Die im Westen der Insel gelegene Halbinsel Snæfellsnes gilt oft als eine Miniatur-Fassung von Island, die auf kleinem Raum die landschaftlichen Reize des größeren Inselstaates vereint. Tatsächlich bietet die Halbinsel eine facettenreiche, sehr vielseitige Landschaft, die Gletscher, Lavafelder, malerische Fischerdörfer und herrliche Ausblicke entlang der Küste aufweist.
Lieben Sie die Romane von Jules Verne? Versäumen Sie dann keinesfalls einen Besuch im Snæfellsjökull-Nationalpark. Er verdankt seinen Namen einem 700.000 Jahre alten Vulkan, der von einem imposanten Gletscher bedeckt wird, und dem Jules Verne in seinem Roman "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" ein literarisches Denkmal setzte, da er dort den Krater des Snæfellsjökull-Vulkans als Eintrittstor zum Erdmittelpunkt beschreibt. Für imposante Eindrücke auf einer eher gegenwartsorientierten Ebene empfehlen wir Ihnen einen Abstecher zum Berg Kirkjufell, der zu den zehn schönsten Bergen der Welt zählt. Falls Sie sich dem Berg über das Fischerdorf Grundarfjörður nähern, kommen Sie zudem an dem malerischen Waserfall Kirkjufellsfoss vorbei. Der Berggipfel formt ein fast perfektes Dreieck und bildete eine Filmkulisse zu der bekannten Fernseh-Serie "Game of Thrones".
Falls Sie sich bei einer kulinarischen Pause mit schmackhaften, frisch zubereiteten Fischgerichten aus der Region stärken möchten, empfiehlt sich ein Besuch in Stykkishólmur, der größten Stadt auf der Halbinsel Snæfellsnes. Bei einer Promenade entlang der farbenfrohen Häuserfassaden genießen Sie typisch nordisches Flair und haben Gelegenheit, in einem der städtischen Restaurants fangfrisch zubereiteten Fisch zu verkosten.Für die Erkundung alter isländischer Traditionen empfiehlt sich ein Besuch des Haifischhofs Bjarnarhöfn, der Sie in die Geheimnisse der Zubereitung von fermentiertem Haifisch einweiht. Stykkishólmur gilt als einer der schönsten Küstenorte Islands und bietet die Möglichkeit zahlreicher Bootsausflüge und auch das unvergessliche Erlebnis einer Walbeobachtungstour.