Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 0435083892
Reiseziele
Top Reiseziele im Nahen Osten
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Oman

Bedeutung der Religion in Oman

Wie in fasten allen anderen Ländern dieses geografischen Gebietes werden Sie auch während Ihrer Rundreise in Oman feststellen, dass der Islam die Mehrheitsreligion ist.

Die verschiedenen Religionen

Sie werden während Ihrer Rundreise in Oman schnell bemerken, dass die Haupt- und Mehrheitsreligion der Islam ist. 86% der Gesamtbevölkerung sind Muslime. Spricht man jedoch nur von den Omanern, sind es 100%, die den Islam praktizieren. Die restlichen 14% sind Christen und Hindus. Letztere sind meist Immigranten und nicht omanischer Abstammung. In Oman finden Sie Moscheen überall - in jeder Stadt, in jedem Stadtviertel, in fast jeder Straße und selbst in den abgelegensten Wüstendörfern. Genauer gesagt: in Oman praktizieren 25% der Muslime den sunnitischen Islam. Die restlichen 75% sind Ibaditen. Zu den Grundsätzen dieser aus Mesopotamien stammenden religiösen Strömung gehört die Toleranz der Anhänger des Ibadismus gegenüber anderen Religionen.

In Oman

Der Islam

Vor Ihrer Reise nach Oman sollten Sie die Grundlagen der Religion kennen, um Vorurteile und falsche Vorstellungen zu beseitigen. Dazu müssen Sie wissen, dass der Begründer des Islams Mohammed ist. Er ist der Prophet, seit Gott ihm den Koran diktiert hat. Der Islam beruht auf fünf grundlegenden Säulen. Das Salât oder Pflichtgebet ist fünfmal am Tag gemäß dem Stand der Sonne im Verlauf des Tages zu verrichten. Die Zakat ist die Almosengabe, die auf diskrete Weise erfolgt. Sie ist für die Bedürftigsten bestimmt. Der Haddsch ist die Pilgerfahrt nach Mekka, die jeder Muslim mindestens einmal im Leben unternehmen soll. Der Ramadan ist der Fastenmonat. Die Schahada ist das Glaubensbekenntnis und wird vor jedem Gebet und zur Konvertierung zum Islam rezitiert. Außerdem gibt es noch weitere sehr wichtige Praktiken, wie beispielsweise die Beschneidung, die rituellen Waschungen vor jedem Gebet, das Opferfest Aïd und das Verbot, bestimmte Nahrungsmittel wie beispielsweise Schweinefleisch zu verzehren.

David Debrincat
379 Beiträge

Rundreiseideen

  • Erste Begegnung
Auf den Spuren Sindbads
ca. 10 Tage ab CHF 2’710
  • Abenteuer
Entdeckung der Weihrauchregion Dhofar
ca. 10 Tage ab CHF 2’660