Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 0435083892
Reiseziele
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Mexiko

Anstand, Umgangsformen und Verhaltensregeln in Mexiko

Im Laufe Ihrer Reise durch Mexiko brauchen Sie sicher nicht lange um festzustellen, wie warmherzig und gastfreundlich die Mexikaner sind. Das Land ist jedoch sehr groß und die Bevölkerung zum Teil sehr unterschiedlich, so dass nicht überall exakt die gleichen Anstandsregeln und Umgangsformen gelten.

Verhaltensregeln

Ganz gleich, welche Region dieses riesigen Landes Sie im Laufe Ihrer Reise durch Mexiko besuchen, Sie werden stets feststellen, dass die Einwohner ihrer Familie einen unglaublichen hohen Stellenwert beimessen. Sie wird aufs Höchste verehrt. Genauso verhält es sich mit der Religion. Die Mexikaner sind sehr fromm und zeigen eine große Hingabe zur Religion. Aber Mexiko ist auch das Land der Feste. Überall im Land und bei jedem noch so alltäglichen Anlass zögert der Mexikaner nicht lange, bis er seine Musikinstrumente hervorholt, ebenso die Flaggen und die Girlanden, und ein großes Straßenfest organisiert. Es ist unmöglich, das Land zu durchqueren ohne bei einem davon dabei gewesen zu sein. Dies ist außerdem die beste Gelegenheit sich davon zu überzeugen, wie gastfreundlich und warmherzig die Mexikaner sind. Sie lieben jegliche Form von Diskussionen, Debatten und Plaudereien. Sie sind wahre Profis auf dem Gebiet der netten Unterhaltung und zeigen dies immer wieder mit den Witzen und zahlreichen Komplimenten, die sie einbauen. Wenn sie Ihnen ein schallendes "¡Es tu casa!", also "Fühl dich wie zu Hause!", zurufen, können Sie sich bereits als ein Teil der Familie betrachten. Aber vergessen Sie dennoch nicht, dass es stets als sehr negativ angesehen wird, sich aufzuregen und ein großes Drama aus etwas zu machen - egal aus welchen Anlass. Das macht man dort einfach nicht und Sie werden stets weiter kommen, wenn Sie sich freundlich und lächelnd zeigen.

Kein Fest ohne Mariachi-Musik

Geben Sie nichts an Bettler

Insbesondere an touristischen Orten, in einigen sehr armen Vierteln der großen Städte oder in sehr abgeschiedenen Dörfern werden Sie als Tourist sehr oft von Kindern oder von Bettlern angesprochen werden, die Sie um etwas Geld bitten. Hier stellt es sich manchmal als schwierig heraus zu entscheiden, welche Haltung man ihnen gegenüber in dieser Situation zeigen sollte. Idealerweise sollten Sie es jedoch ablehnen, etwas zu geben, so dass das Betteln nicht weiter unterstützt wird - insbesondere von Kindern. Denn deren Platz sollte eher in der Schule als auf der Straße sein, wo jedoch manche von ihnen von den Eltern hingeschickt werden, um etwas Geld zu verdienen. Zweifellos sollten Sie es daher vorziehen, Ihr Geld den gemeinnützigen Organisationen oder NGOs, die bereits im Land aktiv sind, zu spenden. Es kann dort sicher sinnvoller eingesetzt werden und seine Zwecke erfüllen.

David Debrincat
387 Beiträge

Rundreiseideen

  • Abenteuer
Abwechslungsreiche Abenteuerreise
ca. 12 Tage ab CHF 2’450
  • Erste Begegnung
Yucatán auf eigene Faust erkunden
ca. 9 Tage ab CHF 970
  • Abenteuer
Erleben Sie mystische Vulkane und Abenteuer!
ca. 8 Tage ab CHF 1’780