Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 0435083892
Reiseziele
Top Reiseziele in Südamerika
Weitere Reiseziele in Südamerika
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Peru

Berühmte Persönlichkeiten in Peru

Kaum eine peruanische Persönlichkeit ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Einige Persönlichkeiten sind im Land bekannt und anerkannt, sogar berühmt. Aber als Tourist werden Sie es schwer haben, den Namen einer international bekannten, peruanischen Persönlichkeit zu nennen. Und wenn die einzige Berühmtheit, der Sie während Ihrer Reise durch Peru begegnen einfach Machu Picchu ist?

Die verstorbenen Berühmtheiten

In der Kategorie längst verstorbene Berühmtheiten müssen wir bis in das 15. Jahrhundert zu den Inkas zurückgehen. Pachacuti Inca Yupanqui war die erste echte Berühmtheit. Er baute die Stadt Cusco wieder auf.

Pachacuti Inca Yupanqui

Sein Sohn Tupaq Yupanki betrieb eine erfolgreiche Expansionspolitik und war der mächtigste Inka-Herrscher aller Zeiten. Ihm folgten Huayna Cápac und viele andere Inca-Herrscher. Im Krieg mit Francisco Pizarro waren die großen Namen Huascar und Atahualpa. Noch heute klingen Ihren Namen auf der Plaza de Armas in Cusco nach. Mit dem Tod Atahualpas war auch das Ende des Inka-Reichs besiegelt.

Eine Berühmtheit der Gegenwart ist der 1973 verstorbene Martin Chambi. Er wurde bekannt durch seine Fotografien. Seine Portraits wurde in der bekannten Sammlung Das Peru des Martin Chambi zusammengefasst.

Die Koloratursängerin Yma Sumac war eine Nachkommin des Inka-Herrschers Atahualpa. Ihre Berühmtheit ging weit über die Landesgrenzen hinaus. Ihr Name ist aber nur Eingeweihten ein Begriff. Sie war in den USA sehr erfolgreich und hatte in den 90er Jahren auch Auftritte in Frankreich. Sie starb 2008.

Die aktuellen Berühmtheiten

Der weltweit bekannteste Peruaner ist natürlich Mario Vargas Llosa. Er wurde 1936 in Arequipa geboren und ist Autor zahlreicher Bücher. Dazu gehören Die Stadt und die Hunde, Das grüne Haus, Tante Julia und der Kunstschreiber, Der Geschichtenerzähler, Der Hauptmann und sein Frauenbataillon, Das Fest des Ziegenbocks, Tod in den Anden, Die geheimen Aufzeichnungen des Don Rigoberto, Das Paradies ist anderswo oder aber Der Traum des Kelten. Die angeführten Werke und sein Gesamtwerk werden auf der ganzen Welt hoch geschätzt und so erhält er im Jahr 2010 den Literaturnobelpreis.

Susana Baca ist eine peruanische Sängerin, die sich der traditionellen peruanischen Musik verschrieben hat. Tania Libertad hat schon mehr als 30 Alben herausgebracht. Sie hat sich in vielen Musikstilen versucht, vom Rock bis zum Walzer und hat ihre Alben auf der ganzen Welt aufgenommen.

Die Politiker sind außerhalb des Landes kaum bekannt. Während Ihrer Reise durch Peru hören Sie vielleicht den Namen des aktuellen peruanischen Präsidenten Ollanta Humala oder seines politischen Gegners Alberto Fujimori (derzeit in Haft) oder den seiner Tochter Keiko Fujimori.

David Debrincat
379 Beiträge

Rundreiseideen

  • Abenteuer
Auf kulinarischer Entdeckungsreise
ca. 10 Tage ab CHF 3’310
  • Abenteuer
Aktiver Familienurlaub
ca. 14 Tage ab CHF 2’880
Gruppenreise
  • Abenteuer
Impact-Gruppenreise mit socialbnb
ca. 14 Tage ab CHF 2’690