Yucatán authentisch: Naturparadiese & Maya-Traditionen

Yucatán authentisch: Naturparadiese & Maya-Traditionen

Abenteuer
  • Entdecken Sie beeindruckende Maya-Ruinen.
  • Erkunden Sie das Sian Ka'an Biosphärenreservat.
  • Genießen Sie eine Kajaktour durch Mangroven.
  • Erleben Sie unbekannte Cenoten per Fahrrad.
  • Probieren Sie Street-Food in Tulum.
LOCAL HERO
Individuell anpassbare Rundreiseidee mit
Sheila Ihr Reiseagent

Spezialist für Reisen in die Natur und zu indigenen Gemeinschaften in Mexiko

315 Bewertungen
Reiseidee empfohlen von
Yucatán authentisch: Naturparadiese & Maya-Traditionen

Reisedauer

14 Tage

ab
CHF 2’948/p

Preis berechnet auf der Grundlage von 2 Personen

Ohne internationale Flüge

Individuell anpassbare Rundreiseidee
Willkommen in der Karibik!

Tag 1
Willkommen in der Karibik!


Etappen:
Cancún,Ciudad Chemuyil
Am Flughafen von Cancún nehmen Sie Ihren Mietwagen entgegen und fahren zu Ihrem Hotel. Nehmen Sie sich nach dem Einchecken den Rest des Tages Zeit, um sich zu entspannen. Fahrtzeit: ca. 100 km, 1h30 Unterkunft: Ecolodge Verde Amar oder ähnlich (Chemuyil)
Fahrradtour zu 3 Cenoten in der Nähe von Chemuyil

Tag 2
Fahrradtour zu 3 Cenoten in der Nähe von Chemuyil


Etappen:
Chemuyil
Ihr Abenteuer beginnt in der Gemeinde Chemuyil, einer kleinen Strandstadt abseits der ausgetretenen Pfade mit weißem Sand und flachem Wasser. Ein ortskundiger Reiseführer erwartet Sie und erzählt Ihnen mehr über die verschiedenen Cenoten, die Sie heute besuchen werden. Das Projekt wurde von fünf jungen Menschen aus der Gemeinde Chemuyil initiiert, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Cenoten, in denen sie während ihrer Kindheit lebten und spielten, bekannt zu machen, aber gleichzeitig auch zu bewahren. Die Initiative ermöglicht es den Besuchern außerdem, die einheimische Flora und Fauna zu entdecken. Ihnen wird ein Fahrrad zugewiesen, und damit fahren Sie zunächst durch den charmanten Ort Chemuyil. Danach besuchen Sie 3 verschiedene Cenoten unterschiedlicher Form und Größe. Sie beginnen mit einer Cenote, die vor Ort als „La Cuevita“ bekannt ist. Eine geschlossene Cenote, über die Ihr Reiseführer Ihnen Anekdoten und Geschichten erzählt. Als Nächstes besuchen Sie eine offene Cenote, wo Sie einige entspannende Momente inmitten der üppigen Natur genießen und mit etwas Glück einige der endemischen Vögel der Halbinsel Yucatan beobachten können. Schließlich besuchen Sie eine weitere offene Cenote. Sie alle sind Teil eines Systems, das vom größten unterirdischen Fluss der Welt gespeist wird. Unterkunft: Ecolodge Verde Amar oder ähnlich (Chemuyil)
Besuch der außergewöhnlichen archäologischen Stätte von Tulum

Tag 3
Besuch der außergewöhnlichen archäologischen Stätte von Tulum


Etappen:
Parque Nacional Tulum
Heute fahren Sie mit Ihrem Mietwagen von Chemuyil nach Tulum. Bevor Sie im Hotel einchecken, erwartet Sie eine geführte Tour durch die Maya-Ruinen von Tulum. Tulum ist eine der berühmtesten archäologischen Stätten Mexikos, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Ihr Guide erklärt Ihnen, warum diese ehemalige Maya-Stadt eine besonders wichtige Rolle im See- und Landhandel spielte und als astronomisches Observatorium und Verteidigungssystem diente. Die Ruinen liegen inmitten eines Mangroven-Ökosystems und auf einer Klippe mit Blick auf das wunderschöne Karibische Meer, was sie zu einem einzigartigen und spektakulären Ort macht. Von der archäologischen Stätte aus haben Sie Zugang zu „Playa Ruinas“. Zögern Sie nicht, im Meer zu baden und sich zu erfrischen. Fahrtzeit: ca. 25 km, 30 min Unterkunft: Casa Don Diego oder ähnlich (Tulum)
Lokales kulinarisches Erlebnis in Tulum

