Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Frida Kahlo Museum in Coyoacan
1 / 3
costumes exhibited in the museum of frida kahlo
frida Khalo street art mexico city

Wandeln Sie in Mexiko auf den Spuren der faszinierenden Frida Kahlo

KulturMexiko

Die weltweit bekannte, künstlerische und kulturelle Ikone Frida Kahlo wurde in Mexiko-Stadt geboren und hat hier auch die meiste Zeit ihres Lebens verbracht. Eine Promenade durch die Stadt bietet zahlreiche Gelegenheiten, interessante Details zu den Werken und dem Leben dieser großen Künstlerin zu erfahren. Ihre ortsansässige Evaneos-Reiseagentur erstellt Ihnen gerne ein entsprechendes Besuchs-Programm, bei dem Sie das Werk und die faszinierende Persönlichkeit von Frida Kahlo näher kennenlernen.

In Coyoacàn, im Süden der mexikanischen Hauptstadt, lohnt sich ein Besuch der Casa Azul und dem dazugehörigen, idyllischen Garten. Dieses auffällige, kobaltblaue Haus, in dem die Malerin geboren wurde und einen Großteil ihres Lebens verbrachte, ist heute ein Museum, in dem persönliche Gegenstände der Künstlerin, ein Teil ihrer Werke und selbst das Bett besichtigt werden kann, in dem sie malte, nachdem sie durch einen schweren Unfall fast bewegungsunfähig wurde. Genießen Sie die bohèmeartige Atmosphäre dieses belebten Stadtviertels, flanieren Sie zwischen den farbenprächtigen Bauten und erkunden Sie die zahlreichen Künstlerateliers und Läden mit landestypischem Kunsthandwerk.

Unweit des Casa Azul befindet sich das Leo Trotzki-Museum, das in dem ehemaligen Wohnhaus des russischen Revolutionärs untergebracht ist. Die Ausstellung erzählt in Bildern und Texten über die Jahre Trotzkis im Exil und berichtet ausführlich über die russische und mexikanische Revolution sowie das Leben Trotzkis, der bei seiner Ankunft in Mexiko auch Aufnahme in den engeren Freundeskreis von Frida Kahlo fand und zu ihrem Liebhaber wurde. Diese Beziehung verlief jedoch ähnlich spannungsgeladen wie jene zwischen Frida Kahlo und ihrem Ehemann Diego Rivera. Diego Rivera ist als Künstler vor allem für seine Fresken und Wandmalereien bekannt und hegte, ebenso wie seine Frau, ein großes Interesse für die vorspanische Kultur und Geschichte. Seine Sammlung präkolumbianischer Kunstwerke vereint über 50.000 Objekte und gilt als die größte des Landes. Diese können Sie im Museum Anahuacalli im Stadtviertel von Coyoacàn besichtigen. Das Museums-Gebäude wurde einst von Rivera als Wohnhaus und Unterbringungsort für seine Sammlung geplant.

Weitere unvergessliche Erlebnisse