Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 0435083892
Reiseziele
Top Reiseziele in Südamerika
Weitere Reiseziele in Südamerika
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Antofagasta

Antofagasta (Chile)

Praktische Informationen über Antofagasta

  • Strand / Badeort
  • Naturschutzgebiet / Natur Beobachtung / Safari
  • Wüste
  • Archeologische Sehenswürdigkeiten
2 / 5 - 3 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
4,5 Busstunden von San Pedro de Atacama
Wann ist die beste Zeit?
Das ganze Jahr über
Minimaler Aufenthalt
Ein Tag

Erfahrungen von Reisenden

Caroline Gourmaud Erfahrener Reisender
183 verfasste Bewertungen

Das zwischen Meer und Wüste gelegene Antofagasta ist ein Badeort im Norden von Chile.

Mein Tipp:
Wenn Sie während Ihres Aufenthaltes in Chile nach Antofagasta kommen, versäumen Sie nicht einen Besuch der majestätischen Mano del Desierto 70 Kilometer südlich der Stadt. 
Meine Meinung

Das auch als "die Perle des Nordens" bezeichnete Antofagasta ist die Stadt mit der fünftgrößten Bevölkerungsanzahl in Chile. Der in der Region Atacama an der Pazifikküste gelegene Badeort ist von keinem besonderen kulturellen Interesse, es ist vor allem ein Ort, um sich zu erholen und eine angenehme Zeit zu verbringen.

Hier werden die Tage von Schwimmen, Wassersport und der Verkostung von Meeresfrüchten bestimmt. Die typische Aussicht in Antofagasta besteht nämlich aus weißen Sandstränden und türkisfarbenem warmem Wasser. Meine Lieblingsstrände sind Mejillones, die Isla Santa María und Hornitos. Um sich zu erfrischen, geht nichts über einen Pisco Sour, den National-Cocktail von Chile!

Die weiter südlich gelegenen kleineren Küstenstädte, zum Beispiel Bahia Inglesa oder Caldera, haben meiner Meinung nach mehr Charme. Wenn Sie genug vom Strand haben, denken Sie daran, dass die Region über zahlreiche archäologische und paläontologische Stätten verfügt. 

Antofagasta, Chile
Marie Foucaut Erfahrener Reisender
54 verfasste Bewertungen

Antofagasta ist eine große Stadt in Chile. Sie liegt im Norden am Meer. Der wichtigste Wirtschaftszweig ist die Minenförderung von Kupfer, Silber und Gold. Sie hat eines der höchsten BIPs pro Kopf des Landes.

Mein Tipp:
Falls Sie die Möglichkeit haben, die Stadt zu verlassen, sollten Sie sich den Nationalpark Pan de Azúcar nicht entgehen lassen.
Meine Meinung

Ich habe hier während meiner Reise durch Chile einen Halt gemacht. Und ich muss zugeben, dass ich nichts wirklich Sehenswertes in Antofagasta gefunden haben. Während der letzten Jahre wurden hier zahlreiche Gebäude gebaut. Die Hauptattraktionen sind der Strand und die Avenue Brasil, die Hauptader der Stadt, wo sich viele Pubs und Restaurants befinden.

Die anderen touristischen Bauwerke sind im historischen Viertel gelegen. Hier findet man die Hafenmole Salitrero, das ehemalige Grenzgebäude oder auch das ehemalige Seefahrt-Verwaltungsgebäude. Auch wenn die Regierung Chiles diese Gebäude zum nationalen Erbe erklärt hat, finde ich sie hässlich und nicht besonders sehenswert.

Das Einzige was ich von der Umgebung in guter Erinnerung behalte, ist eine riesige Hand in 75 km Entfernung der Stadt, die an der Panamericana-Schnellstraße aus der Wüste ragt.

Plaza Colón
Erfahrener Reisender
16 verfasste Bewertungen

Antofagasta ist die Hauptstadt der Region II. In der Stadt ist der Tourismus wenig ausgebaut, die wirtschaftliche Aktivität konzentriert sich hauptsächlich auf den Hafen und die Bergwerke.  

Mein Tipp:
Wer sich bis zum Terminal Pesquero, dem Fischmarkt, traut, kann die Spezialitäten der chiringuitos verkosten.
Meine Meinung

Nachdem ich die großen Weiten der Wüste durchquert hatte, überraschte mich die Stadt Antofagasta von der ersten Sekunde an mit ihrem regen Leben am Hafen und dem bunten Treiben in der Stadt. Auf der einen Seite die imposanten Kräne, Containerschiffe und ein steter Verkehr; auf der anderen Seite hohe Gebäude und, weiter im Zentrum, einige schöne bunte Fassaden und die Plaza Colón (Kolumbusplatz) mit ihrem Uhrenturm und dem Brunnen, auf den der Blick fällt, wenn man sich auf einer der Bänke des Platzes niederlässt.

Ein Stück weiter nördlich, nicht mehr als fünfzehn Kilometer entfernt, können Sie sich an den Stränden von La Portada bei einem schönen Spaziergang abseits der Betriebsamkeit der Stadt erholen. Der Aussichtspunkt, der den besten Blick auf das Naturmonument und die zerklüfteten Felsen eröffnet, ist auch der bekannteste Ort der Stadt für ein Fotoshooting.

Ein Tag in Antofagasta ist sehr kurzweilig und es wäre daher schade, auf Ihrer Reise durch Chile die Atacamawüste ohne einen Halt in der Stadt zu durchqueren.  

Plaza Colón
Kran am Hafen