Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Der weite Norden - exotische Natur und traditionelle Bauernkunst  

GhanaDer weite Norden - exotische Natur und traditionelle Bauernkunst  

GruppenreiseAbenteuer
Sie wollen den Zauber Afrikas hautnah erleben und den Norden dieses spannenden Landes entdecken? Diese Reise führt Sie durch wilde Urwaldreservate, zu fantastischen Seelandschaften inmitten Wolken umhangener Berge, in die weiten Savannen der Nationalparks und auf ausgedehnte Safari-Wanderungen mit Büffel-, Antilopen- und Elefantenherden. Auch Fans von Kultur und Geschichte kommen auf Ihre Kosten: Beim Besuch von farbenfrohen Märkten, einem alten Ashanti-Heiligtum, einer faszinierenden Lehmkathedrale, historischen  Sklavenmärkten und Feiern mit kraftvollen Tänzen erleben Sie dieses Land von seiner schönsten Seite. Auch erfahren Sie viel über unterschiedliche lokale Projekte, wie das Dorftourismus-Projekt Mognori mit seinen organisierten Übernachtungen bei Gastfamilien oder eine Selbsthilfe-Frauengruppe im Bauerndorf Sirigu, die Ihnen mit Kurz-Workshops zu alten Flecht- und Maltechniken ihre handwerklichen Traditionen näher bringt. 
Reiseidee empfohlen von
Susanne Lokale*r Ghana Expert*in

Gruppengrösse

3 bis 8 Reisende
Reisedauer
23 Tage
Preis abohne internationale Flüge
CHF 2’447
Ihre Rundreise
Anreise 

Tag 1: Anreise 

Nach Ihrer individuellen Anreise mit dem Flugzeug, bringt Sie unser Transfer vom Flughafen Accra zum KASAPA Centre.  
Etappen:
Accra

Strandtag 

Tag 2: Strandtag 

Damit sie sich erst einmal in Ruhe einrichten können, haben Sie diesen Tag zur freien Verfügung. So können Sie ihn zum Beispiel als Badetag an einem Hotel-Strand verbringen, der ganz in der Nähe liegt und die frische Brise und die kühlen Wellen genießen. 
Etappen:
Nyanyano

Zum Bobiri Urwald-Reservat

Tag 3: Zum Bobiri Urwald-Reservat

Der heutige Tag führt uns zum Bobiri Urwaldreservat. Es liegt ganz in der Nähe von Kubease, östlich von Kumasi. In diesem Dschungel entdecken Sie exotische Tier- und Pflanzenarten und können die Natur Afrikas hautnah erleben. Sie übernachten im Gästehaus des Reservats und können so auch abends die Geräusche der Wildnis genießen. 
Etappen:
Bobiri

Urwald-Exkursion - Fetish Shrine - Bosumtwi-See 

Tag 4: Urwald-Exkursion - Fetish Shrine - Bosumtwi-See 

Heute nehmen Sie an einer geführten Urwald-Exkursion teil. Ein fachkundiger Waldführer erklärt Ihnen alles Wichtige zu Flora und Fauna des Dschungels und zur Bewahrung des sensiblen Gleichgewichts der Natur. Mittags geht Ihre Fahrt weiter zum traditionellen Fetish-Shrine (UNESCO-Weltkulturerbe) in Ejisu-Besease. Heute sind nur noch wenige Fetish-Tempel aus der Geschichte des mächtigen Ashanti-Königreichs erhalten geblieben. Hier begegnen Sie einem besonderen Teil der Ashanti-Kultur und ihrer Religion. Danach geht unser Ausflug weiter zum wunderschönen, stillen Bosumtwi See. Bei einer Übernachtung direkt am See können Sie sich perfekt entspannen und die Natur um Sie herum genießen. 
Etappen:
Lake Bosumtwi

Kumasi 

Tag 5: Kumasi 

In Kumasi besuchen Sie in einem ausführlichen Rundgang den größten einheimischen Markt Westafrikas unter freiem Himmel,  den riesigen, bunten und dynamischen "Central Market". Danach geht es zum "Cultural Centre": mit seinen traditionellen Kunsthandwerker-Ständen und einem kleinen Museum , in dem sie viel zur Geschichte des mächtigen Ashanti-Königreichs lernen. Danach entspannen Sie sich während Ihrer Übernachtung im Hotel.  
Etappen:
Kumasi

Zum Mole Nationalpark 

Tag 6: Zum Mole Nationalpark 

Die Rundreise geht weiter nach Norden zum Mole Nationalpark, zunächst mit guter Fernbuslinie bis einige Kilometer südlich von Tamale; ab dort weiter mit einem gemietetem Kleinbus mit Fahrer (der Sie dann auch die folgenden 10 Tage begleiten wird). Ihr Hotel im Nationalpark wird Sie für die nächsten 2 Übernachtungen willkommen heißen. 
Etappen:
Mole National Park

