Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 0435083892
Reiseziele
Top Reiseziele in Südamerika
Weitere Reiseziele in Südamerika
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Brasilien

Welche Verkehrsmittel kann man während einer Reise nach Brasilien am besten nutzen?

Die Nutzung der Verkehrsmittel in Brasilien bringt keine besonderen Schwierigkeiten mit sich. Busse, Metros, Taxen, Züge, Flugzeuge - Sie können je nach Vorliebe frei wählen, wie Sie von einem Ort zum anderen kommen möchten.

Welche Verkehrsmittel gibt es in der Stadt?

Wenn Sie sich während Ihrer Reise nach Brasilien in der Stadt fortbewegen wollen, ist der Bus mit Abstand die einfachste Lösung. Die Busse fahren regelmäßig, sind günstig, das Busnetz ist gut ausgebaut und bietet Ihnen die besten Möglichkeiten, die Stadtlandschaft zu erkunden. Aber Vorsicht vor den Taschendieben, die hier sehr weit verbreitet sind. In Rio und Sao Paulo ist auch die Metro sehr praktisch, günstig und schnell.

Wenn Sie nachts unterwegs sind, ist das Taxi auf jeden Fall das sicherste Verkehrsmittel. Im Allgemeinen sind die Taxen mit einem Zähler ausgestattet, nur in den kleineren Städten müssen Sie den Fahrpreis mit dem Fahrer aushandeln und sich einig werden.

Die landesweiten Transportmittel

Das weitaus häufigste Verkehrsmittel für Reisen innerhalb des Landes ist das Flugzeug. Es bietet gerade bei Reisen in weiter entfernte Regionen eine erhebliche Zeitersparnis und die Kosten halten sich durchaus im Rahmen. Es gibt auch einen Brazil Airpass, einen Paketpreis für Vielflieger, der sehr vorteilhaft sein kann, wenn Sie während Ihres Aufenthalts in Brasilien mehrere Langstreckenflüge machen wollen. Beachten Sie jedoch, dass man diesen Pass vor seiner Abreise reservieren muss.

Der Bus ist ein sehr praktisches Fortbewegungsmittel in Brasilien. Die Buslinien in den Städten sind gut ausgebaut, die Busse fahren wirklich häufig und pünktlich.  Die Fahrzeuge sind gut gepflegt, sauber und komfortabel und die Straßen sind zumindest im Süden und an der Küste in einem guten Zustand. Am Amazonas und im Nordosten sieht die Realität hingegen etwas anders aus. Hier sind die Straßen weitaus chaotischer und machen die Fortbewegung zu einer gewissen Herausforderung.

Erwähnenswert ist auch, dass es drei verschiedene Kategorien von Bussen (conventionnal, executivo und leito) gibt, vom normalen Bus bis hin zum Luxusbus mit Schlafkojen, der jedoch wesentlich teurer ist. Wählen Sie also entsprechend Ihres Geldbeutels und Ihrer physischen Verfassung. Was Sie wissen sollten: Gerade bei längeren Strecken sind die Preise von Bus und Flugzeug fast identisch.

Busse in Brasilien

Das Schienennetz des Landes ist hingegen kaum ausgebaut. Wenn Sie allerdings auf Ihrer Reise nach Brasilien das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden wollen, dann finden Sie entlang der Küste einige Streckenabschnitte, die Ihnen eine unvergleichliche Aussicht bieten. Und eine Fahrt mit dem Dampfzug auf den Strecken Tiradentes-São João del Rei und Ouro Preto-Mariana könnte sich als ein wirklich schönes Erlebnis erweisen.

In Amazonien ist das interessanteste Verkehrsmittel zweifellos das Boot. Ab und an ist es auch die einzige Möglichkeit der Fortbewegung.

Caroline Guibert
19 Beiträge

Rundreiseideen

  • Erste Begegnung
Highlights von Rio zum Amazonas und Salvador
ca. 15 Tage ab CHF 1’910
  • Besonders
Privates Amazonas-Dampfer Abenteuer
ca. 10 Tage ab CHF 5’310
  • Erste Begegnung
Erholung und Action zu zweit im Land der Kontraste 
ca. 15 Tage ab CHF 3’170