Sehenswürdigkeiten in Chiapas
Unsere lokale Agentur hält für Sie Tipps zum Besichtigen der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Chiapas bereit und kennt auch zahlreiche Geheimtipps abseits der Besucherströme:
- Canon del Sumidero: Der mächtige Rio Grijalva bahnt sich im Nationalpark Canon del Sumidero seinen Weg durch die bis zu 1.200 m hohen Felsklippen.
- San Cristobal de las Casas: In der kontrastreichen Stadt auf 2.100 m Seehöhe trifft die indigene Maya-Bevölkerung auf Perlen der Kolonialarchitektur.
- Kirche in San Juan Chamula: Anstatt vor dem Altar und auf Bänken beten hier Tzotzil-Indianer auf dem von Kiefernadeln bedeckten Boden und umgeben von dichten Weihrauchwolken.
Aktivitäten in Chiapas
Bekannte Aktivitäten für Ihre Chiapas Reise und außergewöhnliche Erlebnisse ohne viel Besucherandrang planen unsere lokalen Agenturen vorab oder vor Ort mit Ihnen.
- Wandern und Kanufahren im Nationalpark Lagunas de Montebello: Im UNESCO-Biosphärenreservat finden Sie zwischen den duftenden Pinienwäldern 52 malerische Seen.
- Toniná: Ein Aufstieg auf die 70 m hohe Akropolis auf der Gran Plaza der Maya-Stätte.
- Baden im Wasserfall Misol Há: Hinter dem kaskadenreichen Naturschauspiel befindet sich eine kleine Höhle, durch die Sie zum auffangenden Becken gelangen.
- Kultur erleben in Palenque: Die berühmte Maya-Siedlung der Großmacht Palenque wird vom tropischen Dschungel umgeben.
Wann ist die beste Reisezeit für Chiapas?
Der mexikanische Bundesstaat Chiapas gliedert sich in zwei Klimazonen und gilt als die niederschlagreichste Region des Landes. Die beste Zeit für einen Chiapas Urlaub ist die Trockenzeit zwischen November und April. Während der Regenzeit zwischen Mai und Oktober müssen Sie täglich mit Niederschlägen rechnen, die zumeist abends als kurze, aber heftige Regengüsse niedergehen.
Unsere Tipps für eine Reise nach Chiapas
Mexiko gilt als ein eher budgetfreundliches Reiseziel, wobei Chiapas zu den günstigsten Regionen des Landes zählt. So können Sie Chiapas als individuelle Reise planen und durch das Übernachten in eigenen Zimmern in kleinen Hostels oder Cabinas die Reisekasse schonen. Aber auch Luxus pur lässt sich hier in exklusiven Resorts problemlos verwirklichen. Auf lokalen Märkten finden Sie viel frisches Obst und Gemüse zu kleinen Preisen, sodass selbstständiges Kochen einfach zu verwirklichen ist. Im Restaurant sind Speisen ebenfalls günstig zu erstehen. Als Richtlinie können Sie bei einem preisbewussten, aber keineswegs knausrigen Urlaubsstil mit etwa 60 Euro pro Tag rechnen, die alle Kosten abdecken.