Safari-Wanderungen und Wildbeobachtung 

Tag 7: Safari-Wanderungen und Wildbeobachtung 

Am besten lässt sich das „wildlife“ des Mole Nationalparks auf unseren zwei geführten Safari-Wanderungen (jeweils ca. zwei Stunden) morgens und am späten Nachmittag erleben. Aber auch von der in luftiger Höhe gelegenen Hotel-Terrasse aus kann man Elefanten, Büffel und anderes Großwild an der Tränke im Tal beobachten – eine kleine Überraschung halten wir auch für Sie bereit: Affen werden Ihnen fast mit Sicherheit einen Besuch abstatten. 
Etappen:
Mole National Park

Larabanga-Moschee und Mognori-Dorfprojekt 

Tag 8: Larabanga-Moschee und Mognori-Dorfprojekt 

Wenn gewünscht, pirschen Sie noch auf einer weiteren frühmorgendlichen Safari-Wanderung durch die Wildnis. Nach dem Frühstück, führt die Fahrt dann weiter nach Larabanga. Hier steht die älteste Moschee Ghanas; sie ist eines der wenigen noch erhaltenen Beispiele eines besonderen west-sudanesischen Lehmbau-Stils. Später besuchen Sie Mognori, ein gastfreundliches Dorftourismus-Projekt, das Einblicke in das alltägliche Leben seiner Einwohner gibt. Bei einer „homestay“-Übernachtung können Sie in näheren Kontakt mit den Einheimischen treten. 
Etappen:
Larabanga

Dorfleben in Mognori – und nach Tamale 

Tag 9: Dorfleben in Mognori – und nach Tamale 

Besichtigen Sie heute das traditionelle Dorf bei einem ausführlichen Rundgang und lernen Sie mehr über die lokalen Lebensbedingungen und Gebräuche. Nach Möglichkeit bieten wir Ihnen die Teilnahme an einer Kanu-Tour auf dem nahen Mole-Fluss an. Nachmittags reisen Sie weiter nach Tamale. Dort haben wir eine Übernachtung im Hotel für Sie organisiert. 
Etappen:
Tamale

Noch weiter in den Norden 

Tag 10: Noch weiter in den Norden 

Genießen Sie heute einen Ausflug nach Sirigu. Das dortige, Selbsthilfe-Projekt zur Erhaltung der Kunsthandwerks-Traditionen wurde von den Frauen des Dorfes selbst aufgebaut. Hier können Sie Wandmalerei, Töpferei, Flechtarbeiten und vieles mehr bewundern. Das Dorf bietet in seinem Tourismuszentrum für die nächsten 3 Nächte eine komfortable und interessante Unterkunft. 
Etappen:
Sirigu

Sirigu – Bauerndorf mit kunstvollen Traditionen 

Tag 11: Sirigu – Bauerndorf mit kunstvollen Traditionen 

Entdecken Sie heute bei einer Dorfführung durch Sirigu die wunderschön bemalten Lehmhäuser. Beim Anblick der farbenprächtigen Außenwand-Muster könnte man fast denken, vor einem Hundertwasser-Projekt zu stehen. Zusätzlich lernen Sie in einem Mal- und/oder Flechtworkshop mehr über die traditionelle Herstellungsweise der lokalen Produkte. Ihre Lehrmeisterin, eine Bauersfrau mit viel Erfahrung, wird Sie in die Geheimnisse der alten Produktionsmethoden einweihen. 
Etappen:
Sirigu

Tagesausflug nach Navrongo und Paga 

Tag 12: Tagesausflug nach Navrongo und Paga 

Heute machen Sie sich auf zur Besichtigung der einmaligen Lehmbau-Kathedrale in Navrongo auf. Sie ist berühmt für die dekorativen einheimischen Malereien in ihrem bemerkenswerten Innenraum. Weiter geht es nach Paga zum alten Sklavenmarkt, auf dem noch immer dieSpuren der Gefangenen-Gruppen zu sehen sind, die von hier den Marsch zu den Sklavenhandels-Burgen an der Küste antreten mussten. Hier erfahren Sie viel über dieses komplexe Kapitel der Geschichte
Etappen:
Navrongo,Paga

Nach Bolgatanga - Tongo 

Tag 13: Nach Bolgatanga - Tongo 

Bei Ihrem Besuch in Bolgatanga schlendern Sie durch den dortigen lokalen Markt mit seinen einmaligen lokalen Produkten. Im Anschluss haben Sie die freie Auswahl zwischen einer Hotel-Übernachtung in Bolgatanga und der Weiterreise nach Tongo mit einer Übernachtung vor Ort. Der Aufenthalt dort findet entweder in den Gästezimmern des Residenz-Gehöfts des traditionellen „chief“ Abdallah oder einem nahe gelegenen Gästehaus statt. 
Etappen:
Bolgatanga,Tongo

