Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 0435083892
Reiseziele
Top Reiseziele in Südamerika
Weitere Reiseziele in Südamerika
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Peru

Überblick über den Personennah- und Fernverkehr in Peru

In einem Land, das mehr als dreieinhalb Mal so groß wie Deutschland ist, können die Fahrtzeiten oft lang sein. Wenn Sie in die Höhen der Anden oder tief in den Regenwald des Amazonas gehen, kann sich das Vorankommen zudem schnell zu einem schwierigen und chaotischen Unterfangen entwickeln.

Fortbewegung in den Städten

Während Ihrer Reise in Peru werden Sie in sämtlichen Städten des Landes zahlreiche sehr günstige Verkehrsmittel finden. Während man Städte wie Cuzco, Trujillo oder Arequipa problemlos zu Fuß erkunden kann (sofern man bestimmte Viertel meidet), gilt dies nicht gleichermaßen für die Hauptstadt Lima. Die Regel ist hier ganz einfach: Einzig im historischen Zentrum sollte man zu Fuß gehen. Ansonsten ist die Stadt nicht nur sehr weitläufig, sonder kann auch sehr gefährlich für Fußgänger sein. Manchmal reicht es bereits aus, die Straßenseite zu wechseln und die Umfeld ändert sich schlagartig. Nehmen Sie daher für die Strecken zwischen den Vierteln lieber eine der zahlreichen Buslinien. Achten Sie hier stets darauf, dass Sie auch in den korrekten Bus einsteigen. Eine Fahrt kostet Sie umgerechnet etwa 0,30 €. Mit dem Taxi ist es teurer, aber Sie kommen dafür sicherer und schneller ans Ziel. Eine Fahrt kostet normalerweise weniger als 2 €, in Lima allerdings sehr viel mehr. In Peru sollten Sie aus Sicherheitsgründen stets ein offizielles Taxi nehmen. Keines dieser Fahrzeuge ist jedoch mit einem Taxameter ausgestattet. Verhandeln Sie daher unbedingt vor der Fahrt mit dem Taxifahrer über den Preis für die zu gewünschte Strecke.

Die Nazca-Linien von einer Cessna aus

Transport zwischen Städten

Die Distanzen in Peru sind sehr groß. Für die Strecke zwischen zwei Städten bietet sich am ehesten der Bus an. Diese fahren sehr regelmäßig und zwischen sämtlichen Städten. Der Bus ist außerdem die billigste und praktischste Alternative. Während Ihrer Reise durch Peru werden Ihnen Busse verschiedenster Komfortstufen begegnen, vom lokalen Busunternehmen, in deren Fahrzeugen Sie sich wie die Sardinen in der Dose fühlen bis hin zu nationalen Gesellschaften, die teurer aber sehr viel angenehmer sind, was Sie aber insbesondere bei einer Reisezeit von über 20 Stunden schätzen werden. Manche Busunternehmen bieten sogar Betten an und haben Toiletten an Bord. Für sehr touristische Ziele sollten Sie die Fahrkarte im Voraus reservieren.

Den Zug können Sie als Transportmittel hingegen komplett vergessen. Es gibt nur drei Zuglinien in Peru, auf denen die Fahrtpreise zudem unglaublich teuer sind. Tatsächlich nehmen nur Touristen den Zug. Die Linie von Cuzco nach Machu Picchu wird von einem chilenischen Unternehmen betrieben und der Preis pro Kilometer auf dieser Strecke ist der höchste weltweit. Wenn Sie genügend Zeit mitbringen, sollten Sie den Inka-Pfad zu Fuß gehen. Diese mehrtägige Wanderung ist wirklich traumhaft.

Schließlich gibt es noch das Flugzeug, die ideale Lösung, wenn Sie es eilig haben und die Tarife einiger Fluggesellschaften sind durchaus preiswert. Das Flugzeug ist das praktischste Transportmittel, wenn Sie beispielsweise nach Iquitos gelangen möchten.

David Debrincat
379 Beiträge

Rundreiseideen

Kombi
  • Erste Begegnung
Island Hopping Galapagos und die Highlights von Peru
ca. 13 Tage ab CHF 4’230
  • Abenteuer
Aktiver Familienurlaub
ca. 14 Tage ab CHF 2’880
  • Besonders
Kreuzfahrt in den Amazonas und Entdeckung der Anden
ca. 17 Tage ab CHF 5’420