Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 0435083892
Reiseziele
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Sansibar-Stadt

Sansibar-Stadt (Tansania)

Praktische Informationen über Sansibar-Stadt

  • Familie
  • SPA & Massage
  • Romantisch
  • Strand / Badeort
  • Naturschutzgebiet / Natur Beobachtung / Safari
  • Insel
  • Aussichtspunkt
  • Sport und Adrenalin
  • Wassersport
  • Religiöse Orte oder Monumente
  • Handwerk
  • Historische Orte oder Monumente
  • Weltkulturerebe
  • Unabdingbar
4 / 5 - 3 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
20 min Flugzeit oder 2 h Schiffahrt von Daressalam
Wann ist die beste Zeit?
Von Januar bis Februar und von Juni bis Oktober
Minimaler Aufenthalt
Eine Woche

Erfahrungen von Reisenden

David Debrincat Erfahrener Reisender
379 verfasste Bewertungen

20 Minuten Flug oder 2 Stunden Bootsfahrt von Dar Es-Salaam sind es bis nach Sansibar, das als Gewürzinsel im Indischen Ozean besonders in Erinnerung bleibt.

Mein Tipp:
Ich empfehle Ihnen wärmstens Sansibar über das Meer zu erreichen. Die Überfahrt erfolgt nicht in einem Dau, sondern mit einer Fähre, das idealere Transportmittel.
Meine Meinung

Nach Safaris in Ngorongoro und Serengeti, sowie der Besteigung des Kilimandjaro, ist Sansibar eine erholsame, aber auch kulturelle Etappe auf einer Tansania-Reise.

Wenn Sie in Stonetown ankommen, empfehle ich Ihnen durch das Straßenlabyrinth zu spazieren. Ich habe mich gerne ganz zufällig durch die Straßen treiben lassen und die schönen Alltagsszenen genossen. Abends habe ich leckeren gegrillten Fisch am Hafen gegessen, mit dem Sonnenuntergang im Hintergrund. Im Jozani-Wald bin ich auf die Suche nach roten und blauen Stummelaffen gegangen. Ich habe auch einen Gewürzgarten besucht.

Als ich genug hatte von Besichtigungen, habe ich mir ein Hotel gesucht und meinen Aufenthalt am weißen Sandstrand am Indischen Ozean ausklingen lassen. Große Hotelkomplexe nehmen immer mehr von der Küste ein, dennoch ist es noch möglich kleine, reizvolle Guesthouses zu finden.

Dau in Sansibar
Erfahrener Reisender
4 verfasste Bewertungen

Als Archipel im indischen Ozeanist Sansibar berühmt für seine paradiesischen Strände. Seinen besonderen Charme bezieht die Insel durch die äußerst vielschichtigen Einflüsse sowie durch seien Gewürze und exotischen Früchte.

Mein Tipp:
Vorsicht vor Schwindlern, die Ihnen einen organisierten Aufenthalt anbieten, während Sie inDaressalam auf die Fähre warten: Einmal auf der Insel, ist es einfach, ein Zimmer zu einem vernünftigeren Preis zu bekommen.
Meine Meinung

Angekommen auf der Hauptinsel Unguja, geriet ich sofort in den Bann von Stone Town und seiner entspannten Atmosphäre. Ein kultureller Ort mit Unterhaltung und Museen, aber auch Ausgangspunkt für Tagestouren, die dazu einladen, die Gewürzplantagen zu entdecken. Meine Tour führte mich auch nach Mangapwani, wo ich etwas über die Geschichte des Sklavenhandels erfuhr, der zum Reichtum der Insel geführt hat.

Sansibar hat viele Gesichter. Der Norden, in Richtung auf Nungwi und Kendwa, hat sich mit großen Strandhotels dem Massentourismus verschrieben. Hier kann man tauchen und schnorcheln: Ich habe die grellbunten Fische bestaunt.

An der Ostküste, bei Jambiani, habe ich einen Moment der Ruhe verbracht. Man kann einigen Massai begegnen, die an den Stränden Schmuckstücke verkaufen: Manche von ihnen vereinen zu meinem Erstaunen traditionelle Kleidung und Smartphone! Während der Nacht habe ich einen grandiosen Sternenhimmel betrachtet, der sich mit Konstellationen über uns ausbreitete, wie man sie nur in der südlichen Hemisphäre beobachten kann.

Schiffe kreuzen vor Sansibar
Erfahrener Reisender
17 verfasste Bewertungen

Sansibar ist ein Symbol für Exotik. Die afrikanischen, arabischen, indischen und portugiesischen Einflüsse machen die Insel zu einem einzigen Traum, wenn dieser Traum nicht beständig gestört würde durch den Massentourismus.

Mein Tipp:
Entkommen Sie für einige Nächte nach Michamwi an der Ostküste, einen der am wenigsten frequentierten Orte auf der Insel. Für mich war er der angenehmste.
Meine Meinung

Verpassen Sie ja nicht Stone Town, die "Stadt aus Stein" , wie sie von Ibn Battuta, einem arabischen Reisenden aus dem Mittelalter genannt wurde. Es ist ein Vergnügen, sich im Labyrinth der Gassen, welche die Altstadt durchziehen, zu verlieren. Auf einen Kahawa (Kaffee auf Swahili und Arabisch) im Umkreis der Moscheen vorbeizuschauen, wird schnell zu einem zeitintensiven Unterfangen. Stone Town ist auch die Stadt, in der man in Tansania am besten speist. Man schätzt es, die Gerichte vom Nachtmarkt in Forodhani zu probieren. Ein Rat unter Freunden: Ganz gleich, was man Ihnen sagt, die Meeresfrüchte sind alles andere als frisch!

Die Strände außerhalb von Stone Town sind großartig und bespickt mir Kokospalmen. Der Sand ist derart weiß, dass es die Augen schmerzt, und das Wasser ist türkis. Die Rückseite der Medaille ist weit weniger einnehmend: Die Badestrände der Touristen sind von den Einheimischen getrennt, wie etwa in der Stadt Nungwi im Norden der Insel. Dies schafft eine Atmosphäre, die ich ganz und gar nicht geschätzt habe. An der Ostküste, mit Ausnahme von abseits gelegenen Ortschaften, wie Michamwi, haben Sie die Auswahl zwischen mehreren Badeorten, in die ich persönlich aber nicht gegangen bin, da ich die Erfahrung im Touristen-Ghetto nicht wiederholen wollte. Möchte man aber unter Weißen Partys feiern, so scheint dies der richtige Ort zu sein!

Kurzum: Sansibar ist absolut unumgänglich,. Sie werden bestimmt nicht enttäuscht sein, vorausgesetzt, Sie sind darauf vorbereitet, die Touristenmassen zu ertragen oder ganz zu meiden.

Treibnetzfischen auf Sansibar

Rundreisen und Aufenthalte Sansibar-Stadt

  • Erste Begegnung
Seele Baumeln lassen auf Sansibar
ca. 11 Tage ab CHF 1’860
  • Erste Begegnung
Safari mit Ausklang in Sansibar
ca. 12 Tage ab CHF 4’130
  • Erste Begegnung
Familiensafari und Sansibar
ca. 13 Tage ab CHF 3’990