Tongo - Savanne und Bergland 

Tag 14: Tongo - Savanne und Bergland 

Sie gehen heute auf die Pirsch zur Erkundung der Umgebung: Sie finden sich wieder einer weiten, parkähnlichen Savannen-Landschaft, durchzogen  von Buckelrindern, bizarren Fels-Formationen und  riesigen Baobab-Bäumen. Sie beschatten kleine strohgedeckte Bauernhöfe, die sich durch die typischen geschwungenen Lehmmauern der hiesigen Gegend auszeichnen. 
Etappen:
Tongo

Tagesausflug nach Tengzug: Felsdorf und Fetish-Höhle 

Tag 15: Tagesausflug nach Tengzug: Felsdorf und Fetish-Höhle 

Erleben Sie bei einem Ausflug nach Tengzug eine spannende Führung durch das alte Felsdorf. Es überrascht mit seinen Lehmhäusern, die in einem eigenartigen, fast bizarren Stil errichtet wurden. Danach geht es an den Aufstieg zum alten, weithin bekannten Fetish-Shrine. Dieser Schrein liegt in der Höhle eines hohen Berges. Von hier genießen Sie eine phantastische Aussicht über die umliegende malerische Landschaft. 

Zurück nach Bolgatanga 

Tag 16: Zurück nach Bolgatanga 

Heute treffen wir die Vorbereitungen für die Busfahrt, die Sie am nächsten Tag in Richtung Süden weiter führt. Anschließend geht es nachmittags zurück nach Bolgatanga. Bei der Hotelübernachtung dort können Sie noch einmal in Ruhe entspannen, den Rest des Tages frei gestalten und nach Ihren Wünschen den Abend ausklingen lassen. 
Etappen:
Bolgatanga

Nach Kumasi 

Tag 17: Nach Kumasi 

Sie starten den Tag mit dem Einstieg in den Bus einer guten, zuverlässigen und komfortablen Fernbus-Linie. Diese führt sie zurück nach Kumasi. Dort können Sie Ihre wohlverdiente Nachtruhe bei einer Hotelübernachtung genießen. 
Etappen:
Kumasi

Zurück zur Küste 

Tag 18: Zurück zur Küste 

Nach unserem Besuch in Kumasi geht es heute zurück ins KASAPA Centre. Der Service unserer Fernbus-Linie und die anschließende Fahrt mit dem KASAPA- eigenen Kleinbus versprechen einen reibungslosen Transport. Auf dieser Fahrt können wir die Vielfalt Afrikas und noch mehr von dieser wunderschönen Landschaft entdecken. 
Etappen:
Nyanyano

Tage zur freien Gestaltung 

Tage 19 bis 21: Tage zur freien Gestaltung 

Wir stellen Ihnen nach Absprache ein individuelles Programm für die nächsten Tag zusammen. Zum Beispiel bietet sich die Gelegenheit, zu einem Tagesausflug nach Accra, zu einer längeren Führung durch unsere Ortsgemeinde, das Fischerstädtchen Nyanyano oder andere kleinere Ausflüge in die nahe Umgebung. Lassen Sie sich von uns beraten!  
Etappen:
Nyanyano

Rückflug- Start 

Tag 22: Rückflug- Start 

Sie bereiten sich auf die Rückreise vor und packen heute die Koffer. Es heißt Abschied nehmen vom KASAPA-Center, Ghana und seinen Bewohnern. Anschließend werden Sie mit unserem Transfer zum Flughafen Accra gebracht und starten den Rückflug. 
Etappen:
Accra

Willkommen zurück!

Tag 23: Willkommen zurück!

An diesem Tag landen Sie in Europa und kommen zu Hause an.
Etappen:
Accra
Praktische Details
Preis abCHF 2’447 pro Person
Gruppengrösse3 bis 8 Reisende
Internationale FlügeNicht inklusive
Im Preis enthaltenGuide
Im Preis enthaltenFahrer
Im Preis enthaltenFlughafentransfer
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Buchen Sie Ihre Flüge für Ihre Ghana Reise

Die internationalen Flüge sind nicht in dieser Reise enthalten. Sie können Ihre lokale Agentur bitten, Ihnen bei der Auswahl der Flüge über unseren Partner Option Way behilflich zu sein. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:

  • Attraktive Preise
  • Keine versteckten Gebühren
  • Die Agentur von Susanne wird im Falle von Flugänderungen informiert

Fragen Sie Ihren lokalen Reiseexperten oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Ghana Reiseideen (5)
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Ghana ganz nach Ihren Wünschen