Tag 4
Lokales kulinarisches Erlebnis in Tulum


Etappen:
Tulum
Heute laden wir Sie ein, die authentische Küche Tulums zu entdecken. Ihr lokaler Reiseführer wartet auf Sie am Treffpunkt, um sich einer Gruppe von Reisenden anzuschließen und Sie auf eine etwa dreistündige mexikanische kulinarische Tour in Tulum mitzunehmen, abseits der Touristenattraktionen. Sie haben die Gelegenheit, „Tacos de Guisado“, „Tamales“ und andere Köstlichkeiten zu probieren. Unterkunft: Casa Don Diego oder ähnlich (Tulum)
Ausflug in das Biosphärenreservat Sian Ka'an

Tag 5
Ausflug in das Biosphärenreservat Sian Ka'an


Etappen:
Lake Bacalar,Muyil,Sian Ka'an
Heute besuchen Sie das Biosphärenreservat Sian Ka'an, was auf Maya „ein Ort, an dem der Himmel geboren wird“ bedeutet. Der Besuch beginnt im Muyil Community Center, wo Sie sich einer kleinen Gruppe von Reisenden anschließen. Die gemeinschaftsbasierte Ökotourismus-Genossenschaft in Muyil konzentriert sich auf die Erhaltung und Bewahrung von Ökosystemen, indem sie einzigartige Erlebnisse mit einem Engagement für verantwortungsvollen Tourismus fördert. Sie werden zum Muyil-Dock gebracht, wo Sie in ein Boot steigen, um durch das Reservat zu fahren und die Lagunen von Muyil und Chunyaxché zu besuchen. Sie treiben langsam durch die Kanäle des kristallklaren Wassers, umgeben von Mangroven und den sanften Geräuschen der einheimischen Vögel. Nach diesem magischen Erlebnis erkunden Sie die Capelchen-Lagune, wo Sie mit etwas Glück Seekühe und Krokodile in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten können. Zum Abschluss der Tour besuchen Sie die Küste von Boca Paila. Zurück in Muyil werden Sie mit einem traditionellen Essen begrüßt, um den Ausflug abzuschließen. Nach dem Mittagessen in Muyil geht es weiter nach Bacalar. Fahrtzeit: ca. 215 km, 2h15 Unterkunft: Aires Bacalar oder ähnlich (Bacalar)
Lagunen-Kajaktour zum Sonnenaufgang

Tag 6
Lagunen-Kajaktour zum Sonnenaufgang


Etappen:
Laguna Bacalar
Bacalar ist bekannt für die wunderschöne Lagune, die „Laguna Bacalar“ genannt wird. Erleben Sie die Magie des Ortes bei einer geführten Kajaktour zum Sonnenaufgang. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung, um an der Lagune zu entspannen oder den charmanten Ort zu erkunden. Unterkunft: Aires Bacalar oder ähnlich (Bacalar)
Selva Bonita - Kíchpam K´áax („Schöner Dschungel")

Tag 7
Selva Bonita - Kíchpam K´áax („Schöner Dschungel")


Etappen:
Chunhuhub
Heute fahren Sie mit dem Mietwagen von Bacalar nach Chunhuhub, zur kleinen Ökotourismus-Gemeinde „Selva Bonita". Das Ökotourismuszentrum Selva Bonita liegt 10 Kilometer von der Stadt Chunhuhub entfernt in der Gemeinde Felipe Carrillo Puerto, Quintana Roo. Es wurde geschaffen, um den Besuchern die Erfahrung des Lebens mit der Natur näherzubringen, durch verantwortungsbewussten und nachhaltigen Tourismus. Respekt im Umgang mit der Umwelt ist Teil der Maya-Identität. Wir laden Sie ein, einen einzigartigen Ort zu besuchen und zu entdecken! Paradies, Begegnung und Maya-Tradition. Ein traditionelles Mittagessen und Abendessen ist heute inkludiert. Fahrtzeit: ca. 125 km, 1h 30 Unterkunft: Cabañas Selva Bonita oder ähnlich (Chunhuhub)
Cenote Ik Kil

Tag 8
Cenote Ik Kil


Heute geht es von Chunhuhub weiter Richtung Chichén Itzá. Damit Sie am nächsten Tag so früh wie möglich die beeindruckende archäologische Stätte besichtigen können, werden Sie in einem Hotel ganz in der Nähe übernachten. Den freien Nachmittag können Sie nutzen, um am Pool zu entspannen oder sich in der nahegelegenen Cenote zu erfrischen. Fahrtzeit: ca. 175 km, 3 h Unterkunft: Ik Kil oder ähnlich (Chichén Itzá)
Besuch der archäologischen Stätte von Chichén Itzá und der Cenote Yokdzonot

Tag 9
Besuch der archäologischen Stätte von Chichén Itzá und der Cenote Yokdzonot


