Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen

Reisebewertungen für Turkmenistan

4.8
4 Bewertungen
Joachim
5
Turkmenistan
Alleine
Ich war zunächst in Usbekistan (Taschkent und Chiwa) , fuhr über die Landgrenze nach Turmenistan (Gaskrater, Aghgabat, Mary, Merw) und kam dann über einen anderen Grenzübergang zurück nach Usbekistan: Buchara, Samarkand und Taschkent. Usbekistan war touristsisch gut erschlossen, viele Reisegruppen unterwegs, die Bauwerke eindrucksvoll. Turkmenistan ist anders, die Hauptstadt etwas bizarr in ihrer Modernität. Trotzdem:ist auch Turkmenistan ein sehr interessantes und lohnenswertes Reiseziel.
Am meisten:
Ich konnte meine Reise individuell zusammenstellen. Die Hotels waren keine anonymen Großeonrichtungen, sondern kleine bis mittlere Häuser mit persönlicher Atmosphäre. Alle Guides waren sehr informiert und sprachen sehr gutes Deutsch. Wichtig war die Zuverlässigkeit: Über die Grenzen musste ich ohne Begleitung gehen, Da war es gut, dass jeweils auf der anderen Seite Guide und Fahrer warteten. Alles hat geklappt!
Am wenigsten:
Das Wetter: 8 Grad Höchsttemperatur und Regen - damit hatte ich Ende April in der Wüste Turkmenistans nicht gerechnet. Aber dafür kann ja das Reisebüro nichts!
Gösta
5
Turkmenistan
Alleine
Dank Herrn Fuzuliy in Kasachtan habe ich eine Reise nach Tiflis und Baku gebucht. Die Hotels waren gut und lagen jeweils in der Altstadt wie gewünscht und wie erbeten hatte ich auch bequeme Rauchmöglichkeit. Pünktliche Transfers. Professionelle Stadtführungen und eigene Spaziergänge. Die Guides halfen auch bei persönlichen Anliegen. Die lokalen Reisebüros haben einen prima Job gemacht. Ich freue mich diese beiden Länder besucht zu haben mit Ihren völlig unterschiedlichen Kulturen, Sprachen, Religionen. Ich hatte nur 1 Woche zur Verfügung, weswegen ich mich auf diese Hauptstädte konzentrieren mußte. Diese Zeit hat sich sehr gelohnt und Sonne pur. Reise empfehlenswert.
Am meisten:
Alles, ausführliche Stadtführungen mit deutschsprechenden Guides, besonders in Tiflis Frau Nutsa. Komfortable Zugreise Tiflis-Baku. Beide Länder für Touristen sicher unter den üblichen Vorsichtsmaßnahmen.
Am wenigsten:
Keine
Evaneos
Lieber Gösta, Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass unser Reiseexperte Fuzuliy Ihnen eine Reise gestalten konnte, die Ihren Vorstellungen entsprach und von welcher Sie viele schöne, authentische sowie beeindruckende Erlebnisse mit nach Hause nehmen konnten. Wir würden uns freuen, Ihnen bei einer zukünftigen Reiseplanung zu einem unserer zahlreichen Reiseziele mal wieder behilflich sein zu können. Freundliche Grüße, Ihr Evaneos-Team
Sebastian E.
5
Turkmenistan
Als Gruppe
Uns hat alles gefallen, alles war sehr gut organisiert vom Personal vorort!!!! Sämtliche Besichtigungsziele waren sehr interessant, und von der sehr kompetenten Reiseführerin, sehr gut erklärt und auch die Fahrer sowohl als auch die Hotels waren sehr zufriedenstellend!!! Auch die Zusammenarbeit mit der Agentur von Fuzuliy, war einwandfrei!!!->Für Turkmenistan!! Auch in Tajikiston war alles super!! Die Agentur war super einschließlich Reiseführer u. Fahrer alles kann nur aufs wärmste empfohlen werden!!! eine unvergessliche Reise bei der man sich jederzeit sehr gut aufgehoben und betreut fühlte!!!!
Am meisten:
Uns hat alles gefallen, alles war sehr gut organisiert vom Personal vorort!!!! Sämtliche Besichtigungsziele waren sehr interessant, und von der sehr kompetenten Reiseführerin (Elena), sehr gut erklärt und auch die Fahrer sowohl als auch die Hotels waren sehr zufriedenstellend!!! Auch die Zusammenarbeit mit der Agentur von Fuzuliy, war einwandfrei!!!->Für Turkmenistan!! Auch in Tajikiston war alles super!! Die Agentur war super einschließlich Reiseführer u. Fahrer, alles kann nur aufs wärmste empfohlen werden!!! eine unvergessliche Reise bei der man sich jederzeit sehr gut aufgehoben und betreut fühlte!!!!
Georgos
4
Turkmenistan
Als Gruppe
wir wollten Gonur Tepe und Merw, das Museum in Mary, Alt-Nisa und das Nationalmuseum in Ashgabad sehenM dafür waren alle bereit, die Schwierigkeiten auf sich zu nehmen, ja wir bedauerten, nicht noch Zeit für einen weiteren Ausflug in die Wüste und andere Museen in Ashgabad zu haben,
Am meisten:
Turkmenistan 12.-16. April 2018 Bei Ihnen möchten wir uns ganz ausdrücklich bedanken, dass die Organisation in Turkmenistan bestens gewesen ist. Leider wurden wir etwas durch das Wetter beeinträchtigt, aber das war „höhere Gewalt“.
Am wenigsten:
Von den Besonderheiten des Landes, also beispielsweise dem langwierigen und völlig sinnlosen Durchwühlen aller Gepäckstücke durch den Zoll, dem völlig chaotischen, viel Zeit kostenden Vorgehen der Grenzpolizisten mit den Pässen, dem relativ schlechten, dafür aber überaus teuren Essen, den völlig überteuerten Preisen für die Getränke und anderes, hatten wir die Teilnehmer vorher unterrichtet. Sie wussten also, was auf sie zukommt.