleiter treffen, der Sie nach Gyumri nahe der türkischen Grenze bringt. Erkunden Sie das Stadtzentrum mit Straßen, gesäumt von Häusern und Gebäuden, die durch schöne Architektur aus schwarzem Tuff im neoklassizistischen und Jugendstil-Stil aus der Wende des neunzehnten Jahrhunderts geprägt sind. Mahlzeiten: Frühstück Übernachtung: Hotel Tomu o. ä.
Etappen:
Vardzia,Khertvisi,Gyumri K'aghak'

Der Tempel des Pfauengottes und das armenische Vatikan

Tag 13: Der Tempel des Pfauengottes und das armenische Vatikan

Das Ziel heute ist das Jesidendorf Aknalich. Besuchen Sie den Tempel des Pfauengottes Melek Tawous. Weiter geht es nach Etschmiadsin, einer von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestuften Stadt. Sie ist Sitz des Oberhauptes der Armenisch-Apostolischen Kirche. Besuchen Sie die Kathedrale Mayr Ator aus dem 4. Jahrhundert sowie die Kirche Saint Hripsime aus dem 7. Jahrhundert. Ebenfalls ist der Besuch der Ruinen der Swartnots-Kathedrale einen Besuch wert. Sie ist berühmt für ihre Reliefs und wurde auf einem vorherigen urartäischen Gelände errichtet. Mahlzeiten: Frühstück Übernachtung: Cascade Hotel o. ä.
Etappen:
Aknalich,Stantsiya Echmiadzin,Zvart’nots’,Yerevan

Die Festung in den Wolken

Tag 14: Die Festung in den Wolken

Heute besuchen Sie die Region Aragazotn nahe des höchsten Berg Armeniens. Erkunden Sie das Saghmosavank-Klosters am Rand der Schlucht des Kasagh-Flusses. Weiter geht es zur Festung Amberd. Anschließend fahren Sie zurück nach Jerewan und besuchen Tsitsernakaberd, dem Denkmalkomplex, der dem armenischen Völkermord gewidmet ist. Er befindet sich auf einem Hügel in einer Panoramalage über der Stadt. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Mahlzeiten: Frühstück Übernachtung: Cascade Hotel o. ä.
Etappen:
Amberd Berd,Saghmosavank’,Yerevan

Auf Wiedersehen

Tag 15: Auf Wiedersehen

Sie werden rechtzeitig für Ihren Rückflug zum Flughafen gebracht. Frühstück wird Ihnen entsprechend der Abflugzeit serviert. Mahlzeiten: Frühstück
Etappen:
Zvartnots International Airport,Yerevan
Praktische Details
Preis abCHF 2’329 pro Person
Internationale FlügeNicht inklusive
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Buchen Sie Ihre Flüge für Ihre Armenien Reise

Die internationalen Flüge sind nicht in dieser Reise enthalten. Sie können Ihre lokale Agentur bitten, Ihnen bei der Auswahl der Flüge über unseren Partner Option Way behilflich zu sein. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:

  • Attraktive Preise
  • Keine versteckten Gebühren
  • Die Agentur von Milena wird im Falle von Flugänderungen informiert

Fragen Sie Ihren lokalen Reiseexperten oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Armenien Reiseideen (13)
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Armenien ganz nach Ihren Wünschen