Etappen:
Valladolid,Chichen Itza,Yokdzonot
Heute lernen Sie Chichén Itzá, UNESCO-Weltkulturerbe und eines der 7 Weltwunder, auf einer geführten Tour kennen. Die Stätte war einst das politische, religiöse und wirtschaftliche Zentrum der Maya-Zivilisation. Die Maya bauten die Stadt zwischen dem 5. und 13. Jahrhundert n. Chr. und sie erreichte ihren Höhepunkt zwischen dem 9. und 12. Jahrhundert. Nach der Tour können Sie sich in der nahegelegenen Cenote Yokdzonot erfrischen. Ein typisches Mittagessen ist ebenfalls inkludiert. Nach dem Besuch geht es weiter nach Valladolid. Fahrtzeit: ca. 50 km, 50 min Unterkunft: Mesón del Marqués oder ähnlich (Valladolid)
Besuch der archäologischen Stätte von Ek-Balam und Fahrradtour zur Cenote Xcanché

Tag 10
Besuch der archäologischen Stätte von Ek-Balam und Fahrradtour zur Cenote Xcanché


Etappen:
Ek' Balam
Heute werden Sie die beeindruckenden Ruinen von Ek-Balam besuchen. Dieser Ort erlebte während der Spätklassik (600-900 n. Chr.) seine Blütezeit. Als die Maya die Stätte verließen, wurde sie vom dichten Tieflandsdschungel von Yucatan verschlungen. Die Pyramiden wurden entdeckt, als Archäologen und Abenteurer eine Gruppe von Hügeln sahen, auf denen Bäume und Unterholz wuchsen. Indem sie in den Hügeln gruben, entdeckten sie Schätze von Gebäuden und Artefakten, die Hunderte von Jahren verborgen waren. Danach steigen Sie auf Ihre Fahrräder und fahren zur Xcanché-Cenote, um ein erfrischendes Bad zu nehmen. Hungrig? Ein traditionelles Mittagessen im Restaurant direkt neben der Cenote ist inkludiert. Fahrtzeit: ca. 55 km, 1h Unterkunft: Mesón del Marqués oder ähnlich (Valladolid)
Willkommen auf Holbox!

Tag 11
Willkommen auf Holbox!


Etappen:
Isla Holbox
Fahren Sie mit dem Mietwagen von Valladolid nach Chiquilá, dem wichtigsten Ausgangspunkt zur Insel Holbox. Hier stellen Sie Ihr Auto auf dem Parkplatz ab, bevor Sie die Fähre zum Inselparadies nehmen. Bitte beachten Sie, dass die Parkplatzgebühr sowie die Fährentickets nicht im Preis inkludiert sind und vor Ort in bar bezahlt werden müssen. Fahrtzeit: ca. 160 km, 2h Unterkunft: Villas Margaritas oder ähnlich (Holbox)
Kajaktour durch Mangroven

Tag 12
Kajaktour durch Mangroven


Etappen:
Isla Holbox
Genießen Sie eine Kajaktour durch die Mangroven der paradiesischen Insel Holbox. Die Mangroven zeichnen sich durch die große Anzahl und Vielfalt der Vögel aus. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Unterkunft: Villas Margaritas oder ähnlich (Holbox)
Freier Tag auf Holbox

Tag 13
Freier Tag auf Holbox


Etappen:
Isla Holbox
Den heutigen Tag können Sie so verbringen, wie Sie möchten, und dabei das spektakuläre türkisfarbene Wasser, unbefestigte Straßen, unglaubliche Sonnenuntergänge und köstliches Essen genießen. Wählen Sie einen der wunderschönen Strände und genießen Sie die Sonne, den weißen Sand und das Meer mit einer sehr leichten Strömung, die es zu einem perfekten Ort macht, um neue Energie zu tanken. Ein Tipp ist, den Sonnenuntergang von Punta Coco aus zu beobachten und danach den beeindruckenden Sternenhimmel zu bewundern. Unterkunft: Villas Margaritas oder ähnlich (Holbox)
Hasta luego, México!

Tag 14
Hasta luego, México!


Etappen:
Cancún,Isla Holbox
Sie überqueren die Insel Holbox und nehmen die Fähre zurück zum Festland nach Chiquilá, wo Sie Ihr Auto geparkt haben. Von dort fahren Sie zum internationalen Flughafen Cancún, wo Sie das Mietauto abgeben und Ihren Rückflug antreten können. Denken Sie daran, für die Anreise zum Flughafen genügend Zeit einzuplanen. Die reine Fahrtzeit von Chiquilá zum Flughafen Cancún beträgt je nach Verkehr ca. 2 Stunden. Hinzu kommen vorher die Taxifahrt vom Hotel zum Fährhafen sowie die Fahrt mit der Fähre von Holbox nach Chiquilá (ca. 30 Minuten). Fahrtzeit: ca. 145 km, 2h
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Wie kommt man nach Mexiko?

Die Verkehrsmittel, um nach Mexiko zu gelangen, sind nicht im Preis Ihrer Reise inbegriffen. Suchen, vergleichen und buchen Sie mit unseren Partnern.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Mexiko ganz nach Ihren Wünschen